ASUS 770 OC Fan manuell will nicht so wie ich will

Naesh

Commodore
Hey Leute gestern kam mein neuer PC und wollte die ASUS 770 OC mit ihrer sehr aggressiven Lüftersteuerung etwas abändern.

Also habe ich Precision X 4.2 installiert und den Haken bei "Auto" rausgenommen und eine Lüfterkurve erstellt.

Alles unter 40°C 20% Speed und ab da dann hoch bis 50%. So ging meine 670 hoch bis 85°C und blieb flüsterleise.

Ich nehme mal das hier als Beispielbild ( ist nicht meine sondern von Google)

official670.png

Unten rechts habe ich den Haken bei "Auto" auch raus und die Lüfterkurve eingestellt. Jetzt läuft die GPU aber immer nur mit dem Speed wo der kleine Pfeil steht und die bleibt auch dort. Der stand halt direkt bei 35% und bewegt sich kein Stück. Ob die GPU nun 30°C oder 90°C hat.

Bei meiner 670 damals hat das super geklappt. Hab ich vielleicht irgendwo was vergessen? Das mit der 670 ist schon ne weile her.

Vielen Dank

Ob du was falsch gemacht hast weiss ich nicht, ich kenne mich nur mit MSI Afterburner aus, da geht das ganz gut, man hat auch einen echt übersichtlichen Graphen, mit dem man das ganze steuern kann.

Im Zweifelsfall sind die ganzen Tools der Hersteller nur mit den eigenen Versionen der Karte + allen Ref-Versionen kompatibel. Ein Asus Custom-Board mit dem Tool von EVGA zu steuern könnte dagegen irgendwie schiefgehn ;) Also lad dir mal das entsprechende Gegenstück von Asus runter (Asus GPU Tweak) und versuch dein Glück damit.

rainbow dann agiert die GPU ja wieder mit dem viel zu lauten ASUS Profil. Idle 40% Speed und Load geht die schon 60% hoch obwohl die GPU grade mal 63°C hat. Die haben wohl einfach zu den passenden Temps den Speed eingestellt (70°C=70% Speed=. (Das war bei der 670 nicht so extrem).

Also ich habe nur mit dem Afterburner Erfahrungen gesammelt und der kommt auch super mit meiner Gigabyte GTX 680 klar, also Komatibilitätsprobleme sollte es nicht geben.

Zurück zum Thema:
Du sprichst von 90°. Erreichst du diese Temperaturen wirklich? Könnte mir nämlich vorstellen, dass die gar nicht so heiß wird (wenn es eine DirectCUII ist) und deshalb einfach auf ihrem Speed verharrt und eben auch nicht weniger als 35% erlaubt. Wäre mal so ins Blaue geraten. Zweiter Tipp wäre evtl., dass du versehentlich die Lüftersteuerung auf einem best. Wert fixiert hast, das ist mir mal passiert. Ansonsten wie schon erwähnt evtl. mal ein anderes Tool verwenden wie den Afterburner.

Wie fixiert man denn da einen Wert? :D Dann schau ich mal nach ob mir das passiert ist.

Also ob das bei Precision geht, weiß ich leider nicht, kenne wie gesagt nur den Afterburner und bei dem kann man einen Wert für die Lüftergeschwindigkeit fixieren. Einfach mal irgendwo versehentlich einen Haken falsch gesetzt o.Ä.. Beim Afterburner einfach mal die Option "Auto" deaktivieren, schon dreht er auf dem gegebenen Wert.

mich würde interessieren wieviel U/min die Asus bei 35% Lüftgesch. hat. Sind 35% im Idle wenn man an der Lüfterkurve nicht spielt das mindeste das erreicht wird?

bei der 770 OC habe ich noch nix unter 35% gesehen, aber bei der 670 war es noch 20% als Minimum.

Wie schnell das jetzt ist, kann ich grade nicht sagen. bin auf der Arbeit.

Ich meine bis 40% ist die total lautlos, aber dennoch irgendwie ärgerlich.

ab 70° taktet die karte runter also die karte boostet nichtmehr ganz hoch!

Zurück
Oben