ASUS 1080Ti Turbo + Alphacool NexXxoS GPX M22

Icewurm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
275
Hey,

Hat von euch wer diese Kombination im Einsatz? Ich hab damit massive Probleme.

Die GPU wird zwar auf 41° gekühlt und trotzdem hab ich Grafikfehler und dann Absturz.
Im 3D Mark beim dem zweiten Test und im Furmark nach ca. 20 min.

Nach Rückbau auf den Originalkühler funktioniert die Karte wieder perfekt.

Kann es sein, dass da der Speicher nicht optimal gekühlt wird? Abdrücke auf den Wärmeleitpads waren alle da.
 
Vielleicht mit zu viel Anpressdruck montiert, so das sich die Platine leicht verschränkt. Das kann die Leiterbahnen im PCB beeinflussen, so das der Kontakt von GPU zum DRAM nicht mehr gegeben ist.
 
Nach dem ersten Absturz habe ich alle Schrauben gelockert. Hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Und fester verschrauben hab ich auch versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler kühlt nur aktiv die GPU mit Wasser, der Rest der GPU muss quasi die Wärme passiv über dieses Lamellengehäuse abführen. Heißt, dass Airflow wichtig ist im Gehäuse.
 
Ich hab ein XPredator-Gehäuse mit einem 20cm (oder so) Riesenlüfter vor dem Laufwerkskäfig, einen 240er Radiator oben und einen 120er hinten.

Ich dachte das reicht.
Ergänzung ()

Und bei den Tests war das Gehäuse offen.
 
SKu schrieb:
Der Kühler kühlt nur aktiv die GPU mit Wasser, der Rest der GPU muss quasi die Wärme passiv über dieses Lamellengehäuse abführen. Heißt, dass Airflow wichtig ist im Gehäuse.

Ich wollte es gerade sagen.

Schade das man bei NVIDIA nicht mehr die Temp der vrm auslesen kann.
Tippe auf knackig Wärme spannungswandler

Kannst du testweise einen Lüfter direkt auf den passiven Teil der GPU richten?!
Bzw. auf den passiven Teil des Kühlers
 
Ich könnte in die Seitenwand eine Lüfter auf Höhe der Graka einbauen... . Nach dem Umstieg von einer 970 auf 1080Ti bin ich jetzt aber super glücklich und möchte sie eigentlich nicht für Experimente missbrauchen.

Ich hatte nur gehofft irgendwer nutzt bereits diese Konfiguration zeigt mir den offensichtlichen Fehler.

Trotzdem danke.
 
Ich denke auch dass die Spannungswandler zu heiß werden, da nur Passiv gekühlt wird.
 
Icewurm schrieb:
...Ich hatte nur gehofft irgendwer nutzt bereits diese Konfiguration zeigt mir den offensichtlichen Fehler...

Der offensichtliche Fehler liegt darin sich eine Karte mit DHE-Kühler zu kaufen bei der die Platine nicht Referenz-design entspricht weshalb dafür keine richtigen Fullcover-Wasserkühler vorhanden sind.

Icewurm schrieb:
...und möchte sie eigentlich nicht für Experimente missbrauchen...
ist ja lustig, genau als das würde ich die Verwendung eines so halbgaren Wasserkühlers wie den Alphacool NexXxoS GPX M22 bezeichnen.

jaja ich weis das hilft dir jetzt auch nicht weiter aber beim nächsten Graka kauf bist du jetzt hoffentlich schlauer.
Die Lösung für dein Problem wurde ja schon genannt, Lüfter bzw. ausreichend Luftstrom auf den Alu-block.
 
Naja, auf der Herstellerseite wird der Kühler explizit als kompatibel für die Karte angegeben. Ich nehme halt an das wurde auch getestet.

Die Grafikkarte habe ich für 500€ mit 2 Jahren Garantie ersteigert. Da nehme ich eine schlechtere Kühlung in kauf. Nachdem es ja auch Nachrüstkühler gibt.
 
Hast du Temperaturfühler, die du mal auf einen der Spannungswandler legen kannst?
Liegen die Spannungswandler am Kühlkörper an oder ist da noch n gutes Stück Luft dazwischen?
Ein Bild würde sehr helfen, da ich den Kühlkörper nicht genau kenne.
 
Zurück
Oben