ASUA P5QL-Pro und E5200

Rasselkopp

Cadet 3rd Year
ASUS P5QL-Pro und E5200

Moin Leute,

habe im Titel beschriebene Hardware und wollte hiermit ein Relativ günstiges System aufbauen was sich noch übertakten läst.
Warum auch immer ich diese Hardware ausgesucht habe ist im Grunde Egal womit ich sagen will das es mir nicht hilft
wenn einer sagt " warum haste nicht das genommen", vielmehr erbitte ich euere Hilfe dieses System Stabile und
Alltagstauglich auf 3200 oder 3400Mhz zum laufen zu bringen.

Hier erst einmal genauere Angaben zu den verbauten Komponenten.

CPU: E5200
Meinbord: Asus P5QL-Pro
Lüfter Revoltec Freeze Tower
RAM: 2x 2GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
Netzteil: 30A
und eine HD2900XT
-----------------------------------------

Meine Derzeitigen Einstellungen im Bios:

Ai Overclock Tuner... [Manual]
FSB Frequency... [255]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [266 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-1022]
DRAM Timing Control... [Autol]
===========================
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enabled]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [Autol]
CPU Voltage... [1.25000]
CPU GTL Reference... [Auto]
CPU PLL Voltage... [Auto]
FSB Termination Voltage... [Auto]
DRAM Voltage... [Auto]
NB Voltage... [Auto]
SB Voltage... [Auto]
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [Normal]
NB Clock Scew... [Normal]
CPU Margin Enhancement... [Compatible]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [Auto]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Enabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... [Enabled]
Intel(R) C-STATE Tech... [Disabled]
============================

So, im Moment ist das Sytem nicht Stabil und meldet unter Prim95 nach 3min Error.
Die CoreTemp liegt um die 51-55°C (Core 0 & Core 1)

Meine Frage:
Was kann ich noch genau wo einstellen um das System stabieler auf 3200Mhz laufen zu lassen oder vllt es 3400Mhz zu bringen?

MfG RASSELBIRNE

Zuletzt bearbeitet: (Fehler Im Titel)
die cpu voltage langsam erhöhen, bis maximal 1,36 und dann den ram teiler das die ram frequency bei ~800 liegt

Hallo Rasselbirne,

Du schriebst:
>> Moin Leute,

habe im Titel beschriebene Hardware und wollte hiermit ein Relativ günstiges System aufbauen was sich noch übertakten läst.
Warum auch immer ich diese Hardware ausgesucht habe ist im Grunde Egal womit ich sagen will das es mir nicht hilft
wenn einer sagt " warum haste nicht das genommen", vielmehr erbitte ich euere Hilfe dieses System Stabile und
Alltagstauglich auf 3200 oder 3400Mhz zum laufen zu bringen.

Hier erst einmal genauere Angaben zu den verbauten Komponenten.

CPU: E5200
Meinbord: Asus P5QL-Pro
Lüfter Revoltec Freeze Tower
RAM: 2x 2GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
Netzteil: 30A
und eine HD2900XT
-----------------------------------------

Meine Derzeitigen Einstellungen im Bios:

Ai Overclock Tuner... [Manual]
FSB Frequency... [255]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [266 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-1022]
DRAM Timing Control... [Autol]
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enabled]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [Autol]
CPU Voltage... [1.25000]
CPU GTL Reference... [Auto]
CPU PLL Voltage... [Auto]
FSB Termination Voltage... [Auto]
DRAM Voltage... [Auto]
NB Voltage... [Auto]
SB Voltage... [Auto]
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [Normal]
NB Clock Scew... [Normal]
CPU Margin Enhancement... [Compatible]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [Auto]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Enabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... [Enabled]
Intel(R) C-STATE Tech... [Disabled]
============================

So, im Moment ist das Sytem nicht Stabil und meldet unter Prim95 nach 3min Error.
Die CoreTemp liegt um die 51-55°C (Core 0 & Core 1)

Meine Frage:
Was kann ich noch genau wo einstellen um das System stabieler auf 3200Mhz laufen zu lassen oder vllt es 3400Mhz zu bringen?
<<

Das ist ja schön und gut, daß Du Deinem Arbeitsspeicher feste übertaktet hast, daß macht hier aber keinen Sinn -- regel den runter, fixe ihn meinetwegen auf 800.

"My Way" auf ähnlichem Setup:

Du solltest recht viele Auto-Einstellungen an den relevanten Stellen deaktivieren, damit Du keine Gefahr läuftst, Dir bei Deiner anscheinend etwas unvorbereiteten Aktion was zu schrotten -- Dein Mainboard zieht mit Takt und Vcore andere Spannungen mit hoch, und das meist eher unglücklich.

