Asus 670 oder Asus 7970 kaufen? non Top

pushorfold

Lt. Commander
Hi, zu welcher Karte würdet ihr greifen?
Zur Asus DCII 670 oder Asus DCII 7970, beide Karten sind keine Top Versionen, also mit Standardtakt und beide kosten gleichviel.
Die 670 Top Versionen scheinen wohl leider für mehrere Monate vergriffen zu sein. :(
Warte schon knapp 2 Monate.

Nach meiner Recherche ist die 670 non Top um ein vielfaches leiser als die 7970 und auch in einigen Spielen wie Battlefield 3 schneller, die 7970 hat aber wieder 3GB Speicher was natürlich nice wäre, spiele zwar nur in Full HD aber Speicher kann man immer gebrauchen.

Welche Karte ist für die Zukunft (nächsten 2 Jahre) besser?
Vor allem wenn die neuen Konsolen kommen?
Weiß einer ob das neue Metro auch für AMD Karten optimiert wird wie Metro 2033, dass viel besser damit zurechtkommt als Nvidia Karten?

GTX670 : Physix, Cuda, Turbo, Adaptives Vsync und Stromsparender unter Last

HD7970: Bessere Compute Leistung, Zero Core Technik und Stromsparender im Idle.

Ich persönlich würde zur GTX670 greifen; ich hab ein paar Physix Spiele und den Turbo Modus finde ich auch ganz nett. Das Adaptive Vsync ist die beste "Erfindung" der letzten Jahre mMn.

pushorfold schrieb:
ganz ehrlich? ich würde keine der beiden nehmen, den sie sind für die gebotene leistung zu teuer
eine hd7950 kostet deutlich weniger und mit leichtem takt anstieg hat sie im mittel die gleiche leistung einer gtx670 bzw. mit noch etwas höheren takt hat sie dann auch die hd7970 eingeholt

Ich habe ne Asus GTX 670 DirectCU II seit 3 Wochen und bin damit sehr zufrieden.
Ich spiele in FullHD und habe die Grafikeinstellungen immer auf Max (Ich spiele World of Tanks, Crysis und Company of Heroes).
Von meinen 2GB VRAM waren maximal 75% belegt.
Mit den DirectCU-Karten von Asus machste bestimmt nix falsch.

Hallo,

ich möchte den Fred nochmal nutzen um meine eigene Unsicherheit zu beseitigen.
Ich habe mir ein neues System gebaut und schlechte Erfahrung mit der Sapphire 7950 OC gemacht. Unmotivierte Blackscreens und habe sie wieder zurückgegeben als "defekte". Auch das das PCB durchhing und der aktuelle AMD Treiber einfach zu manchen Fehlern neigt. Jetzt finde ich die Asus Modelle ganz gut, zumindest wirkt das ganze etwas stabiler und mir ist auch die Lautstärke wichtig. Finde das die 670 D2 ordentlich kühlt und recht sparsam ict, dennoch von der 7970 D2 überflügelt wird. Spiele in 1920x1200 und hier sollten die beiden Karten reichen. Bin schon bereit das Geld auszugeben, nur für welche? Ich habe gelesen das sich die Karten nicht übertakten lassen, daher möchte ich hier auch keine 7950 nehmen. Eine MSI 7970 ist mir dann wieder zu teuer, ist halt die 400€ Grenze. Konnte die Sapphire etwas anheben und kam im Benchmark knapp auf 8000 Punkte, nur war die abartig heiß und recht laut. Habt ihr mal beide Versionen getestet und nen direkten Vergleich ziehen können? Finde irgendwie die 670'er stimmiger, und frage mich ob ich das bißchen mehr Power von der 7970 nicht doch gebrauchen könnte. Eigentlich halte ich meine Karten recht lange, die letzte war eine 4850...
Ich bin kein Fan/Feind von beiden Lagern, aber etwas enttäuscht von der Sapphire und vom AMD Treiber. Texturflimmern hatte die neue Karte auch im Intro von Skyrim. Sollen die Nvidia's nicht haben.
Sehe ich zwar als Luxusproblem, fällt mir dennoch schwer.

Vielen Dank im voraus...
MfG
Kai

Zurück
Oben