• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Neues Racing-Portal und Nordschleife mit Update 0.4

Farrinah schrieb:
GT ist ein sehr Großes Zugpferd für die PS. Viele kaufen sich sogar eine PS nur wegen dem Spiel. Sie würden also erstmal mehr verlieren als Gewinnen, denn Käufer der PC Version fallen dann meist im PS Netzwerk weg wo sie dann auch nochmals Geld machen.
Dann der Vertrieb. Ohne Steam geht da gar nichts im PC Markt, das heißt auch Gabe Newell hält da erstmal Genüßlich seine Hand auf. Selbst wenn Sony da Rabatt bekommen würde, erstmal so 20-25% abdrücken für so gut wie nichts ist auch erstmal so eine Sache.
Dann kämen da noch Kosten für wirksamen Kopierschutz (Denuvo) dazu, ansonsten würde sowas wie GT 7 Millionenfach Raubkopiert auf dem PC. Ist nun mal so.
Also ich denke da bei Sony arbeiten nicht nur Dummköpfe. Die haben sich das bestimmt mehr als nur Ein mal durchgerechnet ob sich das Lohnen würde.
Ja, das macht auch wirklich Sinn. Ich verstehe es auch, aber nach einer längeren Zeit kann man das auch wirklich mal irgendwann auf den PC rausbringen. So wie mit anderen Titeln, die auch nicht weniger wichtig sind als GT7! Man denke da nur mal an TLOU oder GoW.
Warum die z.B. auch ein Demon's Souls Remake nicht auch auf dem PC raushauen ist mir ein Rätsel. Das Spiel ist jetzt auch nicht mal dermaßen beliebt wie ein GT7.
Wenn die Spiele schon einige Jahre alt sind, dann kann man das wohl allemal. Auch mal auf PC raushauen und da kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass da nicht noch mehr bei rumkommt als wenn man das nicht macht.

@Serandi.87
Diese Konsolen, vor allem die Sony PS gibt es eben vor allem auch wegen der Exklusiv Titel.
Finde ich selbst auch voll Sch**ße.

@Farrinah Ja klar damit finanzieren sich die Konsolen, sonst wären sie wohl noch teuerer und noch weniger würden sie kaufen wollen.
Ich fand es damals schon richtig schrecklich, wenn ein Resident Evil auf eine GameCube kam oder ein Dino Crisis 3 oder Oddworld Munch's Oddysee auf die Xbox 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Serandi.87 schrieb:
aber nach einer längeren Zeit kann man das auch wirklich mal irgendwann auf den PC rausbringen.
Nein und nochmal Nein! GT soll only PS Exclusiv bleiben, für immer. Punkt ende aus.
GT hat die PS groß gemacht und ist seit beginn der PS Ära Exklusiv. Viele kaufen sich ne PS schon allein nur wegen GT.
Willst GT zocken, PS anschaffen, willst was anderes zocken, PC anschaffen. Willst beides, halt beides anschaffen. Musst dich entscheiden was willst. Ich hab beides und keinen Grund zum meckern, es ist gut so wie es ist und das soll für immer so bleiben! Das Sony Team hat sich richtig entschieden, die geplante GT7 portierung einzustampfen.

Dark9 schrieb:
Nein und nochmal Nein! GT soll only PS Exclusiv bleiben, für immer. Punkt ende aus.
GT hat die PS groß gemacht und ist seit beginn der PS Ära Exklusiv. Viele kaufen sich ne PS schon allein nur wegen GT.
Willst GT zocken, PS anschaffen, willst was anderes zocken, PC anschaffen. Willst beides, halt beides anschaffen. Musst dich entscheiden was willst. Ich hab beides und keinen Grund zum meckern, es ist gut so wie es ist und das soll für immer so bleiben! Das Sony Team hat sich richtig entschieden, die geplante GT7 portierung einzustampfen.
Doch und noch mal doch! Denn das haben die nun auch mit den anderen Titeln zugelassen also können die das auch bei GT und allen anderen Games genau so tun. Nicht sofort aber eben später. Ich hab die ganzen Sachen wieder verkauft und spiele es eben nicht, weil mir das echt auf den Sack geht. Entweder ganz oder gar nicht. Dann hätten sie eben nie damit Anfangen sollen Sony exklusive Titel auf den PC zu porten! Wenn die es aber gemacht haben, dann können die das auch gerne weiterhin tun, ohne Ausnahmen oder eben in Zukunft komplett einstellen, auch gut. Mir geht's ums Prinzip!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und M-X
Dark9 schrieb:
GT hat die PS groß gemacht und ist seit beginn der PS Ära Exklusiv.
Ja, bis so ca das Jahr 2003 hatten sich die GT Spiele etwa 30 Millionen mal verkauft. Und das in Zeiten wo ein Spiel das sich 1 Million mal verkauft schon ein Mega hit ist und nicht ein Flop wie heute. Also in Gerade mal 5 Jahren, 1/3 der Verkauften Einheiten den knapp 30 Jahren GT Geschichte.

