News Alphacool NexXxos GPX: Modulare Wasserkühler jetzt auch für Pascal

Ganz toll Buttermilch. Du bist sicherlich der durchschnittliche Wasserkühlungbetreiber. ;)

Aber mal ganz im Ernst.
Nicht jeder legt soviel Wert auf die Optik. Für meine Tüllen habe ich vielleicht 25 Euro bezahlt. Wohlgemerkt für alle und noch ein paar Ersatzanschlüsse.

Und es mag ja stimmen, dass man als Waküler die Grafikkarte nach dem Preis und der Garantie bei Kühlerwechsel kauft. Mach ich ja auch so. Allerdings gibt es - oh Wunder - auch mal sowas wie Schnäppchen und Gebrauchtware.

Ich jedenfalls finde das modulare Konzept genial. Zumal es recyclingtechnisch ebenfalls besser ist.
 
Versuch mal einen 11 bis 19mm dicken Schlauch der 1cm zu lang ist zu verbauen so zwischen CPU und GPU oder Pumpe und AGB. Wenn es 4 cm sind geht es besser als wenn es 1cm ist.. Versuch mal kleinere Radien zu biegen ohne abknicken, wenn etwas zu kurz ist,
oder oder oder.
darf ich mal Fragen ob ihr das alle schon mal gemacht habt bzw wie oft ihr die Grafikkarte getauscht habt mit coolerwechsel? wirkt irgendwie nicht so, glaube hier denken manche immer noch: das ist ja wie bei einer AIO CPU Technik mit 45cm 8mm Silikon Schlauch der eh zu lang ist, mega flexibel und ganz simpel zu legen ist.
Schläuche werden hart und spröde wenn sie 12-24 Monate in warmen Wasser incl Zusatz in Betrieb sind, Weichmacher geht verloren. Der Schlauch wird hart wie PU, egal ob es ein PVC, Tygon oder Pur Material ist.
Eine Tülle oder Schraubverbindungen würde ich nie wieder an so einen vor deformierten Schlauch dran machen, wenn es minimal undicht ist ist das bestimmt super ;) ergo tausche ich wenn eh die 2 alten Schläuche aus, wie macht ihr das denn so. Nach GPU oder Komponenten Wechsel.

Ganz vergessen heute ist es ja der neue Schrei das die PCB jetzt 13cm hoch sind damit dort 90 - 110 mm Lüfter verbaut werden. Ergo rutscht dann sie GPU auch weiter nach oben. Oder wieder nach unten wenn es eine kleine Karte wie die Nano ist.
Ich nehme mal dein Bild hier
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc_0282-jpg.232728/
Versuch doch mal die Zuleitung (das kurze Schläuchlein mit dem blauen Kabelbinder der in deinem GPU Verteiler geht um ein paar cm zu verlegen ohne den Kreislauf zu öffnen was ja hier so manche sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPX-Kühler finde ich extrem gut, weil günstig und für fast jede aktuellere Karte verfügbar. Hab jetzt keine direkten Vergleiche, da ich bisher nur Alphacool NexXxos GPU und CPU Kühler verwendet habe. Bin aber mehr als zufrieden gewesen und die Käufer der Systeme haben sich bis heute nicht beschwert (i7-3770k + 2x 290X, i7-4790k + GTX 980TI, i7-4790k + 2x GTX 980) Umbau ist denkbar einfach, Qualität ist ordentlich und die Kühlergebnisse deutlich besser als unter Luft. Davon ab gibt es auch Leute, die das dezente Schwarz sehr schön finden im Gegensatz zum blanken Kupfer vieler anderer Hersteller. Ob man jetzt den GPU-Kühlblock austauschen kann oder nicht ist nebensächlich, ich würde immer einen kompletten Kühler kaufen und der ist locker mal 20-30% günstiger als fast alles andere auf dem Markt.
Ergänzung ()

@Buttermilch
Ich würde beim Grakawechsel auch Schläuche bis zu den nächsten Terminals (Eingang/Ausgang) wechseln. Aber ich verstehe dein Problem mit den GPX-Kühlern immer noch nicht?
 
Buttermilch schrieb:
Aber wer kauft als Besitzer einer bestehenden Wasserkühlung eine Palit gamers Rock OC Premium, sie ist nicht besser unter Wasser als die 70- 50€ günstigere Normalversion von Nvidia oder AMD.

