Asus 1950 Pro mit grünen streifen in Spielen

melloo

Lieutenant
Hallo, ich besitze eine Asus 1950pro mit den neusten treibern. seit kurzem werden in Warcraft und Counterstrike an bestimmten stellen grüne, flakernde streifen angezeigt.

In Warcraft werden nach einer Weile die Helden grün gestreift.

Woran liegt das? Habe die Standartwerte mal zurück gesetzt, aber es tut sich nichts.

Liebe Grüße
mello
---

Mehrfachpost zusammengeführt, bitte editieren!

Anhänge

• grafikprob.jpg
    grafikprob.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Für mich sieht das stark nach defekten GraKa Ram aus.

Könnte tatsächlich am Graka Speicher liegen... teste mal mit 100mhz weniger Speichertakt.

wie kann ich das testen? mit welchem tool kann ich den speichertakt runtertakten?

edit: mit ati tool geht das irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:
rivatuner erkennt die grafikkarte nicht
powerstrip funktioniert. hab den speichertakt auf 602 anstatt auf 702 gestellt. resultat waren weiße streifen kreuz und quer auf dem bildschirm und der pc blieb hängen.

was bedeutett das? ist die grafikkarte kaputt?

Hmmm dein Windows läuft gut macht keine Probleme??
Takten kannst du im Catalyst Treiber unter Overdrive
Nimm die Karte mal raus steck sie wieder rein um da möglich Fehler einfach auszuschließen.

Außerdem kann man nur beglückwünschen das kein Warcraft richtig dargestellt wird :-D

Also wenn die Karte danach nicht richtig geht schließ ich mich der Meinung des kaputten GDDR Speichers an. Leider gibs meines wissens nichts wie Memtest 86 für Grakas.
Lass mal einen Benchmark laufen z.B. 3DMark05 (gibs hier auf CB) und gucke ob da die Probleme auch sind.

Hmm und sicher das Vista die Pobleme nicht macht, denn alle Progs von MS enhalten Kot anstatt Code :-D.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur meinen Vorrednern nur anschließen.

Dennoch solltest du dich vergewissern, ob die Grafikkarte korrekt im PCI express Slot sitzt. Gegebenfalls mal die Karte richtig reindrücken, bis alles richtig sitzt.

Ob etwas Staub in die PCI express Schnitstelle gekommen ist, würde ich bezweifeln, da das Brett sicher noch nicht viele Monate auf dem Buckel haben müsste.

Ich wünsche dir Notfalls noch ein wenig Glück bei der Garantieabwicklung deiner Asus Grafikkarte. Das kann sich echt in die länge ziehen, deshalb wird auch mein nächstes Motherboard eventuel von Sapphire, MSI oder Abit sein. Der Support ist mir nämlich wichtiger ;-)

Schliesse mich meinen Vorrednern an.
Die Graka ist zu 99.9% hin. Wenn du die Moeglichkeit hast, probiere aus ob du grafikfehler auch hast, wenn die karte in einem anderen pc (z.B. freund) drin ist. Falls ja (was wohl der fall sein wird), dann ist die Karte 100%-tig hin!
Sorry aber das ist wohl die bittere Wahrheit.....

hm hab grad mal ne runde wc3 gspielt um nen screenshot zu machen, da waren keine fehler zu sehen:o.
genau wie in cs.
kann es sein, dass es sich um ein softwareproblem handelt?

ja die Everest Home edition, ist aber zu alt um deine Grafikarte zu erkennen, und Temperaturen kannst du auch mit den Atitraytools auslesen
Link(nimm die neuste Beta):
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
du musst nach der Installation jedesmal beim Windowsstart F8 drücken und den Treibersignaturzwang deaktivieren damit es funktioniert
probier dann mit dem Atitraytool nochmal den Speichertakt zu senken (wichtig: auf Treiberbasierte Übertaktung stellen bevor du das machst sonst gibts nen Blackscreen!) eventuell kannst du auch mal dein Gehäuse offen lassen um einen Hitzestau auzuschleißen

Zuletzt bearbeitet:
warum soll ich nochmal probieren den speichertakt zu senken?

edit: temp kp wo ich die ablese :D und speichertakt auf 602mhz gestellt und der pc läuft

edit: temp liegt bei 48 grad im gehäuse. ich kann mich aber erinnern, dass ich mit everest ca 50 hatte (vor nem monat)

Zuletzt bearbeitet:
jojo, nur würde mich echt mal interessieren wie sowas kann....von jetzt auf gleich grüne streifen in den spielen....und schwupp...wieder weg.

Sie starb den Hitzetot?:D
Richt nach Defekt :)
Notoperation ist erforderlich^^

@ melloo

Läuft die Karte jetzt mit dem gesenkten Speichertakt ohne Fehler ?!
Sollte dies so sein, dann wird der Speicher bei den 700mhz einfach in die Knie gehen.
Womöglich wird er zu heiss...Du kannst auch noch mit 3dmark06 testen...

die karte läuft auch mit dem normalen speichertakt recht gut.
hab da eben mal was mit gezockt und es lief wunderbar.
desshalb schrieb ich auch oben, ob es nicht doch ein softwareproblem sei.

mit 3dmark werd ich heute abend mal testen. vllt wird sie da ja zu heiß und spackt wieder rum.

ich meld mich wieder, wenn ich 3dmark getestet hab.

LG mello

Zurück
Oben