assive Ruckler/Downclocking bei Low Load – Mainboard defekt?

callmesagitt

Newbie
Moin - bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Bereich der richtige ist.
Aber ich habe ein extrem hartnäckiges Problem, bei dem mein System in League of Legends massiv ruckelt, weil die Grafikkarte (GPU) mittendrin heruntaktet (Downclocking), als würde sie einschlafen. Dabei wacht sie auch nicht mehr auf und taktet dann weiter mit 400-850MHz.
Hohe FPS sind möglich, aber sobald die Last abfällt (nach Spielstart) bricht der Takt der GPU ein.
Synthetische Benchmarks wie Time Spy laufen mit voller Punktzahl. Das System ist unter Volllast stabil, versagt aber bei Teillast.

Meine Hardware:
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus (Aktuelles BIOS)
  • CPU: Ryzen 7 5700X
  • GPU (Aktuell): Intel Arc B580
  • GPU (Ebenfalls getestet): AMD Radeon RX 9070
  • RAM: 3600 MHz (XMP Aktiv, läuft stabil)

Kurz was ich bereits probiert habe:
  • Grafikkarte getauscht: Von Intel Arc B580 auf AMD RX 9070 gewechselt -> Fehler bleibt identisch.
  • CPU getauscht: Andere Ryzen CPU getestet -> Fehler bleibt.
  • SSD: Spiel auf verschiedene SSDs installiert -> Fehler bleibt.
  • Peripherie: Maus-Polling-Rate auf 1000 Hz / 500 Hz gestellt (kein 8K-Bug).
  • Monitor: Verschiedene Monitore getestet (G-Sync/FreeSync an/aus).
Außerdem Ich betreibe die GPU gerade testweise im unteren PCI-Slot um den PCIe-Slot als Fehlerquelle auszuschließen, um den primären PCIe-Slot als Fehlerquelle auszuschließen.

Hat irgendjemand noch eine Idee, warum ein B550-System bei Teillast so aggressiv drosselt, egal welche GPU verbaut ist?

Ich hab´s mal als CSV hochgeladen. Dort sieht man, dass nach ein paar Sekunden der Takt immer weiter Richtung <1000 MHz geht. Anfangs je nach settings 400-500 fps. Danach nur noch <150 und wackler im spiel.

HWInfo.png

Anhänge

Kann hier evtl. ASPM ärgern? Schau mal im UEFI, ob du das abschalten kannst.

Steht dein Launcher auf Schließen nach Spielstart?

• Gefällt mir
Reaktionen: callmesagitt
callmesagitt schrieb:
Synthetische Benchmarks wie Time Spy laufen mit voller Punktzahl. Das System ist unter Volllast stabil, versagt aber bei Teillast.
Mach mal CMOS-Reset laut Handbuch. Beim RAM das zweite XMP-Profil wählen mit 3200MT/s oder gar nicht das XMP Profil laden.
Instabiler RAM und Memory-Kontroller zeigen oft Instabilitäten im Teillast-Bereich und im IDLE.
Auch würde ich alle Festplatten aussser der Systempaltte abklemmen.

• Gefällt mir
Das Wichtigste, das Netzteil mit genauer Bezeichnung, fehlt in Deiner Auflistung oben.
Ergänzung ()

callmesagitt schrieb:
Außerdem Ich betreibe die GPU gerade testweise im unteren PCI-Slot um den PCIe-Slot als Fehlerquelle auszuschließen, um den primären PCIe-Slot als Fehlerquelle auszuschließen.
Solltest Du aber so nicht machen, da es nur PCIe 3.0 anbietet,
PCI_E3: PCIe 3.0 x4 (Chipsatz)
und dafür auch so nicht vorgesehen ist
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS_DE.pdf Seite 29
Für die Installation einer einzelnen PCIe x16 Erweiterungskarte mit optimaler
Leistung, empfehlen wir den PCI_E1 Steckplatz zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: callmesagitt und NameHere
VDC schrieb:
Kann hier evtl. ASPM ärgern? Schau mal im UEFI, ob du das abschalten kannst.

Steht dein Launcher auf Schließen nach Spielstart?
Hab´s mal aktiviert und deaktiviert. Keine Änderung. Launcher habe ich bei Spielstart ebenfalls schließen lassen. Macht keinen unterschied.
NameHere schrieb:
Mach mal CMOS-Reset laut Handbuch. Beim RAM das zweite XMP-Profil wählen mit 3200MT/s oder gar nicht das XMP Profil laden.
Instabiler RAM und Memory-Kontroller zeigen oft Instabilitäten im Teillast-Bereich und im IDLE.
Auch würde ich alle Festplatten aussser der Systempaltte abklemmen.
Ebenfalls erledigt. Hab´s zusätzlich mal probiert mit nur einem Ram-Riegel u. die Slots mal vertauscht. Auch keinerlei Besserung.

nutrix schrieb:
Das Wichtigste, das Netzteil mit genauer Bezeichnung, fehlt in Deiner Auflistung oben.
Ergänzung ()

Solltest Du aber so nicht machen, da es nur PCIe 3.0 anbietet,

und dafür auch so nicht vorgesehen ist
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS_DE.pdf Seite 29
Ist ein be quiet! Power Zone 750W.

Wollte dabei lediglich den PCIe-Port als Fehlerquelle ausschließen.

Tritt das nur in LOL auf? Oder hast du das jemals auch in anderen Spielen bemerkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: callmesagitt und SpiII
Ahoi,

in LOL treten oft solche Probleme auf wegen der geringen Last.

Versuche mal die FPS nicht zu cappen. D.h. VSYNC aus und die GPU rendern lassen was sie kann.

Tritt das Phänomen dann immer noch auf?

P.S.: an einer zu vollen SSD kann dieses spezifische "low-load Problem" definitiv nicht liegen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
floTTes schrieb:
Energiesparplan mal auf "Hochstleistung" getestet?
Yes. Bereits ausprobiert.
Wo bin ich hier schrieb:
Tritt das nur in LOL auf? Oder hast du das jemals auch in anderen Spielen bemerkt?
Bei den meisten DX11 titeln, wo wenig Last ist (CS2, WoW, ...)
JumpingCat schrieb:
Hast du keinen Festplatten verbaut?

Bitte Screenshots von jedem Datenträger via CrystalDiskInfo.
Festplatten.png

Die 970Evo habe ich einzeln ohne die anderen Platten getestet. Macht keinen Unterschied.

Azghul0815 schrieb:
was zeigt den LatencyMon an wenn du LoL spielst?
@JumpingCat
Guter Punkt. Schlechte SSDs die voll sind?
Welche Seite brauchst du von LatencyMon? Alle?
1770301578547.png

thornhill schrieb:
Ahoi,

in LOL treten oft solche Probleme auf wegen der geringen Last.

Versuche mal die FPS nicht zu cappen. D.h. VSYNC aus und die GPU rendern lassen was sie kann.

Tritt das Phänomen dann immer noch auf?

P.S.: an einer zu vollen SSD kann dieses spezifische "low-load Problem" definitiv nicht liegen.

Gruß
thornhill
Wenn ich VSYNC deaktiviere und es uncapped lasse habe ich ~500 FPS. Irgendwann taktet die Karte dann dort ebenfalls runter. Die RX9700 tat das selbe.