Das, was jetzt folgt, ist nicht ganz ungefährlich (aber in etlichen Punkten wahrscheinlich sicherer als wie Du das angegangen zu haben scheinst) -- deshalb: Du beginnst wieder bei 200*12.5, bezüglich Faktor möglichst auf AUTO (Dein BIOS unterscheided sich leicht von dem mir bekannten -- sollte aber möglich sein)
Also:

1. Mem O.C.-Charger aus

2. CPU-Voltage exakt auf die V-ID Deines Prozessors. Du kennst Deine V-ID nicht? Manmanman. Core Temp fragen, unübertaktet unter Last.

3. CPU-GTL Reference auf zunächst auf Auto, bei 0,65x droht bei hohen Vcore Gefahr -- evtl. später

4. CPU-PLL-Voltage +0,02V (sollte dann bei 1,12 liegen)

5. DRAM-Voltage auf den Wert Deines Arbeitsspeiches festlegen, also vermutlich 2,10V, um den Arbeitsspeicher bitte gesondert kümmern -- nicht (!) auf "auto" belassen -- evtl. +0,04V, also 2,14V

6. NB-Voltage +0,02V, (Systemtemperatur beäugen)

7. SB-Voltage nicht auf Auto, sondern auf den niedrigsten bzw. default-Wert

8. Load-Line-Calibration bitte (mindestens) zunächst auf Auto.

9. CPU Margin Enhancement auf Auto

10. Garantie zerreissen

Und von da aus tastest Du Dich zunächst in 10 MHz-Schritten an die Fehlgrenze -- mindestens kurzes prime95 unter Temperaturüberwachung (Core Temp, SpeedFan) heran. Bei Core Temp schaltest Du auf Delta to Tjunction max. temp. Dieser Wert sollte unter Last niemals unter 30° fallen, da sollten die Cores dann bis auf 70° gehen, sofern Tjunction etwa 100°C ist.

Erst ab hier beginnst Du dann, die Kernspannung zu erhöhen, ein bis zwei Ticks je Versuch, also 0,0125V-0,0250. Achtung: Deine Kernspannung sollte VID um nicht mehr als 0,15V übersteigen! Behalte die Temperaturen im Auge! Die Prime-Sitzungen sollten jetzt etwas ausgedehnter werden.

Ist das stabil, erhöhst Du die Kernspannung _nicht_ weiter, sondern wendest Dich wieder dem FSB zu, in kleineren Schritten je fünf MHz. Dabei notierst Du Dir die Werte -- Du wirst feststellen (wenn Deine Kühlung und der Prozessor das zulassen -- Stichwort FSB-Wall), daß Du plötzlich für kleine MHz-Steigerungen hohe Vcore-Sprünge brauchst. Da ist Schluss, vorsichtig! Temperaturen!

An dieser Stelle ziehst Du dev FSB mindestens um 10MHz und Vcore dementsprechend bitte wieder zurück, willst Du mit GTL-Reference experimentieren, dann sogar weiter (-25 MHz). Vergiss nicht, der sollte nicht dauerhaft mit Vcore zu weit über der V-ID laufen, sonst zieh lieber zurück.

An der Stelle bringst Du die NB-Spannung ins Spiel -- nicht zu sehr, das geht leicht nach hinten los, nur kleinstmögliche Schritte -- und schaust, ob Du Vcore im Gegenzug leicht (stabil) senken kannst. Erfahrungsgemäß dürftest Du dabei ab und zu mal an den BIOS-Reset-Jumper müssen, also immer schön dokumentieren oder speichern -- dokumentieren ist immer besser. Hier kann auch die GTL ins Spiel (Vorsicht!), vor allem aber die PLL (+0,02V...)Hier suchst Du Dir ein Optimum, äh, Minimum für die Vcore.

So, und jetzt erst geht es wieder nach oben, eigentlich wie zuvor.

Und dann kannst Du meinetwegen auch Multiplikatoren und ähnliches noch einbeziehen -- ich würde aber den Weg mit funktionierendem Throtteling beibehalten, also Multiplikator auf Auto belassen.

Achtung, vergiss nicht: Das geht ggf. massiv auf die Lebensdauer.

Und vergiss nicht: Ich habe bestimmt was vergessen -- außerdem ist das eben "My Way", ich weiß nicht, was ein gelernter OC'er dazu sagen würde.

HTH

cesimbra

P5Qpro, E5200-VID1,0625-4,?GHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben