Asus 6800LE oder Leadtek 6800LE

TheRealPsycho

Newbie
Welche Karte ist besser??

Die Grafikkarte AGP ASUS V9999LE/TD, GeForce 6800 LE, 128 MB
nVidia GeForce 6800 LE, 128 MB DDR
AGP 8x, TV-Out, DVI, Dual VGA
aktive Kühlung, Retail
Core Clock: 300 MHz
Memory Clock: 700MHz, 256 Bit Interface

oder

Leadtek WinFast A400LE-TDH, GeForce 6800 LE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 300MHz, Speichertakt: 350MHz • 300W Netzteil empfohlen! • Maximaler Verbrauch ca. 29W (geschätzt) • SI: Bulk Version • Retail-Version mit Schachtel

Ich hab vor mir eine davon zu kaufen, aber welche ist besser bzw. passt besser zu meinem System???

System: AMD64 3200+(Newcastle), Asus K8V SE Deluxe, 768 DDR RAM (kauf ich mir auch neue), 400Watt Netzteil

Vielen Dank für eure Hilfe

Die Leadtek scheint günstiger zu sein.
Sonst sind die Karten generell gleich. Sie unterscheiden sich nur beim Lüfter.
Asus scheint da eigentlich lauter zu sein, obwohl man die Lüfter per Software ja runter drosseln kann.

Für den Preis von etwa 120€ sind beide zu empfehlen!

Wenn du dich traust pipes freizuschalten und den Takt zu erhöhen erreichst du auch locker eine 6800 ohne LE.
Doch wenn du liebr sicher gehen willst kauf dir gleich eine 6800 für 140€
http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html

Ja, hab ich auch gehört, dass der Lüfter bei der Asus laut sein soll. Gut, dass ist mein jetziger auch und lauter wird er sicher nicht sein. Und Lüftersteuerung ist eh dabei. Deswegen- hm.

Und ich hab vor, die Karte auf GT Niveau zu drehen. Wenns nicht klappt, auch egal. Dann hab ich halt eine Karte die zwischen 9800Pro und 6600Gt liegt. Das reicht mir auch vorerst.
Meine jetztige (Radeon9600Pro) zickt nämlich rum. Dürft der Speicher und der Shader etwas defekt sein. Kann das jetzt nicht so genau erklären, was für Bildfehler des öfteren auftreten(vorallem bei SuM,CS:S,BF2). Schaut aufjedenfall schlimm aus und bei BF2 ist es dann unspielbar. Aber egal. Back2Topic

Asus oder Leadtek? Bei welcher Karte stehen die Chancen vielleicht höher, dass man sie freischalten kann??

Wenn beide echt gleich gut sind, werd ich eher die Asus Variante nehmen.

Aber mal abwarten und schauen was andere dazu sagen bzw. was für Erfahrungen sie gemacht haben.

THX

Nun gut, hab mir mal den Thread durchgelesen. Steht ja ganz schön schlimmes drin, was doch sehr verunsichert.

Aber inzwischen denk ich, ich sollte fragen: Aopen oder Leadtek. Gainward hat ja nicht so gut abgeschnitten. Aopen dagegen schon.
Aber die Aopen ist halt wieder die teuerste von den 3 Karten. Aber mit der hat man auch laut Chip die "höchsten" Chancen.

Mann, jetzt steh ich noch vor einen größeren Rätsel.

Aber ihr helft mir ja sicher weiter:p

Leadtek: Günstig, gute Chancen, akzeptabler Lüfter
Asus: etwas teurer, gute Chancen, lauter Lüfter (regulierbar)- laut benchmark aber auch die stärkste (Gamer Edition)
Aopen: "teuerste", sehr gute Chancen, Lüfter weiß ich nix

Naja. Muss ich noch gut überlegen.

Nochmals THX für die schnellen antworten

Zuletzt bearbeitet:
OK, das Ebay Angebot klingt sehr verlockend. Jedoch müsste ich 19Euro Versand zahlen, da ich in Österreich lebe.

Die Variante zur normalen 6800 zu greifen, ist aber auch eine Überlegung wert. Zudem die normale 6800 neuen DDR3 Speicher verbaut hat und nich wie die LE DDR1

Und zusätzlich lassen sich die 6800 ja auch freischalten. Wusst ich vorher gar nicht, dachte, dass geht nur mit der LE Version.

Nun gut, ich glaub ich werd mir die normale 6800 von Leadtek bestellen um 140€.
Es sei denn, jemand kennt was besseres um den Preis.

Danke für eure Hilfe

also das mit dem gddr3 speicher halte ich eher für ein gerücht.
aber ansonsten kann ich dir als zufriedener 6800 besitzer nur zu einer solchen raten.

Fakt ist,
dass die 6800 auf AGP nur DDR1 hat.
dass die 6800 auf PCI-e Basis nur GDDR3 hat. (Und meist 256MB)

Zu den 6800LEs: Vor 4 Tagen war ich Besitzer einer 6800LE von Asus und kann dir von der Karte nur abraten. Der Lüfter ist so laut wie ein Flugzeug. Lieber Leadtek da a) der Lüfter leiser ist und b) ein besseres Bundle besteht.

Grüße,

Arne

Würde die Leadtek nehmen. Hier habe ich sehr oft gelesen, das man die 16 Pipes freischalten kann.

Wow, super danke für die Ratschläge bzgl Asus und Speicher.
Auf das mitn Speicher hab ich nicht darauf gachtet, dass PEG steckplatz ist, aber danke für den hinweis. ich brauch nämlich AGP.

Dann werd ich mir jetzt gleich die 6800 Leadtek bestellen.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben