Astro A50 Toslink Adapter zu USB/HDMI 7.1

Kev_plk47

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
hallo zusammen
Ich habe mir ein Astro A50 gekauft und bemerkt ich habe keinen Toslink Eingang am pc/ps4 also bräuchte ich für den pc und der ps4 einen Adapter Umwandler oder ähnliches, habe im Internet aber nichts gefunden vielleicht könntet ihr mir ja helfen. Mir wäre schon wichtig 7.1 Dolby Surround zu haben .

danke im Voraus
 
evilnear schrieb:
kann man das teil nicht einfach über usb anschließen?
ja das kann man aber dann kann ich das headset nicht 100% nutzen wie zb voice und game lautstärke regeln
 
@Mircosfot Das MMX300 ist auf einem Level mit dem Astro A50, nur ist das A50 zusätzlich wireless.
https://www.rtings.com/headphones/t...c-dt-770-pro/927/440?usage=9280&threshold=0.1
Dass 20Hz-20KHz für schlechten Sound steht, disqualifiziert dich eigentlich für jede weitere Diskussion in Sachen Audio. Vor Allem die Empfehlung in Richtung MMX300 zeigt, dass du vom Headset-Markt keine Ahnung hast. Setzen 6.

@Kev_plk47 Wieso sollten die Funktionen über Toslink funktionieren und über USB nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, poolk und bart0rn
@JackA
weil ich dann 2 audiospuren habe und spiel und sprachchat parallel steuern kann also das was ich lauter hören möchte kann ich übers headset lauter/leiser machen nur usb mach ich dann beides leiser/lauter
 
MMX 300 : 5 - 35,000 Hz Klang den man fühlen kann. Alles mit 20hz bis 20khz ist Müll, das hört man sofort. Keine Ahnung? Jeder Mensch hört anders, der Unterschied zwischen Astro und beyerdynamik ist gigantisch im Klang. Rating websites.....guckst auch noch Nachrichten und so? kopfschüttel
 
Kev_plk47 schrieb:
leider hat mein Monitor keinen toslink eingang und im internet finde ich nur audio adapter mit 5.1 brauche leider 7.1

Toslink kann Mehrkanalformate nur komprimiert übrtragen. D.h. man braucht z.b. Dolby Digital Live oder eine Dolby Digital Spur. Dolby Digital unterstützt aber nur 5.1.
 
bringt ja auch nichts nen 6 oder 8 kanal ton an Kopfhörer zu übertragen. insbesondere der bass kanal ist da etwas...
 
Mircosfot schrieb:
MMX 300 : 5 - 35,000 Hz Klang den man fühlen kann. Alles mit 20hz bis 20khz ist Müll, das hört man sofort.

Dazu muss man wissen, Microsoft ist Batman, deshalb hört er nämlich Frequenzen im Ultraschallbereich, natürlich spürt man dann auch Frequenzen um 30.000hz.

Fur uns Menschen ist das ziemlich uninteressant, selbst in jungen Jahren enden die hörbaren Frequenzen bei ~20.000hz.

@JackA: Aber 100.000 ist doch viel mehr als 35.000, natürlich klingt das dann mindestens drei mal so gut.

Aber was weiss ich schon, ich gucke ja sogar Nachrichten, zum Beispiel gestern das Pro7-RTL-Corona-Live - Spezial - Plus mit Pfiff, ich armer Tropf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Kev_plk47 schrieb:
und bemerkt ich habe keinen Toslink Eingang am pc/ps4
Du meinst einen Toslink-Anschluss, bzw. Toslink-Ausgang.
Denn: Die Tonverbindung soll ja aus dem PC/PS4 heraus kommen und nicht in den PC oder die PS4 rein.
Eine Playstation 4 sollte eigentlich einen Toslink-Ausgang (optical-out) haben. Sollte dein PC keinen Toslink-Ausgang (optical-out) entweder am Mainboard oder der Soundkarte haben, kannst Du über einen USB zu Toslink Adapter kaufen, der sollte aber auch bitstream beherschen für digitalen Dolby Mehrkanalton.
Vom optischem Toslink-Ausgang (optical out) der Playstation oder des PCs geht das Signal in den Toslink-Eingang der Basis-Station des Astro A50.
Kev_plk47 schrieb:
... und im internet finde ich nur audio adapter mit 5.1 brauche leider 7.1
Beim Adapter wird nicht zwischen der Anzahl der Kanäle unterschieden. 2 Sachen sollte er könnnen:
1. PCM-Stereo 2. Bitstream (hierbei gibt das Format die Kanalzahl vor. z.B. Dolby Digital EX z.B.
ist mit mehr als 5.1 Kanälen und kann trotzdem darüber übertragen werden.
Kev_plk47 schrieb:
Mir wäre schon wichtig 7.1 Dolby Surround zu haben .
Deine Formulierung ist leider nicht ganz korrekt. Den Begriff "7.1 Dolby Surround" gibt es eigentlich nicht.
Dolby Surround stammt noch aus vor-DVD-Zeiten, da hat der Center und die hinteren nicht diskreten Kanäle einen beschnittenen Frequenzbereich. Mit 7.1 meint man heutzutage schon diskrete 7 Kanäle mit vollem Freqzenzumfang und den Tiefbass-Effekt-Kanal.