Beispiel GTX 980 TI. Die Ref Version konnte man per BIOS Mod auf 1.28V Unlocken bei denen, je nach Chip ~1500 Mhz drin war. Resultat der Spannung waren sehr laute Spulen bei Spawa Temps um 80 Grad.
Legst du gleiches auf eine MSI/Asus/Zotac mit 10 oder mehr Wandlern sind diese deutlich leiser bei ~50 Grad. Gerade bei einer Wakü kommt man , bei entsprechendem Chip in den Bereich wo die Spawas limiteren.

Zweites Szenario sind die User, die sich neu für eine Wakü entscheiden. Die müssen das ihre Customkarte, die vlt noch aktuell ist, nicht tauschen
 
Buttermilch schrieb:
Versuch mal einen 11 bis 19mm dicken Schlauch der 1cm zu lang ist zu verbauen so zwischen CPU und GPU ...

Ist unmöglich, ich weiß. Hab selber 19er. Da drückt es eher die Grafikkarte aus dem Slot, als dass es passt.

Dass man den Kreislauf zum Grafikkartenwechsel öffnen muss, daran besteht für mich kein Zweifel. Zumal ich Angst hätte, den Die zu beschädigen, wenn ich den GPU Kühler fest im Gehäuse verschlaucht montieren müsste.
 
Was hier gesagt wird: ich schraub den cooler aus dem alten Alu Rahmen und schreib den bei der neuen Karte wieder rein. Das ging nur wenn du ganz flexible dünne Verschlauchung hastda, die weder ausgehärtet ist noch die Stelle wo der vorhandene Kupferblock in deinen neuen Alu Block kommt eine andere ist, siehe die Bilder von der gpu Position auf dem PCB. Und da nach meinen bisherigen 15 Jahren wakü Erfahrungen die vorhandene Verschlauchung entweder zu lang oder oft zu kurz ist, es Knicke gibt, wird das in Praxis nicht so simpel gehen wie sie es sich vorstellen.
Ergänzung ()

Wie kommst du denn unter Wasser auf 80°c spawa Temp???? Unter Luft mag das limitieren aber nicht unter einem cust made Wasserblock mit genug Durchfluss. 80°C haste nichtmal mit einem 5960k den man unter Prime auf 4,8 GHz und 1,4v prügelt wo der dann 250W verheizt
http://www.tomshardware.de/core-i7-5960x-haswell-e-cpu-prozessor-x99,testberichte-241630-12.html hier mit so einer Spielzeug AIO Kühlung simuliert.
Und ein MOSFET hat eine recht gute Effizienz da fallen evtl 3-4% Leistung ab wenn du den Arbeitspunkt maximal verschoben hast evtl 30% .wenn wir jetzt deine 980ti nehmen und sagen sie hat 300Watt TDP bei 1500mhz dann sind das 100Watt die an den spawas in Wärme umgesetzt werden. Das kann jeder popelige gpu custom cover abfuhren wenn es gute dünne Warmeleitspads sind und alles richtig montiert wurde ohne das es 80°c wird. 100W hat eine CPU bei kleinerer Kontaktfläche per Luftkühlung abzugeben ohne das diese dann 80°c hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik.x schrieb:
Ich weiß nicht ob diese Lösung viele Abnehmer finden wird, bin aber mal auf einen Test und die Temperaturen gespannt.

Die Vielfalt ist der Schlüssel.
http://www.alphacool.com/download/compatibility list ATI.pdf
Alleine für die 290/X gibt es 10 verschiedene Alu mounts.
Wenn mans drauf anlegt und keinen passenden gibt, kann man auch diesen weg gehen;
http://www.alphacool.com/alphacool/de-send-it-and-get-one-cooler-for-free

Ein 120€ FullCuBlock ist Türlich besser, aber die Spawas sind mit diesem ding immer noch weit besser dran als mit jedem Custom Luftkühler.
Bei der DIE ist es fast gleichwertig, nur durch die weit geringere Kupfermasse gibt es vielleicht Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buttermilch schrieb:
Was hier gesagt wird: ich schraub den cooler aus dem alten Alu Rahmen und schreib den bei der neuen Karte wieder rein. Das ging nur wenn du ganz flexible dünne Verschlauchung hastda, die weder ausgehärtet ist noch die Stelle wo der vorhandene Kupferblock in deinen neuen Alu Block kommt eine andere ist, siehe die Bilder von der gpu Position auf dem PCB. Und da nach meinen bisherigen 15 Jahren wakü Erfahrungen die vorhandene Verschlauchung entweder zu lang oder oft zu kurz ist, es Knicke gibt, wird das in Praxis nicht so simpel gehen wie sie es sich vorstellen.
Ergänzung ()