Scroll mal hier weiter runter:
1770302686304.png

Die C7 sind mir schon mal etwas verdächtig:
1770302712286.png

1770302722126.png

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:

Die sieht eigentlich gut aus oder?
1770302913453.png

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
btw. ich hab bei Lol FPS Einbrüche von 240 runtewr auf 160 sobald ich mich bewege. Seit dem neuesten Patch wohl so.
Das mit nem 9800x3d und net 5090
Habe die Probleme leider schon etwas länger ~ 4-5 Monate. Seit wann die genau auftreten kann ich nicht sagen. Gleiches geschieht auch bei Wow.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, außer Netzteilproblem oder GPU fehlerhaft fällt mir jetzt erst mal nichts weiter ein.
Ergänzung ()

callmesagitt schrieb:
Habe die Probleme leider schon etwas länger ~ 4-5 Monate. Seit wann die genau auftreten kann ich nicht sagen. Gleiches geschieht auch bei Wow.
War das von Anfang an so, als Du die Grafikkarte neu eingebaut hattest? Hast Du nochmal die Steckverbindungen von GPU zum Netzteil überprüft? Steckt das auch richtig fest? Ist der PCIe Slot auch 100%ig frei von Staub oder kleinen Teilchen, sitzt die Grafikkarte richtig im Slot?
callmesagitt schrieb:
  • GPU (Ebenfalls getestet): AMD Radeon RX 9070
Nenne bitte auch mal das genaue Modell.

callmesagitt schrieb:
Bei den meisten DX11 titeln, wo wenig Last ist (CS2, WoW, ...)
Du meinst wenig GPU-Last?
Diese könnte man testweise mal erhöhen (sodass du im GPU-Limit bist) indem man bspw die Auflösung/Grafikeinstellungen ins Endlose hochschraubt.
Kann mir kaum vorstellen, dass "wenig Last" irgendein relevantes Kriterium ist.

nutrix schrieb:
Hm, außer Netzteilproblem oder GPU fehlerhaft fällt mir jetzt erst mal nichts weiter ein.
Ergänzung ()
Werde das Netzteil nächste Woche mal wechseln.
nutrix schrieb:
War das von Anfang an so, als Du die Grafikkarte neu eingebaut hattest? Hast Du nochmal die Steckverbindungen von GPU zum Netzteil überprüft? Steckt das auch richtig fest? Ist der PCIe Slot auch 100%ig frei von Staub oder kleinen Teilchen, sitzt die Grafikkarte richtig im Slot?
Habe alles nochmal auseinander und neu zusammengebaut. Ob es von Anfang an so war, lässt sich leider nicht genau sagen. Das Mainboard, Netzteil u. Ram wurden zuerst mit ner GTX 970 und nen 3600X betrieben. Danach kam der 5700X und später erst die GPU.
Die B580 wurde bisher nie für "low GPU titeln" benutzt. Erst seit kurzem.
nutrix schrieb:
Nenne bitte auch mal das genaue Modell.
16GB PowerColor Radeon RX 9070.

Ich werde am Montag mal ein anderes Mainboard testen.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Du meinst wenig GPU-Last?
Diese könnte man testweise mal erhöhen (sodass du im GPU-Limit bist) indem man bspw die Auflösung/Grafikeinstellungen ins Endlose hochschraubt.
Kann mir kaum vorstellen, dass "wenig Last" irgendein relevantes Kriterium ist.
Genau. Wenig GPU-Last. Es wirkt einfach so, als würde er aus dem "Energiesparmodus" nicht mehr herauskommen. Ich kann League/WoW starten. Habe hohe FPS. Nach einiger Zeit wird der Takt 10s-2min runtergefahren. Danach bleibt die GPU auf <1000 MHz.
Bei Spielen, wie Forza Horizon 4 oder Benchmarks habe ich garkeine Probleme.

callmesagitt schrieb:
Ich kann League/WoW starten.
Dann versuch mal in 4K/8K/16K (was auch immer nötig ist) rendern zu lassen, sodass es der GPU nicht langweilig wird.
Bei Nvidia gibts dafür "DSR" (Dynamic Super Resolution). Gibt sicherlich auch ein Pendant (oder eine andere Möglichkeit) bei deinen GPUs.

Zurück
Oben