Was nun die Basis-Station des Astro A50 nun genau (welche Format er genau über welche Anschlussart) beherrscht , darüber gibt der Hersteller auf seiner Internet-Webseite leider keine genauen Auskünfte.
Auf Youtube gibt es leider auch nur wenig hilfreiche Infos. Unter einem Video antwortete er bei einer Nachfrage, was die Dolby-Funktion denn nun genau macht, das sie bei Stereo-Signalen Dolby-Surround und bei digitalem Dolby bis zu 7.1 Kanäle kann.

Ich würde mich jetzt nicht im speziellen am Begriff 7.1 "aufhängen". Selbst wenn über Toslink nur Dolby Digital kommt (dies ist immerhin bis 640kbit Datenrate drüber möglich), kann das schon sehr viel Spass machen.
Viele deutsche Tonspuren bei Blu-Rays können ohnehin nicht mehr. Wäre natürlich zu schön, wenn das Teil sogar Dolby TruHD und Dolby Atmos über den USB-Ausgang vom PC beherrscht. Da es ja wie treibermässig wie eine Soundkarte angesteuert wird, wäre es ja theoretisch möglich, wenn die Software und Hardware es zulassen würden...Tja leider alles im Konjunktiv selber Schuld, wenn sich der Hersteller aufgrund fehlender Technischer Hintergrundinformationen potenzielle Kunden vergrault.

@ChotHoclate
Der Verlinkte Adapter hat in den Technischen Daten nur PCM Stereoton aufgelistet.
Bist Du Dir sicher, das man damit auch die digitalen Mehrkanaltonverfahren über Bitstream machen kann?

reobase schrieb:
Dolby Digital unterstützt aber nur 5.1.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_EX
Viele deutsche Tonspuren nutzen bei Dolby Digital die bei Toslink maximal möglichen 640 kbit aus.
Kennst Du evtl. ein Surround-Headset was Dolby TruHD evtl. sogar mit ATMOS und DTS MA oder sogar DTS X?

Ich selbst höre meinen digitalen Mehrkanalton über den im Windows installierten LAV-Audio-Decoder. Der gibt dann das zusammengemischte (nach eigenen Vorlieben persönlich einstallbar) Stereo-Signal an den 32-bit DAC.
Macht auch Spass...:D
 
1080p Master schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_EX
Viele deutsche Tonspuren nutzen bei Dolby Digital die bei Toslink maximal möglichen 640 kbit aus.
Kennst Du evtl. ein Surround-Headset was Dolby TruHD evtl. sogar mit ATMOS und DTS MA oder sogar DTS X?

DDEx oder auch dts-es hatten doch nie eine große Verbreitung. Und kann DD-Live das überhaupt? Weil sonst ändert ja nichts an der Toslink Beschränkung. Es sind auch 6.1 Formate und nicht 7.1.

TruHD ist ja auch nur max 7.1 also das unterstützen doch inzwischen alle USB Headsets. Atmos wird vom Realizer unterstützt und vom neuem JVC-Exofield und bestimtm auch von der Atmos -App.

1080p Master schrieb:
Ich selbst höre meinen digitalen Mehrkanalton über den im Windows installierten LAV-Audio-Decoder. Der gibt dann das zusammengemischte (nach eigenen Vorlieben persönlich einstallbar) Stereo-Signal an den 32-bit DAC.
Macht auch Spass...:D

Ich mag die Lav-Filter auch. Ok Atmos können sie natürlich nicht und ein upmix fehlt leider . Aber unter Windows sollte man bei Kopfhörern und Mehrkanalton mal EQ-APO mit HESUVI austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
evilnear schrieb:
insbesondere der bass kanal ist da etwas...
Hey,

ich bin gerade an diesem Thema dran, ich nutze einen HDMI Toslink Converter, das Problem ist, dass sofort trotz Dolby Support mein PC sagt dass nur Stereo geht und zudem ist der LFE Kanal laut Soundcheck pegelmäßig nicht mehr vorhanden..

hast du oder jemand da ein Tipp?

Ich suche einen HDMI Toslink Converter der wirklich DTS/ Dolby extrahieren kann.
 
Zurück
Oben