Wie kommst du denn unter Wasser auf 80°c spawa Temp???? Unter Luft mag das limitieren aber nicht unter einem cust made Wasserblock mit genug Durchfluss. 80°C haste nichtmal mit einem 5960k den man unter Prime auf 4,8 GHz und 1,4v prügelt wo der dann 250W verheizt
http://www.tomshardware.de/core-i7-5960x-haswell-e-cpu-prozessor-x99,testberichte-241630-12.html hier mit so einer Spielzeug AIO Kühlung simuliert.
Und ein MOSFET hat eine recht gute Effizienz da fallen evtl 3-4% Leistung ab wenn du den Arbeitspunkt maximal verschoben hast evtl 30% .wenn wir jetzt deine 980ti nehmen und sagen sie hat 300Watt TDP bei 1500mhz dann sind das 100Watt die an den spawas in Wärme umgesetzt werden. Das kann jeder popelige gpu custom cover abfuhren wenn es gute dünne Warmeleitspads sind und alles richtig montiert wurde ohne das es 80°c wird. 100W hat eine CPU bei kleinerer Kontaktfläche per Luftkühlung abzugeben ohne das diese dann 80°c hat.

aber nicht wenn du die spawas VCore technisch an der Kotzgrenze betreibst, dann lassen sich die wenigen Phasen kaum noch kühlen (und werden nocht lauter).
Siehe dazu auch ein PCGH-Test aus dem letzten Jahr:
Ref Design: 80 Grad
Asus Strix mit 10 Phasen : 50 Grad
GPU wurde per Voltage-Unlock auf 1.275V Betrieben bei 1550/2200

genutzt wurde ein kyrogrpahics für die Ref und ein EKWB für die Strix.
Das hat auch nichts damit zu tun wieviel Wärme abgeführt werden muss, sondern damit das die Spawas bei massiven OC am Limit laufen.
 
In der Farbe "ASUS ROG red" mit dem schwarzen Block in der Mitte würde mir das schon gefallen.
Aussehen ist finde ich jetzt Geschmackssache und da lässt sich eben nicht drüber streiten. Ich persönlich finde das Design einfach "schlicht", "massiv" und das finde ich sehr gut.

Wenn man es sogar klug anstellt mit der Verschlauchung, muss man den Block nicht mal vom Kreislauf trennen was für mich persönlich den größten Vorteil darstellt.

Zu dem sieht man in nur ganz wenigen Gehäusen die "Chip-Seite" der Grafikkarte da die fast ausschließlich kopfüber eingebaut wird, daher ists doch eh egal? Was nützt mir dann die "tolle" Oberseite? Die Backplate sieht wiederum richtig geil aus mit den Finnen.

Die Kantenseite wiederum wird man oft sehen und die breite Seitenfläche der Kühlfinnen ist gerade zu predestiniert für custom Schriftzüge und Gravuren.
Ich liebeugle gerade mit UV-aktiver + selbstleuchtender Beschriftung. Die Folie kann man per DIN-A4 in allen erdenklichen Farben kaufen und per Drucker bedrucken. Ausschneiden, aufkleben und fertig. Das funzt mit den anderen Fullcovers leider nicht. Da sieht man einfach nur nen ca. 5mm Metallbalken / Kunststoffbalken und mehr nicht.
Vor allem im ATX Format sieht das finde ich "verloren" aus. So dünn im Vergleich zu heutigen "pompösen" und "aufgeblasenen" chunky Kühlerdesigns von den MB Herstellern.
Falls man nur 1 Slot Platz hat, dann ist das natürlich was Anderes wobei dieser Kühler auch nicht den sehr verbreiteten 2 Slot Design der Karten (mit noch DVI) überragt.

Leistungstechnisch ist diese Lösung bereits weit besser als Luftkühler und stellt kein Problem dar. Vor allem nicht wenn HBM dann endlich auch zur breiten Masse gehört. Im Gegenteil, denn der Kühlblock gehört zu der Leistungsspitze. Dann müssen nur noch die SpaWas gekühlt werden was bei der riesen Alufläche, die auch noch vom Block mitgekühlt wird, mehr als ausreichend ist.

