Zunächst müssen wir klarstellen, was mit IDLE und LAST gemeint ist. IDLE bezieht sich auf den vollen Prozessortakt ohne Last und LAST, die max. Spannung im Lastwechsel. Hat daher nichts mit dem Windows Energiesparen was zu tun. Dieses Energiesparen sollte für das Ermitteln der Spannung ehe auf Hochleistung gesetzt werden. Später kann man dieses auch auf ausgewogen setzen, damit einzelne Kerne an Takt reduzieren und so auch eine geringere Spannung, bzw. Leistungsaufnahme anliegen haben.
Was ist ein Lastwechsel? Ein Auto, was aus der Ebene an eine Steigung kommt, würde, ohne mehr Gas zu geben, an Drehzahl verlieren. Oben am Gipfel angekommen, würde die Drehzahl hochgehen, wenn immer noch genau so viel Gas gegeben wird.
Die LLC Stufen sollen dieses Verhalten etwas abfangen, damit wenn der Prozessor unter Last steht, die Spannung nicht zu tief abdriftet. Sobald die Last nicht mehr anliegt, würde die Spannung nach oben hin ausbrechen. Je nach LLC Stufen lässt sich daher dieser Lastwechsel etwas entgegenwirken. Jeder Hersteller eines Mainboards kocht hier seine eigene Suppe. Daher lässt sich beispielsweise die Stufe 3, was bei mir mit einem MSI Board gut ist, nicht unbedingt mit Asus oder Asrock übernehmen.
Hier mal ein Beispiel mit einem 12900K Prozessor.
(Dieser Test ist schon etwas älter, habe aber momentan nichts Aktuelles.)
Code:
Stufe 1: Idle: 1,310v | Last: 1,314v
Stufe 2: Idle: 1,308v | Last: 1,310v
Stufe 3: Idle: 1,306v | Last: 1.302v
Stufe 4: Idle: 1,304v | Last: 1,294v
Stufe 5: Idle: 1,304v | Last: 1,286v
Stufe 6: Idle: 1,296v | Last: 1,244v
Stufe 7: Idle: 1,290v | Last: 1,204v
Stufe 8: Idle: 1,284v | Last: 1.170v
CPU: 12900K
Mainboard: MSI Edge Z690 DDR4
Bios-Version: 1.10 (13.12.2021)
Allcore 4,7 Ghz
Cache-Core 4,3 GHz
P-Kerne ALL
E-Kerne OFF
AVX im Bios deaktiviert!
Prime95 Version Prime95 (v30.7 build 9) mit 16K (ohne AVX).
Feste Spannung: 1,300v
Windows: Hochleistung
Im Bios lassen sich unterschiedliche Spannungsmodi auswählen. Zum Beispiel Fixe Spannung, Offset und Adaptive Modus. Mit der fixen Spannung wird zwar der Takt mit dem Windows-Energiesparen noch reduziert, aber nicht die Lastspannung dazu. Eine fixe Spannung wird eher für OC genommen, da hiermit ein stabileres OC möglich ist. Offset oder Adaptive ist daher die bessere Option, wenn in Windows mit dem Energiesparen (IDLE/Office) weiterhin Takt und Spannung mit reduziert werden soll.
Seit dem Sockel 1700 kommt noch eine Funktion dazu, denn mittels
IA CEP Protection soll verhindert werden, dass Anfänger es schaffen zu wenig Spannung zu setzen und dadurch das System noch nicht mal mehr aus dem Bios startet. Denn in solch einem Fall müsste das Bios zurückgesetzt werden.
Früher haben wir uns gewundert, dass mit z.B. -150 mV (weniger) von 1,300v keine 1,150v ergeben haben. Das lang daran, weil dieses IA CEP Protection weiterhin seine Finger mit ins Spiel hatte. Stattdessen hatte der Prozessor weiterhin eine höhere Spannung anliegen und diese muss dazu noch nicht mal 100 % stabil sein.
Was ist UV? Je nach Prozessor gibt es unterschiedliche Güte aus der Produktion und so kommen manche Prozessoren mit weniger Spannung aus. Das kann aber ein Mainboard Hersteller nicht wissen und würde zu wenig Spannung anliegen, dann würden alle aufschreien, wenn das System instabil laufen würde. Daher wird lieber mehr Spannung gesetzt und mit UV wird die tatsächlich benötigte Spannung ermittelt.
Mit OC ist es nicht anders, denn hier wird der Takt angehoben und hierzu wird dann die dazu benötigte Spannung ermittelt.
UV ist daher kein Wunschkonzert, wo einfach jemand, der vor dem Rechner sitzt einfach mal so 100 mV weniger anliegen haben möchte. Denn dieses ist vom Prozessor abhängig und hat man Pech und der Prozessor hat keine gute Güte, dann wird man mit UV nur instabil werden. UV ist daher nicht garantiert und wenn das Board bereits eine gute Spannung automatisch anlegt, wird man nicht einfach mal so, weniger Spannung anlegen können.
Mein Prozessor würde unter Last, ja und die Spannung ermittelt man immer unter Last, etwa 1,450v anliegen haben. Wir erinnern uns, dass unter Last die Spannung abdriftet und 1,400 - 1,450v sind dann nicht ganz ohne.
Wobei ich diese Spannung in Games unter Last anliegen hatte. Mit Stresstests oder der Gleichen, fällt die Lastspannung etwas geringer aus (fällt etwas stärker ab).
Sind 1,400v zu viel? Diese Aussage kommt von früher, mit OC und einem Prozessor mit 4 Kerne. Mein 13900K Prozessor hat aber 24 Kerne und die Lastspannung bezieht sich immer auf alle Kerne. Sind nun 1,400v zu viel? Das wird sich jeder für sich beantworten müssen, ich sage nur soviel... weniger ist besser, sofern weniger möglich ist.
Mit UV komme ich auf eine Lastspannung von 1,320v, also nicht mehr auf 1,400v. Je nach Last kann diese aber noch geringer ausfallen, weil es immer auf die Last selbst mit ankommt. Daher kann es auch sein, dass mein Prozessor mit Prime95 sogar noch weniger Spannung anliegen hat. Denn die Spannung driftet je nach Last mehr oder weniger ab.
Die VID-Core ist, mit UV oder OC, vollkommen uninteressant.
Da es keine echte anliegende Spannung ist!
Jetzt kommen wir zu den Limits.
Wir haben hier P1 und P2 und dann kommt noch die Stromstärke in Ampere dazu. Wenn ich jetzt meinen 13900K mit CB R23 laufen lasse, dann wird P1 und P2 durch das letzte Bios Update auf 253 Watt begrenzt. Dadurch fällt der max. anliegende Takt geringer aus und sobald dieses geschieht, fällt auch die VCore geringer aus.
Jetzt gibt es aber noch ein Verhalten... mit CB R23 oder in Games erreicht mein Prozessor gar keine 253 Watt, daher wird auch nichts begrenzt und der Takt sollte voll anliegen. Tut es aber nicht und je nach Kern fehlen trotzdem 100-300 MHz. Wieso? Früher durfte sich der Prozessor bis zu 512 Ampere sich genehmigen. Mit dem neuen Bios Update wird dieses je nach Profil entweder auf 307 Ampere oder auf 400 Ampere begrenzt. Dem Prozessor geht daher der Saft aus und kann nicht mehr den vollen Takt erreichen.
Aus diesem Grund müsste man die Limits zum Ermitteln der korrekten Spannung provisorisch aufheben. Nur dann kommt je nach Prozessor und CPU-Kühlung dieses Temperaturlimit wieder ins Spiel und sobald der Prozessor 100 °C erreicht, lässt sich die korrekte Spannung auch nicht ermitteln, weil hier wieder erneut der Takt reduziert wird.
Aus diesem Grund lässt sich im Grunde nur grob die Spannung setzen und dann muss halt über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, ob das System tatsächlich stabil läuft. Denn eine Stabilität lässt sich nicht austesten, immer nur eine Instabilität und an diesem Punkt angelangt, kann man sich mit der VCore nach oben langsam herantasten.
Mein Beitrag ist lang, aber wenn man sich hierzu informieren möchte, muss man auch etwas Zeit investieren und ein copy + Paste wird nicht immer funktionieren.