News Alphacool NexXxos GPX: Modulare Wasserkühler jetzt auch für Pascal

Ich wünschte sogar die hätten nicht schon alle gängigen und guten Custom Karten im Angebot (mal von den ganz neuen abgesehen), sonst würde ich mir sofort einen 4 free holen, das Angebot ist doch mal sowas von sympatisch dass man die einfach loben muss! Ich liebäugle ja mit dem Eisbär und wenn es dann den passenden GPX Kühler mit integrierter Pumpe gibt ist das genau mein Ding. Wenns nicht bunt leuchten muss kann man hier wirklich sparen, go alphacool! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Torres schrieb:
Das Teil ist aber auch nur für die Ref Version geeignet, oder?
Da ich mit meiner Zotac echte Probleme habe mit der Luftkühlung, überlege ich umzusteigen, aber finde keinen passenden Fullcover Block ;(

Alphacool war einer der wenigen Hersteller die damals für die Zotac 980TI mit dem NexXxos eine brauchbare Wakü Lösung angeboten haben. Kann mir vorstellen, dass hier in Zukunft für die 1070/1080 Modelle auch etwas kommen wird.
 
Ops schrieb:
Ich wünschte sogar die hätten nicht schon alle gängigen und guten Custom Karten im Angebot (mal von den ganz neuen abgesehen), sonst würde ich mir sofort einen 4 free holen, das Angebot ist doch mal sowas von sympatisch dass man die einfach loben muss!
Finde ich auch, so gut wie alle deutschen WaKü-Spezialisten sind echt empfehlenswert und sollte man unterstützen, mehr noch als Noctua. :)
Bei deren Kühllösungen kommt ja auch immer der Aufruf sie zu unterstützen, dabei designen sie nur in Österreich/EU und lassen in China fertigen, wohingegen AquaComputer z.B. komplett in Deutschland produzieren. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Wobei die Anschlußsituation mit dem PCIe-Stecker problematisch sein könnte. :(

Meinst du für die 1060? Ich wüsste nicht warum das ein Problem sein sollte. Einfach den Platz für zwei 8 Pin oder 1x6 und 1x8 Pin lassen.
 
Ach Nacho
Meine erste WaKü hab ich im jahr 2001 verbaut und seit dem her bisher 3 komplette Neubauten. Schon etwas länger her, und ich denke wenn du mal einen Blick auf die Preise für ein paar Schraubfittinge für tubes wirfst siehste ja was das aktuell kostet. Ich wollte ja nicht schreiben 50€ sind 2 Schnellkupplungen aber die kostet ebenfallsso viel,...
Buttermilch schrieb:
ich zitiere mich mal selbst
einfach draufclicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer natürliich das teuerste kauft kommt leicht auf 50€, klar.
Die Alphacool HF finde ich aber schon sehr sehr hochwertig und die sind echt nicht so teuer.

Wie oft hast du denn die Fittinge gewechselt?
Bei Wechsel von PushIn auf Schraubfittings auf AcrylTubes über die Zeit wird es schon teurer, stimmt. :D
 
Nacho_Man schrieb:
Du scheinst dich nicht wirklich auszukennen über die Vielfalt auch für Custom-Karten, mit Ahnungslosigkeit zu posten wird aber zum Glück nicht sanktioniert. :p

Die meisten Custom-Kühler die passen, verfügen über eine Referenzplatine. Für die meisten Karten mit abweichenden PCB gibt es keine Fullcoverkühler und schon garnicht für ältere Karten.

Ich schätze mal das es vieleicht 25% Fullcoverblöcke für Karten mit abweichenden PCB gibt.

Ist m.M.n. auch logisch, da die meisten Custom-Karten über recht brauchbare Luftkühler verfügen. Nur die wenigsten wechseln da auf WaKü. Meist werden die halt benötigt wenn jemand generell auf Wasserkühlung umsteigt. Leute die schon länger eine WaKü betreiben kaufen sich keine Custom-Karten (ich zumindest nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Aber er hat schon recht, 40-50€ Ersparnis bei einer Custom wakü ist ein schlechter Witz.
Das kosten 4 Fittinge, und nen paar plexi tubes.

Tja, was bringt dir aber ein virtueller Aufpreis von 50€, wenn's woanders keinen Kühler für deine custom gibt? Bei der GPX-Serie ist mir schon vorher aufgefallen, dass sie die Modelle wie am Fließband raushauen, für alle möglichen customs. Hier mal Zahlen für die letzten AMD-Karten:

GraKaAnzahl Kühler
R9 260X3
R9 2708
R9 270X5
R9 28011
R9 280X8
R9 2852
R9 290/290X10
Fury X2
Fury Nano1
R9 380/380X3
R9 390/390X4


Ich kenne sonst keinen Hersteller mit so einer Vielfalt an Modellen. Dazu kommt ja noch, dass ein Kühlermodell meist auf mehrere Custom-Karten passt (hatte grad einen mit 5 kompatiblen Karten gesehen).

Ist ja auch logisch: Statt jedes Mal von neu auf einen Kühler designen zu müssen, braucht Alphacool "nur" einen neuen Alurahmen anzupassen und fertig ist das Ding. Ist zwar schön und gut, dass jedes fullcover bei EKWB handgefertigt wird, aber wenn man sich dann die Custom-Karte nach dem Kühler aussuchen muss und nicht umgekehrt, ist es auch irgendwie doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir mal mein aktuellen Loop verlinkt einfach auf den QUOTE klicken über dir. Glaube pro PC sind ca 16 Fittinge verbaut, denn pro Bauteil haste ja 2 davon, cpu, radis, pumpe, gpu, agb, mosfet, Filter, ...
Pro PC dazu dann der externe Teil des Loops, alles umschaltbar auftrennbar. Fittinge halten im Grunde ewig, aber was will ich heute noch mit 8/6 mm plugncool PU Dingern wenn ich auf 12mm tubes oder 16/11 Schlauch bin und die x Meter zu überbrücken.

@drtoxic
Ergänzung ()

Woran macht denn der WaKü Käufer fest welches custom desings er nimmt?
Lautstärke, Lüfteranzahl, Temperatur, Länge der Karte, OC Werte unter Luft, semi passiver Betrieb, Temp unter Desktop, LED Beleuchtung? Alles irrelevant.

Du nimmst eine von Evga da du die Garantie behalten kannst nach dem Umbau und oder eine mit solider Spannungsversorgung und einem etwas erweiterbaren Powertarget. Der Rest ist egal ob von Asus, msi, evga, zotac oder Sapphire. Egal ob Kingpin edition oder Stock.
Die Karte läuft nie ins TT, qusi nie ins PT und der Boost Takt liegt immer zu 100% an egal ob Furmark, Gaming oder boinc.

Denn auch mit dem Stock Design taktet die Karte unter Wasser höher als jedes Luft gekühlte mega oc Version es je können wird, sie ist dazu unhörbar und wenn die auf 44°c läuft reicht auch die Spannungsversorgung aus denn die 30-40°c weniger senken die Leistungsaufnahme deutlich.
Also wofür brauch ich dann eine Gaming, Amp x deluxe super Boost silent Version. Nimm
Eine gtx1080 founders edition stell das Power Target etwas hoch und eine so gescholtene Stock GTX1080 boostst auf 2180mhz. Mit einem angepassten Bios, Power mod noch mehr, wenn du jetzt die evga nimmst. Da sie immer unter 50°C bleibt und so die Spannung hochnimmt und damit der Takt weiter steigt.

Fur mich klingt das so als ob da Konsumenten denken, ic brauche die Gamer Rock OC Premium Edition sonst wird das nix. Und mit Verlaub die haben keine Ahnung von Wasserkühlung und wollen jetzt den alten Hasen hier erklären das es zu wenig Auswahl an custom full Covern gibt. Es wird Karte nach Kühler gekauft, bevorzugt evga oder das Stock Design. Auch wenn das fur die Luftfraktion sonderbar scheinen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Ich muß den Kreislauf beim Tausch der Karte doch eh öffnen, ggf Schläuche, Pipes, SLI / CF interconnector wechseln da die Fittinganschlüsse an einer etwas anderen Stelle liegen.

Warum öffnen?

Meine Karten sind mit Schnellverschlüssen versehen.
Die Anschlüsse vom Kühler werden umgeschraubt, allenfalls die Schläuche muss man evtl. in der Länge verändern.

Das dauert ~15 Minuten und kostet kaum was.
Höchstens ein bißchen Schlauch und etwas Kühlmittel als Ergänzung.

Buttermilch schrieb:
Ich wollte ja nicht schreiben 50€ sind 2 Schnellkupplungen aber die kostet ebenfallsso viel,...

Meine Koolance haben sogar noch mehr gekostet.