Preistechnisch stimmt schon dass man jetzt in diesem Fall (NOCH!!!) kein Vermögen spart ABER 30 bis 40 Teuro (eher mehr je nach Modell) sind jetzt auch nicht wirklich wenig da es in "%" ausgedrückt bis zu 30% Ersparnis darstellt je nach dem mit welchen Kühler man es vergleicht. Wohlgemerkt ink. dem Block von Alpha UND Backplate was bei den anderen immer zusätzlich bis zu 30€ kostet. Das Aufrüstkit ist nochmals günstiger, auch MIT Backplate. Die ersparten Teuros sind zumindest die Kosten für gute Fittings oder anderes Zubehör bzw. Aufrüstungen etc. was man neu holen kann / wird. Ist doch gut?

Im konkreten Beispiel für eine Karte die ich demnächst für mein neues mini-ITX System im Raijintek Metis besitzen werde, der ATI R9 Nano:

(Stand für Preise 28.07.2016)

Mit Kühlblock: Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 Nano M01 mit Backplate 83,43€
Nur Kit: Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 Nano M01 Upgrade-Kit mit Backplate 52,79€

Immer mit Backplate!

Dazu beispielhaft der EKWB Kühler mit Backplate:

Fullcover Kühler: EK Water Blocks EK-FC R9 Nano, Nickel Acetal 109,84€
Dazugehörige Backplate: EK Water Blocks EK-FC R9 Nano Backplate 29,84€
Gesamt: 139,68€

Ich spare 56,25€ (-40,27%) im ungünstigsten Fall! Sagenhafte 86,89€ (-62,2%!!!) wenn ich den Alpha Block bereits besitze. Der EK Kühler sieht auch nicht besser aus und leistungstechnisch ist er auch NICHT 40,27% oder 62,2% besser als der Alpha. Für das ersparte kann ich glatt nochmal einen kompletten Alpha für z.B. eine zweite Crossfire Karte kaufen :D oder eben was Anderes aufrüsten bzw. im meinem Fall konkret das Corsair SFX Netzteil bezahlen ink. 300g Gummibärle.

Beim Wiederverkauf später bekomme ich zu dem nicht mehr als die hälfte bei ALLEN Kühlern. Wenn überhaupt, was aber normal ist auf dem Gebrauchtwarenmarkt.
Für nur das Alpha Kit bekommt man noch sehr wohl ordentlich Geld da immer mehr (vor allem Modder) auf den Nexxos umsteigen. Natürlich auch nur knapp die Hälfte jedoch hällt sich grad wegen dem niedrigen Preis der Nettoverlust auch gering und den Kühlblock hat man immer noch. Allein nur der Verlust bei den anderen Kühlern entspricht ja schon wieder fasst dem Neupreis eines Alpha Kits für die Neue GFX ;)

Wie gesagt auch mit dem riesen Vorteil dass man den beim Wechsel mit einer klugen Verschlauchung nicht mal aus dem Kreislauf nehmen muss.


Edit: Ganz vergessen die: "Send it and get one cooler for free" Aktion von Alpha. Einfach nur genial. Muss man nicht warten bis ein Kühler für das eigen genannte Custom Design einer Grafikkarte erscheint und kann binnen 14 Tage KOSTENLOS ein aufrüstkit erhalten :D wie geil ist das denn! Bietet kein anderer Hersteller. Soviel zur "Variantenvielfalt". Kann man sich die Karte kaufen die man möchte, auch exotische "besondere" Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
Ich spare 56,25€ (-40,27%) im ungünstigsten Fall! Sagenhafte 86,89€ (-62,2%!!!) wenn ich den Alpha Block bereits besitze. Der EK Kühler sieht auch nicht besser aus und leistungstechnisch ist er auch NICHT 40,27% oder 60,2% besser als der Alpha.

Streng genommen sind der Aufpreis vom Alphacaool zum EKWB in deinem Beipsiel sogar +67% bzw. +165% :D

Aber stimmt, die Backplate, die woanders nochmal +30€ kostet, ist beim GPX-Kühler ja auch direkt mit dabei, hatte ich fast vergessen.
 
Mathe war ich nie gut außer Trigonometrie hahaha und Diktate auch immer 6er jedoch wisst Ihr was ich da mein hoffe ich :D
Ich habs halt so gerechnet, dass ich die 139,68€ als Basis genomen hab und den Differenzbetrag zum günstigsten GPX in Prozent zu diesem Preis umgerechnet hab sprich (100/139,68)*86,89=62,20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben