Asus 3090 taktet teilweise nicht hoch.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4 Crucial 3200
  • Mainboard: …MSI MAG Z690 Tomahawk
  • Netzteil: …, Seasonic Focus PX 850W
  • Grafikkarte: …Asus 3090 TFUF Gaming OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Furmark taktet die GraKa nur mit GPU Clock 1200MHz. Im Heaven Bench aber wie es sein soll mit ca 1830Mhz. Memory Temp geht nach einiger Zeit bei Furmark bis 96°C . Ist das normal?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber ist aktuell. Was mir auch auffällt das im GPU-Z und bei HWINFO nur 2 Lüfter aufgeführt werden. Sind aber ja 3x verbaut auf der Karte. Drehen auch alle 3.

Furmark.jpg

HeavenBench.jpg

MfG

GDDR6X ist hat heiß.

Furmark Lastet die Karte extrem stark aus, das diese halt wahrscheinlich nur noch mit dem Geringen Takt das Powerlimit einhalten kann, sieht vollkommen normal aus, lass doch mal einen 3DMark Firestrike oder sowas laufen und vergleiche die Punkte mit anderen 3090er Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Furmark hat doch unterschiedliche Stufen - stell doch auf Maximum.

cyberpirate schrieb:
Im Furmark taktet die GraKa nur mit GPU Clock 1200MHz
Zockst du oft Furmark?
Ist es nicht relevanter wie die Karte sich in der Realität verhält? :heilig:
cyberpirate schrieb:
Was mir auch auffällt das im GPU-Z und bei HWINFO nur 2 Lüfter aufgeführt werden.
Hallte alle Drei nacheinander mit den Fingern an und du erkennst, welche zusammengeschaltet sind.
Denke das 2 Lüfter "zusammenlaufen" und einer separiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Skudrinka
Zurück
Oben