Aber, gerade erst dieses Jahr hat es die Serie auf 100 Millionen Einheiten insgesamt geschafft. Auch wegen dem recht großen Erfolg von GT7, nur sehen System Seller dieser Tage eigentlich etwas anders aus, siehe Mario Kart 8 mit über 75 Millionen Einheiten oder Odysee mit knapp 30 Millionen Einheiten oder auch BOTW mit über 33 Millionen, oder selbst der zweit beste Kart Racer dieses Jahr, Mario Kart World das die 10 Millionen Marke wohl noch locker im Weihnachtschäft packen sollte.

Für Sony gäbe es also durchaus gute Gründe GT auf den PC zu bringen, den sie haben den Konsolenkrieg gewonnen, es gibt keinen Gegner mehr bei stationären Konsolens, umgekehrt bauen sie auch keine Handhelds mehr, und mit dem PC als zweite Plattform hätte GT7 durchaus auch die 30-40 Millionen Einheiten knacken können. So ist es wohl nicht mal die Hälfte.

Aber, natürlich um Sony VR zu stärken, hat erstmal GT7 als PS exclusive durchaus Sinn gemacht. War aber zu wenig, um den Kampf gegen Meta zu gewinnen. Jetzt, wo man VR quais begraben hat, gibt es wirklich keinen Grund nicht die Millionen Dollar extra nicht mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Serandi.87 schrieb:
Doch und noch mal doch
Nein! Komm damit klar und leb damit
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Für Sony gäbe es also durchaus gute Gründe GT auf den PC zu bringen, den sie haben den Konsolenkrieg gewonnen, es gibt keinen Gegner mehr bei stationären Konsolens, umgekehrt bauen sie auch keine Handhelds mehr, und mit dem PC als zweite Plattform hätte GT7 durchaus auch die 30-40 Millionen Einheiten knacken können. So ist es wohl nicht mal die Hälfte.
Das wird allein Sony entscheiden müssen. Aber, ich hoffe nicht dass sie es umsetzen. Nirgends ist das Cheater problem so groß wie auf dem PC. Von den ganzen Savegames ganz zu schweigen. Also nee, GT soll mal schön Exklusiv bleiben und nur ganz wenige können schummeln.

Beim Thema Gran Turismo und PC hat das auch andere Gründe.

Schau wie gut GT7 auf der PS5 aussieht, mit der schwachen Hardware. Hätte man diese Hardware auf einem PC, dann könnte man von dieser Grafik und Performance nur träumen. Das ist der große Vorteil bei solchen Exklusivtiteln... nicht alle Exklusivtitel sind natürlich ein Paradebeispiel, aber GT7 ist eines davon.

Ich will ehrlich gesagt auch kein Gran Turismo auf dem PC haben. Für mich ist das eine Spielserie die ich mit der Playstation verbinde, das Flair, der Sound, dieses "sauber-japanische"... keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll - dabei habe ich nicht einmal (mehr) eine Playstation, weil ich GT7 schon zigfach durch hatte und es mir irgendwann zu langweilig wurde. Aber wenn irgendwann GT8 kommt, dann wird eine neue Playstation gekauft. Und ja, ich hatte NUR GT7 für die PS5, nur deswegen habe ich mir die Konsole überhaupt gekauft.

BDR529 schrieb:
Schau wie gut GT7 auf der PS5 aussieht, mit der schwachen Hardware. Hätte man diese Hardware auf einem PC, dann könnte man von dieser Grafik und Performance nur träumen. Das ist der große Vorteil bei solchen Exklusivtiteln...
Beim PC wäre das auch möglich, aber dann:
  1. Würdest du Sonys eigenes FreeBSD-Betriebssystem booten auf genau dafür abgestimmter Hardware - andere Konfigurationen würden nicht unterstützt.
  2. Du hättest eine ganz bestimmte RDNA2-APU verbaut - andere funktionieren gar nicht. (!) PC mit Intel oder nVidia? Pech gehabt!
  3. Nur mit Eingabegeräten von Sony funktioniert es überhaupt. Kein DS4-Controller? Pech gehabt.
Das Geschrei der Toasterbesitzer wäre gar nicht auszudenken. Diese Situation gab es bei PC-Spielen durchaus bis in die 1990er: Titel, die von einem DOS-Launcher aus ihr eigenes Betriebssystem booteten und einfach 3Dfx-Grafik und Creative Labs oder Roland-Sound vorausgesetzt haben. Hattest du die Hardware nicht -> kein Bild oder Ton.

Mit Windows und DirectX ging diese Ära dann langsam zu Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Die Intensität, mit der hier die PC-ler empört mit dem Fuß auf den Boden stampfend einfordern, dass ihnen Sony GT auf ihrer Winkiste zugänglich machen soll, zeigt klar weshalb Sony verblödet wäre, wenn sie es täten.

Fakt ist: Im WIN- und XB-Ökosystem gibt es schlicht überhaupt gar keine ernstzunehmenden Alternativen für eher simmy Simcades für controlleracer mehr.

FM/T10 wurde von Microsoft vernichtet. Grid/The crew sind minderwertig.
Die Simulatoren sind nix für controller und um ein Vielfaches teurer.
Arcady simcades wie FH sind keine Rennspiele mehr.

Und euer Leiden am PC-/WIN-/XB-Marktversagen soll Sony lindern, in dem es gegens Eigeninteresse den Systemseller wie Perlen vor die Säue wirft?:lol:
Sehr logisch, jaja.:daumen:

Disclaimer: Ich bin xbler und finde FM in Sachen Fahrphysik am Gamepad und MP-Struktur viel besser als GT.
Trotzdem ist das Genre im MS-Ökosystem tot und für mich deswegen dann wohl bald der Umstieg zur PS unvermeidbar.

Dark9 schrieb:
Nein! Komm damit klar und leb damit
Ich komme bestens damit klar und unterstütze das alles nicht mehr indem ich es nicht kaufe.

Siebenschläfer schrieb:
Beim PC wäre das auch möglich, aber dann:
  1. Würdest du Sonys eigenes FreeBSD-Betriebssystem booten auf genau dafür abgestimmter Hardware - andere Konfigurationen würden nicht unterstützt.
  2. Du hättest eine ganz bestimmte RDNA2-APU verbaut - andere funktionieren gar nicht. (!) PC mit Intel oder nVidia? Pech gehabt!
  3. Nur mit Eingabegeräten von Sony funktioniert es überhaupt. Kein DS4-Controller? Pech gehabt
Bei allem Respekt, aber das ist doch Quark was du da schreibst.

Mal angenommen es wäre so, wie du vorschlägst:

Was soll denn ein potenzieller PC-Port dann bringen, wenn man es auf bestimmte Hardware oder Betriebssysteme beschränkt? Der Aufwand einen solchen Port für die Handvoll Menschen zu entwickeln, die das Spiel dann spielen können, steht doch in keinem Verhältnis zu den Kosten.

BDR529 schrieb:
Bei allem Respekt, aber das ist doch Quark was du da schreibst
Was genau ist daran "Quark"?

BDR529 schrieb:
Was soll denn ein potenzieller PC-Port dann bringen
Das war nicht die Frage. Die Frage war wie eine Version aussähe, der bei der Performance ähnlich abliefert wie die PS4.

Die sähe dann halt so aus, wie einst Portierungen für bestimmte Hardware von IBM und Tandy.

Schön das der Nürburgring kommt. Bin gespannt auf die Open World außenrum in 26.

Was die GT7 Diskussion soll verstehe ich nicht. Lass die Kinder doch auf der Konsole mit dem Controller brum brum Gräusche machen und der rest Spielt halt was ordentliches auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, maxrl, Apocalypse und eine weitere Person
M-X schrieb:
Was die GT7 Diskussion soll verstehe ich nicht.
ich auch nicht, soll er doch in den sony foren rumblöcken

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, maxrl und Apocalypse
Siebenschläfer schrieb:
Was genau ist daran "Quark"?
Das habe ich ja schon gesagt. Ich habe die Sinnhaftigkeit deiner Aussage infrage gestellt, schlichtweg, weil es keinen Sinn macht. Bitte lies meinen Beitrag nochmal, wenn dir das "warum" immernoch unklar ist. Ich habe dazu alles gesagt was man sagen kann.

M-X schrieb:
Was die GT7 Diskussion soll verstehe ich nicht.
Es werden regelmäßig PC-Portierungen von GT7 eingefordert, so auch geschehen in diesem Thread. Deshalb ist die Diskussion entstanden.

Es gibt wohl auf dem PC wirklich nichts, was da auch nur ansatzweise rankommt. Sonst würde es ja keinen interessieren.

Siebenschläfer schrieb:
Es gibt wohl auf dem PC wirklich nichts, was da auch nur ansatzweise rankommt. Sonst würde es ja keinen interessieren.
Es gibt kein pc Game was nicht in Ansatz an gt7 kommt?
an was von gt7 nicht ran kommt?
Physik?
Grafik?
Umfang?
Finde ich ne gewagte These.

Davon ab ist gt7 ein Arcade Game.
Gt7 mag sanfte sim artige Züge haben, aber es ist keine sim.
Kann es ja allein deshalb schon nicht sein, damit man es mit dem Controller fahren kann.

Das erinnert mich an diese von links nach rechts zuckenden Autos auf der Tourist Strecke. Oder noch schlimmer im Rennen. Das sind Leute die mit dem Kontroller versuchen gerade aus zu fahren.
Das kennen die ja von anderen Arcade Games. So aber nicht in einer echten sim.
Die die einen in der nächsten Kurve Abschießen, Weil ein Kontroller nun mal eben nur in Arcade funktioniert und nicht in einer sim. Im Arcade kann man mit nem Pad gerade aus fahren, in einer sim quasi unmöglich.

Aber mal zurück zu evo, weg von Konsolen und irgend welchen Zwangs gebundenen Titeln:

Leute evo ist ja der Hammer.
Das ffb
Der Sound
Die Grafik

Mir fliegt das Blech weg. Endlich mal ein richtiges Update.
Einzig die Performance ist noch etwas Mau auf 7680x1440p. Bekomme die GPU nicht richtig ausgelastet, komme aber auch nicht auf meine 120fps.
Dümple mit nur 80-90 rum. Ist erträglich aber nicht so nice.
CPU Limit ist es auch nicht.
Jemand zufällig ne Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Siebenschläfer schrieb:
Sollte eher heißen, es gibt auf der Konsole nix was an Ac / AcE ran kommt.

Ich finde GT nicht schlecht, hab es damals so richtig gesuchtet und dachte, wenn ich GT fahren kann, dann kann ich alle Rennspiele meistern. Wurde eines besseren belehrt, als Ich LMU , AC und ACE mit Pad fuhr. Das ist nämlich viel frustierender mit Pad, aber mega geil mit Wheel. Will leider nichts mehr davon missen und GT verstaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dark9 schrieb:
Sollte eher heißen, es gibt auf der Konsole nix was an Ac / AcE ran kommt.
Doch, es gibt natürlich Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione selbst für die Konsole. 505 Games ist keine PC-Only-Veranstaltung.

ACC hat 6 Bewertungen mit 3.5 Sternen auf GH. GT7 hat 97 Bewertungen mit 4.7 Sternen.

Das gibt schon gut das Verhältnis wieder. Ein Xbox-Nutzer sind enttäuscht von nur 30 fps bei ACC. GT7 hat auf der PS4 durchgängig 60 fps.

Zurück
Oben