Undervolting und Verhalten Vcore 14600KF // B760 TUF Gaming Wifi D4

void95 schrieb:
Das Problem liegt wohl eher nicht vor dem Rechner wenn ich LLC Sync einstelle und die Werte trotzdem konstant bei 1.7/1.7 bleiben. aber ich klinke mich jetzt hier raus.
Noch besser ist es mit diesem Stresstest ersichtlich. Denn hier liegen nur 1,170v mit 229 Watt an, obwohl im Bios 1,300v minus 50mV und P1 + P2 mit 253 Watt eingestellt sind.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. August 2025_13h35m26s.png

Hier wird keine Leistungsaufnahme mit P1 oder P2 limitiert und trotzdem taktet der Prozessor mit P-Kerne nicht mit 5,5 GHz und auch die E-Kerne erreichen keine 4,3 GHz. Das hat schon einen bestimmten Grund und da spielt die Stromstärke eine Rolle, die im Bios nur bis 307A eingestellt ist. Denn alle Kerne laufen mit 100 % Leistung und der Prozessor darf aber nur 307 Ampere ziehen und taktet deshalb auch herunter. Dadurch fällt auch die Lastspannung und auch die Leistungsaufnahme geringer aus.

Um dieses 100 % richtig austesten zu können, müsste ich alle Limits im Bios herausnehmen und dann könnte es bei mir noch klappen, weil ich eine custom Wasserkühlung verbaut habe. Denn ansonsten rennt man in ein Temperaturlimit und dann fängt dieses ganzes Spiel von vorne an.

Stand aber alles in meinem Beitrag zuvor... nur manche Leute wollen nur kopieren und einfügen und nichts dabei lernen. Ich habe jahrelang Erfahrung mit OC und weis auch, was ich tun muss. Du hast einfach keine Ahnung, das ist das ganze Problem an der Sache. Das Problem ist aber nicht, dass du dich damit nicht auskennst, sondern dass du nicht lernfähig bist und nicht versuchst dich da rein zu arbeiten.
Ergänzung ()

void95 schrieb:
Ich kann kein Adaptive Offset einstellen und die Stock Settings mit 1.7/1.7 seitens Asus sind völlig daneben. Intels Angegebener Wert ist max 1.1 / 1.1
Wo hat Intel was von 1,100v stehen? Das ist kompletter Unfug! Und 1,700v kann nicht sein, da wäre dein Prozessor bereits durchgebraten. Zeige mal Screenshots davon und nicht solch ein nutzloses Video.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in diesem Beitrag nie von V geredet sondern von Mohms // es geht ausschließlich um AC_LL und DC_LL.

Ich möchte mit CEP enabled Undevolten und es gibt keinen Adaptive Offset bei meinem Mainboard. Somit bleibt nur die Option , AC_LL /DC_LL entsprechend der LLC anzupassen.

Genau diese funktion Sync LLC to AC/DC Loadlines macht genau garnichts.

Meinst du, die Hersteller sind zu dumm, ein System bereits optimal zu verkaufen und dazu das Bios optimal einzustellen? Ja nee, es muss dann immer ein kluger Käufer kommen, der es besser kann und wenn es dann nicht hinhaut, weil huns und knauf nicht klappt, dann ist immer der dumme Hersteller schuld.

Ja, hast recht, baue alles aus und schicke alles zurück. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
ich kann dir gerne die Offizielle Tabelle seitens Intel zeigen mit der empfohlenen Konfiguration. Nein Aber ich glaube Intel kann mehr zu ihren CPUs sagen als Asus. 😉

https://www.club386.com/gigabyte-baseline-bios-setting-tanks-intels-core-i9-performance/

ist ja auch nicht so, dass es zu genüge Quellen gäbe.

Gerne hier auch nochmal mit Verlinkung der offiziellen Intel Specs

https://unikoshardware.com/2024/04/gigabyte-intel-baseline-bios.html

Und wenn ich eine Funktion habe im Bios mit entsprechender Einstellung möchte ich auch, dass diese Funktioniert und kein Dummy ist. Das ist schlichtweg Kundentäuschung.

Übrigens nicht so bei meinem Mainboard ein Problem.

https://rog-forum.asus.com/t5/previous-forum/asus-b760-amp-llc-ia-ac-dc-values/td-p/899576

Vllt solltest du dir nochmal deine eigene Signatur zu Herzen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin hier raus.
Ergänzung ()

Bin hier raus, weil du nichts lernen möchtest und einfach irgendwas abschaust und dann enttäuscht bist, wenn es damit nicht klappt. Dir ist noch nicht mal bekannt, was überhaupt UV bedeutet, denn hier geht es, die Spannung der CPU unter Last zu senken und hierdurch eine geringere Leistungsaufnahme zu erreichen.

Diese ganzen Settings sind nur nebensächlich, um noch mehr optimieren zu können. Man kann sich auch ein System kaputt optimieren und genau deshalb ist ein Bios auch so programmiert, wo bestimmte Einstellungen einfach ignoriert oder nicht zugelassen werden. Sei froh das es mittlerweile so ist, denn früher hätte man nach einer fehlerhaften Einstellung das Bios zurücksetzen müssen. Ansonsten wäre der Rechner nach dem Abspeichern aus dem Bios nicht mehr gestartet.

Es kommt noch dazu, das du ein B-Board hast und ehe nicht alles freigeschaltet ist.

Übrigens sind das alles keine offiziellen Seiten von Intel.
Mein Tipp: Lerne erst gehen, bevor du anfängst zu fliegen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg und eines sei gesagt, mit anderer Hardware wird es nicht anders laufen. Denn nicht du bestimmst, wie was laufen soll, sondern immer noch der Hersteller und dessen Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue absolut garnichts ab. Aber dass AC_LL und DC_LL nichts mit Undervolting zu tun haben ist nunmal faktisch einfach falsch. Das es keine offizielle Intelseite ist übrigens auch, Hättest du dir die Mühe gemacht und in den Artikel geschaut, so wüsstest du ,dass dort eben solche Intel Spezifikationen verlinkt sind. https://edc.intel.com/content/www/d...heet-volume-1-of-2/vcccore-dc-specifications/ hier der offizielle Link. Im gleichen Zug sagst du, dass ich ein beschränktes B Board besitze was korrekt ist, erwähnst dann aber dauerhaft UV Optionen die mit meinem Board ( auch schon mehrfach erwähnt) kaputt sind.

Mir geht es nicht ums kaputt optimieren. Ich habe bisher jede gekaufte CPU Mainboard Kombi problemlos auf Stock betreiben können und brauchte erst garnichts optimieren.

Hier sind aber beide Wege falsch, es ist weder effizient ( 1,7/1,7 ) führt zu teilweise viel zu hoher Vcore Last, wir reden von > 1,5V was definitiv nicht gut ist und außerdem Außerhalb von den Intel Specs. Nein es ist ineffizient und gleichzeitig mit der Zuschaltung durch CEP auch noch weniger performant, siehe die Ergebnisse 1,1 Intel Stock vs 1,7 oben. Extrem viele User beklagen sich über solch schlecht eingestellte Mainboard Settings bei Stock und selbst Seiten berichten darüber. Kann dir zur 1,7l1,7 Thematik etliche Seiten/Guides etc. zeigen wo immer wieder gesagt wird, wieviel Seitens der Mainboardhersteller bei den Stock Settings versagt wird oder diese eben so grenzwertig gesetzt sind, dass selbst CPUs die von Degradierung betroffen sind vllt. noch etwas länger laufen, weil man sie absolut am Maximum der Grenze betreibt ( oder eben drüber)

https://forum-en.msi.com/index.php?...sions-are-causing-higher-temperatures.401341/

Der Zusammenhang zwischen Widerstand und Spannung, und das eben genau diese Werte Einfluss auf die Spannung nehmen kehrst du einfach unter den Tisch und behauptest es geht um Spannung, ja tut es , aber eben gibt es Dinge die Einfluss auf die Spannung nehmen.

Ich lerne gerne aber dann bitte mit Quellen.

Und ja ich könnte das Stock Bios so nutzen, wie ich es mit jeder CPU bisher gemacht hab. Nur bisher hatte ich immer eine balancierte oder einseitige Wahl. Hier mit dem Stock Bios ist beides (Performance und Temperatur Effizienz etc schlecht).

Ich gebe dir aber insofern Recht, dass Undervolting via Adaptive Offset, im besten mit VID Offset, das Beste ist was man machen kann, vorallem wenn man mit CEP enabled arbeiten will.

Nur habe ich eben diese Option nicht.

Und jetzt behaupten, dass Hersteller nie Fehler machen und es ja toll ist dass dort Einstellungen sind die nichts ändern wenn man sie auf enabled oder disabled stellt ist auch eine tolle Argumentationskette.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich habe gestern noch probiert, nach dem ich das Video in #40 gesehen hatte, es ihm gleich zu tun, also mit CEP EIN das ganze zu optimieren, der Typ hat das geschafft und am Ende sogar mehr R23 Punkte gehabt als zuvor. Mir gelang das leider nicht. CEP hat mir die Punkte quasi halbiert 11k in R23 is n Witz. Ja oke, ich hab halt nix verstanden vom Reden, englisch zu schlecht, konnt mich nur am Bild orientieren. Hab dann wieder mein gespeichertes Profil geladen.

@meckswell Das funktioniert nur wenn du die Impendanzen deines Mainboards hast für LLC, oder aber eine Sync LLC to AC/DC Loadline Option welche funktioniert. sonst greift CEP sofort.

Die mit Abstand beste Option bleibt Adaptive Offset VID, weil dort dann beim Controller angesetzt wird und CEP dadurch nicht getriggert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
LiniXXus schrieb:
Hatte mich hier anfangs auch gefragt, wieso man mit einem 14600KF Prozessor überhaupt mit UV anfängt.
Da kann ich ein wenig weiterhelfen: die CPU kostet aktuell knapp 170€ und bietet in allem mehr Leistung als der 7700x, der mindestens 200€ kostet. Einziges Manko ist der Stromverbrauch im Vergleich und ich (da ich über ein neues Build überleg) hatte tatsächlich ans UV gedacht. Aber 790er Boards sind teuer :P also soll es ein B760er sein. Und so bin ich zu diesem Thread gekommen xD
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich das relativ einfach oder vielmehr zuverlässig undervolten lässt mit dem 760er Chipsatz.
Auch aus dem Grund dass ich eben nicht nur zocken oder eigentlich weniger zocke als alles andere.
Mir geht es definitiv nicht um die maximale Leistung, ich würde eher auf 5% verzichten, wenn sich das in deutliche Einsparung bei der Abwärme/Stromverbrauch niederschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueSamurai
BlueSamurai schrieb:
@meckswell Das funktioniert nur wenn du die Impendanzen deines Mainboards hast für LLC, oder aber eine Sync LLC to AC/DC Loadline Option welche funktioniert. sonst greift CEP sofort.

Die mit Abstand beste Option bleibt Adaptive Offset VID, weil dort dann beim Controller angesetzt wird und CEP dadurch nicht getriggert wird.
Danke, aber ... das habe ich alles nicht, kein Sync LLC to AC+DC-LL und kein Adaptiv Vcore/VID. Hab nur Fixed und Offset. Bei mir muss also CEP aus, wahrscheinlich wie bei den Meisten die uven wollen.

Aber sonst geht bei mir alles, wird alles übernommen, wie gewünscht. Es nützt nichts, wenn du ein Top-Board? hast, aber nichts übernommen wird, aber das weiß man vorher vermutlich nicht.
daivdon schrieb:
Da kann ich ein wenig weiterhelfen: die CPU kostet aktuell knapp 170€ und bietet in allem mehr Leistung als der 7700x, der mindestens 200€ kostet. Einziges Manko ist der Stromverbrauch im Vergleich und ich (da ich über ein neues Build überleg) hatte tatsächlich ans UV gedacht. Aber 790er Boards sind teuer :P also soll es ein B760er sein. Und so bin ich zu diesem Thread gekommen xD
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich das relativ einfach oder vielmehr zuverlässig undervolten lässt mit dem 760er Chipsatz.
Auch aus dem Grund dass ich eben nicht nur zocken oder eigentlich weniger zocke als alles andere.
Mir geht es definitiv nicht um die maximale Leistung, ich würde eher auf 5% verzichten, wenn sich das in deutliche Einsparung bei der Abwärme/Stromverbrauch niederschlägt.
Du brauchst nicht auf Leistung verzichten, dafür muss CEP (Stromabweichungsschutz bei UV) aus. Wenn du kein Gamer bist, was sind deine Workloads (von der Schwere her gesehen), eher leichte bis mittlere Last oder schwere Last? Danach müßte man die Spannungsversorgung ausrichten beim der Boardwahl.

Mein Board ist gut für leichte bis mittlere Lasten, nicht für schwere Dauerlast, wobei man durch sinnvolles Setzen der Pls, es steuern kann. Ich hab das ASRock B760 PRO RS/D4. D4=DDR4-Unterstützung.

Magst du Ram weiterverwenden? Macht nur Sinn, wenn du einigermaßen guten DDR4 hast, sagen wir 32GB 3200. Neu kaufen würde ich keinen DDR4 mehr. Dann lieber gleich auf ein DDR5-Board+Ram. Meins gibt es auch als DDR5 Variante, das hat dann sogar mehr Phasen (10 statt 7). Bei mir war auch schon das 1101 Bios drauf, also das Zweitneueste. Is wichtig wegen, dass es überhaupt bootet, aber das hat ASRockboards seit Mitte ´23, is also ziemlich sicher drauf.

Bei ASRock könnte ich dir helfen beim Optimieren, von den andern weiß ich nicht was geht bzw was übernommen wird bei den B-Boards.

Undervolting ist es ja nicht mal beim 14600KF wenn man die Settings der meisten MB Hersteller nimmt läuft man über den Intel Specs und schadet seiner CPU auf Dauer nur unnötig. Ich Upgrade sehr sehr selten Hardware. eine Ausnahme ist es aktuell, sonst war meine Letzte CPU ein 11400F, davor ein i5-4570. Vom 11400F bis 14600KF wars jetzt kürzer, aber sonst überlebt Hardware bei mir deutlich länger. Und mit den Stock Settings verringert man nur unnötig die Lebenszeit, vor allem in Kombination mit der 14er Reihe.

@meckswell Ich persönlich würde CEP nicht abschalten , aber das ist deine Entscheidung. Kann durchaus auch verstehen, wenn man es abschaltet.

Die kleinen Raptoren wie 13600k u. 14600K sind ja eh nicht betroffen von der Degradierung, aber stock find ich, läuft es nicht sauber, sondern mit zu hoher Vcore mit zu hoher Package Power, ich kann das nicht so laufen lassen.
Nach der Optimierung ist alles niederer, nur die Leistung nicht, Vcore niedrig, Watts niedrig, droopen tuts auch von ca. 1.24/1.256 im Idle zu 1.160V unter Vollast, denk is ok. Denk - wird mich überleben der Kleine. Hat ja Leistung wie blöd im Vergleich zum 8700K.

Kleines Beispiel, wenn ich bei Steam nen größeren DL hatte bei 1Gbit/s, war der 8700K auf 100% Anschlag, das muss ja auch auf die NVMe geschrieben werden, das juckt den 14600Kf garnicht, kaum Last drauf, find ich stark.

meckswell schrieb:
Die kleinen Raptoren wie 13600k u. 14600K sind ja eh nicht betroffen von der Degradierung
Hab jetzt auf die Schnelle keine Quelle gefunden, aber ich bin mit 100% sicher, der 14600er ist betroffen.

• Gefällt mir
Tr8or schrieb:
Hab jetzt auf die Schnelle keine Quelle gefunden, aber ich bin mit 100% sicher, der 14600er ist betroffen.
Korrekt, nur nicht so stark angeblich. Aber Intel nennt auch diese Prozessoren als betroffen. Alle Prozessoren mit RL Architektur

Da war ich wohl etwas zu verklärt oder so. Ich sah mal ne Chart mit der Häufigkeit der Betroffenen, da waren nur die Dicken drauf also 24C/32T am Häufigsten, dann 14700K, dann 13700K, darunter war nix, wenn ich mich recht entsinn.

@BlueSamurai HWinfo zeigt bei mir nicht AC/DC-LL an, das sehe ich nur im UEFI.

Intel Baseline AC 1.10 - DC 1.10 PLs 125-181-56sek- 200A
Bios Default AC 0.74 - DC 0.74 PLs 125-181-56sek- 200A
Performance AC 0.40 - DC 1.10 PLs 125-253-56sek- 307A

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe, wie gesagt, nicht die von dir erwähnten Sachen wie sync LLC to AC/DC und Adativ Vcore und oder VID.

• Gefällt mir
@meckswell Jo aber das bei Stock da 1.1/1.1 steht ist gut. keine übertriebenen werte wie bei Asus und innerhalb der Intel Specs. Das Bios Default sogar noch angenehmer.

Welche LLC nimmt er default bei dir? was erreichst du so bei Default in Cinebench R23, würd mich auch mal interessieren :D

Bist du noch im Boot, denkst du an ein neues Board? Wenn du CEP EIN lassen willst, wirst mit ASRock nicht glücklich werden, da gibts das Adaptiv Vcore nicht.

An welches Testszenario hast du gedacht, was genau soll ich machen? Mein Ram-Setting is bissi kritisch beim Trainieren, von daher würd ich nur ungern komplett Setup Bios defaults laden, aber du kannst sagen, auf was es dir ankommt.

Meinst du dieses "Bios Default AC 0.74 - DC 0.74 PLs 125-181-56sek- 200A" mit CEP EIN und VCore und LLC Auto, meinst du das?

Zurück
Oben