ASUS 1660 TUF Gaming Leiser machen - undervolting?

SiggiHD87

Ensign
Hallo, wir bauen gerade einen Gebraucht-PC in einem kompakten Gehäuse zusammen und wollen die Kiste auch leise gestalten. Wir haben günstig die genannte Karte erstanden, sind uns über die Vorbehalte gegenüber dem Modell bewusst und wollen etwas mehr Ruhe/Kühle aus dem Design rauskitzeln.

Wie gehen wir da am besten vor? Ist der Gedankengang erstmal korrekt? Beim Suchen finde ich nur Laptop GPUs..

• Lüfterkurve per Afterburner einstellen
  • Leistung per Afterburner heruntersetzen und mit OC auf eine ähnliche Leistung bei gleicher Spannung kommen (bitte korrigiert mich hier, falls Schwachfug - die neuen GPU-OCs sind mir noch nicht geheuer ohne Spannungs-Einstellungen
Das wären meine ersten Versuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Darkscream schrieb:
Guckst du hier: MSI AB Curve Editor
Sind bei mir 50W weniger bei gleicher Leistung mit 0,9V.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Anleitung richtig verstehe. Hast du den Takt dann gleich gelassen? Hast du die Lüfterkurve verändert? Welche GPU hast du?

Meine GTX 1070TI hat ungefähr den Takt (1912MHz), den sie bei mit Werkseinstellungen und aufgedrehtem Powerlimit hat, nur eben mit 0,9V (140W) anstatt mit bis zu 1,06V (196W). Speichertakt ist eben so hoch er eben geht.
Wird von ganz alleine leiser, auch ohne Lüfterkurve verändern.;)

Ah ok. Und jetzt ist sie leiser? Wie ist der Temperaturunterschied?

Na Klar. Zum Vergleich mal mit 2012MHz und 1,01V, braucht auch bis zu ~196W ;)
-- 3DMark TimeSPY 2012MHz.jpg-- 3DMarkTimeSpy Temp Test 1911MHz.jpg
Auch auf die Lüfter RPM achten.

Zuletzt bearbeitet:
Geil. Danke dir. Wenn das Projekt fertig ist mach ich nochmal einen Fred auf, dann kannste gucken wie es gelaufen ist :)

Man kann auch überlegen ob man das PowerLimit eindampft, wenn du die Leistung nicht brauchst.
Müsstest halt einen Benchmark machen mit 100%/90%/80%. Wenn du siehst, dass die Leistung
reicht und die Temperatur trotzdem runter geht, hilft das vielleicht auch weiter. So ist es bei mir:

1594637359508.png

wenn dus nach dem undervolting noch leiser haben willst kannst du noch zusätzlich einen ghetto mod machen.

Zurück
Oben