Aber nicht jeder kauft die, ich habe auch mal mit sowas angefangen:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ngen/747/druckluft-kupplungsset-10/8mm-schott

Wenn ich wie eine Zeit lang alle 6 Monate die Karte tausche dann hätte sich die Ersparnis ganz schön summiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Habe dir mal mein aktuellen Loop verlinkt einfach auf den QUOTE klicken über dir. Glaube pro PC sind ca 16 Fittinge verbaut, denn pro Bauteil haste ja 2 davon, cpu, radis, pumpe, gpu, agb, mosfet, Filter, ...
Danke für deine Infos von anno dunnemals :D
Meine WaKü hat nun inkl. Aquaero 6, Farbwerk, PowerAdjust und massenhaft Modding-Zubehör für ein richtiges Projekt inkl. Case (Cooltek C3) ziemlich genau 1000€ gekostet, und damit ist wirklich alles abgedeckt, für zwei weitere PCs habe nun auch noch sehr viele Fittings, Schläuche und Flüssigkeit über. Aber gut, sind auch nur 600mm Fläche im Vergleich zu euren externen Monstern. :)
Hab auch nur ein 450W-Netzteil. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Die meisten Custom-Kühler die passen, verfügen über eine Referenzplatine. Für die meisten Karten mit abweichenden PCB gibt es keine Fullcoverkühler und schon garnicht für ältere Karten.

Alleine Alphacool hat 135 verschiedene Kühler im Angebot und bringt spätestens seit der 900er Serie Kühler für alle gäningigen Customs...ist der Vorteil des modularen Systems, sonst wäre das kaum rentabel
 
Aber wer kauft als Besitzer einer bestehenden Wasserkühlung eine Palit gamers Rock OC Premium, sie ist nicht besser unter Wasser als die 70- 50€ günstigere Normalversion von Nvidia oder AMD. warum braucht es dann 135 unterschiedliche Designs.
Wer ist die Zielgruppe?
Sind das alles Umsteiger die sich vor 4 Monaten eine Karte gekauft haben und jetzt sagen, cool ich bau dann morgen mal für 600€ auf einen custom made open loop auf?
Wenn einmal wakü dann immer wakü, egal ob 2001, 2011 oder 2021, die Basis bleibt bestehen.
 
Findest dann nicht etwas teuer, denn für den Preis (50€) bekomme ich im "Austausch" auch einen von EKWB: Neupreis 90€, den alten für 40€ verkaufen. Mit ein paar Vorteilen
Der keine Wärme in den Case abgibt die ich dann wieder per Lüfter entfernen muss,
der nochmal weniger Temperatur hat,
keinen Airflow braucht,
Ich die Karte direkt umgebaut erwerben kann bei CK incl Gewährleistung und Garantie
und für machen ja auch wichtig optisch etwas her macht.( Mir egal, es muss nur absolut leise sein)
Zum Vergleich
Der Umbau eines Aqua Computer Kryos Pro, xt,... von Sockel 775, auf 115x, oder AM3 oder auf 2011 kostet 13€ fur etwas Edelstahl, Federn, (Adapterplatte) incl Dichtung, Schrauben usw.
 
@Buttermilch

Dafür muss man beim GPX-System bei einem GraKa-Wechsel nichtmal den Loop öffnen oder Schnellkupplungen verwenden. Wär auch nix für mich persönlich, aber die Vorteile sollte man schon akzeptieren. Kann ja zum Glück auch jeder so machen, wie er es für richtig hält :)
 
Buttermilch schrieb:
Findest dann nicht etwas teuer, denn für den Preis (50€) bekomme ich im "Austausch" auch einen von EKWB: Neupreis 90€, den alten für 40€ verkaufen. Mit ein paar Vorteilen
Der keine Wärme in den Case abgibt die ich dann wieder per Lüfter entfernen muss,
der nochmal weniger Temperatur hat,
keinen Airflow braucht,

- den Rahmen/GPU Kühler kann man auch weiterverkaufen
- eine gute Gehäusebelüftung sollte sowieso immer gegeben sein (oder kühlst du Komponenten auf dem board, den Speicher oder die SSDs auch mit Wasser?)
- die Karten werden mir viel zu heiß auf der Rückseite (bei 47° GPU Temp unter Vollast@32° Raumtemp) als das ich da auf einen entsprechenden airflow verzichten würde
- es gibt nur wenige umgebaute Modelle bei CK und die haben satte Aufschläge
- ganz viele WaKüler Pfeiffen auf Garantien
- dank des Systems kann man sich recht einfach eine AiO WaKü für viele Karten bauen mit einer besseren Qualität/Geräuschkulisse
 
Zuletzt bearbeitet:
MOSFET, und Chipsatz unter Wasser ja, SSD an case rückwand wird auch nochmal handwarm wenn ich da GB an Videos kopiere. keine HDD mehr verbaut zu laut, ja alles passiv. In meinem PC ist nur das Fiepen der Samsung SSD und das laute Straight Power E10 Netzteil zu hören.
Ram ist die LP Version wird nur auf 1600 ddr3 bzw 2133 betrieben, (nicht mal handwarm da erzeugt nichts mehr Wärme!
In meinem Case sind 27°c ohne einen einzigen Lüfter. Dieser kleine Rest wird durch Abstrahlung abgegeben.

