Undervolting und Verhalten Vcore 14600KF // B760 TUF Gaming Wifi D4

Für mich hört sich 0,74/0,74 oder eben 1.1/1.1 gut an, ich will kein Undervolting zwangsweise nur eben nicht wie bei Asus von Stock aus massives Overvolting.

Die CPUs werden mit einem gewissen Puffer ausgeliefert, damit auch alle, auch die Gurken, funktionieren. Wenn man jetzt diesen Puffer einfach läßt und nicht optimiert, dann hat man von allem mehr. Mehr Temp, mehr Watt, mehr Stromkosten, weniger Effizienz.

Deshalb verstehe ich nicht, warum du ...
BlueSamurai schrieb:
ich will kein Undervolting
das willst. Magst dus mir erklären?

Mir gehts in erster Linie um ein Stock was Mindestanforderungen erfüllt. das tut es bei dir, bei Asus nicht ( siehe diverse Werte die über Intel Anforderungen liegen). Und Undervolting ohne CEP kommt für mich eh nicht in Frage.

Auch mal ein wenig beitragen.
Nachdem der 14600k unter 150€ war, musste ich zuschlagen.
14600K auf Asus Prime Z690-P mit Fortis 5.
Recht wenig optimiert, PL1/2= 150w, IA/SA CEP=Off, LLC funktioniert (bisher) stabil auf 1.

CB23: 1965 Single, 24200 Multi. Wieso der Single dezent einbricht, keine Ahnung. Aber stört mich nicht weiter. Evtl werde ich da nochmal nacharbeiten. Temperatur in CB23 stabil bei max 78°. Surfen: ~32-38°
Diablo4 auf WHQD (dumm rumstehen in der Stadt) mit 75 fixed FPS: 35 Watt bei ~45°.

Bin zufrieden. Auch wenn das Upgrade, gerade bei Spielen, von 12400 auf 14600K kaum merklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Optimierung und CB23 spielen, bei PL1/2=125w angekommen.
Max 72°, CB23 bei 23950 Punkten. Prime95 stabil auch unter SmallFFTs.

Interessanterweise in knapp 2h keine großen Sprünge der Vcore, trotz surfen, CB23 und ein knappes Stündchen Diablo4.

146.jpg

Hab jetzt auch das Asrock Board leider immer nur rund 22000 im Cinebench, mehr geht nicht. und irgendwie kann ich bei loadline nicht level 1-2 wählen, nur ab 3, 3.5, 4 und 5

Zurück
Oben