Und nochmal, naturlich muss ICH den Loop öffnen Denn ich kann die Fittinganschlüsse nicht um 3mm verschieben Plexiglas, da es harte Tubes sind die ich warm machen muss um sie zu biegen.
Und jeder der ein SLI oder CF System mit einer wakü interconnector Brücke kann es auch nicht. Anschlüsse sind Hülsen bzw so Metallröhren kein locker verlegter Schlauch der noch nen paar cm spiel hat.
wenn du deine Grafikkarten wechselst dann muss auch in diesem Fall Zu und Rückleitung neu angepasst werden https://www.ekwb.com/wp-content/uploads/images/EKHD-FC-1_1200.jpg das dieser schwarze Klotz (Terminal) immer an einer etwas anderes Stelle ist. KA was sich EK dabei denkt ich finde es auf jeden Fall dumm. Das ist das Thema bei full cover Kühlern.

Der Chip der gpu ist nie an der gleichen Stelle bei der nächsten Generation. Es war nur Glück das z.b. der kurze cooler der gtx660 auch auf das kurze Stock PCB des gtx970 gepasst hat da nv das alte PCB Design wieder verwürstet hatte. Incl coilnoise und co dazu. das kam nur weil sich NV hier auch dazu entschlossen hatte die Phasen (Spule, IC, Transistor, etc) nicht am hinteren Ende der Karte zu platzieren sondern zwischen GPU und Slotblech 900x900px-LL-17c73841_gtx_970_pcb_34642.jpeg

Ansonsten ist jedes Konsole (da wo ich die Fittinge reinschraube) an einer etwas anderes Stelle.
maxresdefault.jpg hier ein Bsp. da kannst du nix verschieben. (das ist nicht mein PC aber hier kann man es gut sehen was Tubes bedeuten)

Mal ist die GPU weiter vorne mal in der Mitte, mal sind die VRAM Module an der Seite wo das Slotblech ist dazwischen (siehe 390x), mal sind sie nur oben und am rechten Rand der Karte, guck dir doch mal ein paar Bilder von PCB s ohne Kühler an und Vergleich mal die Position des Chips. Die Löcher des Kühlers sind oft gleich aber nicht dir Position auf dem PCB. Und wenn ich jetzt 3x den Schlauch abschneide ist er mit z.b. Vega dann zu kurz. http://cdn.videocardz.com/1/2015/06/AMD-Radeon-R9-Fury-X-PCB-vs-R9-290X-390X-PCB.jpg

Chip ist am linken Rand des PCIe fängt am 1. Pin an
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/08/R9_Nano_Straight_On_Bare_Front_RGB_5inch.png

furyx-20b.jpg
Chip ist mittig über dem PCIe

Chip ist am rechten Rand des PCIe MSI-GTX-980-Ti-Lightning-2.jpg

Chip ist wieder am GeForce_GTX_1060_Front_PCB_1467894362-Custom.jpgRand aber noch weiter außen

Jetzt das Problem bei dem modularen Naxxos System.

Es obliegt dem Hersteller wo und an welche Stelle er den GPU Chip hin designt.
demzufolge ist auch die Position des NAxxos Kupferblocks immer an einer etwas anderes Stelle in dem Aluminium Kühlerrahmen, wo ich dann evtl einen zu kurzen Schlauch oder unpassende Glas oder Plexi tubes habe. nicht jeder hat so viel Reserven und legt seine Schläuche so das er den schlauch von der CPU mal eben um 4 cm nach links oder rechts verschieben kann: https://forum.teksyndicate.com/uploads/default/3411/cc1102c5d5275fe6.jpeg wenn du es so gebaut hast biste arm dran wenn du jetzt verschieben musst. http://i1335.photobucket.com/albums/w680/GEARjmr/Wire025_zpsf07e1a0c.jpg sieht aber gut aus ^^
Ich hoffe es hat jetzt jeder verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben