Asus 7800GTX oder X1800XT

r00f

Lt. Junior Grade
Welche würdet ihr nehmen?
Asus N7800GTX 512
oder
Asus AX1800XT 512?

Anmerkung: Ich möchte keine Aussagen wie Bsp: "nimm ati weil nvidia schei*** ist"
Also Fanboys zeigt die Vorteile der Karte und nicht eure persönliche Meinung.
Preisaspekt uninteressant.

Das musst ja eigentlich wissen was dir lieber ist.Also wenn du mehr Leistung haben möchtest nimm die Nvidia wenn du aber eine Minimal bessere Bildqualität haben möchtest nimm die ATI.

Genau wegen der Leistung frag ich ja
Auf der Asus page steht das die AX1800XT 512 einen GPU Takt von 700 haben soll
damit wär sie ja schneller als die GTX mit 580....
Weis nicht ob des ein Fehler ist oder doch ATIs Schlag an die Spitze

imo kann man den gpu takt von ATI und nVidia net vergleichen
ist so wie mit AMD und Intel

Die Aussage von dir ist nicht richtig weil nicht immer ein höherer Takt gleich schneller heißt.
Sie ist trotz des höheren Taktes nicht schneller als die Asus 7800GTX 512 und zwar weil die X1800XT 512 nur 16 Pixel Piplines hat und die Asus 7800GTX 512 24 Pixel Piplines.

Also wenn es sich um eine "normale 256mb" Version der 7800GTX handelt, ist diese minimal langsamer als die Ati, besonders bei aa/af und liefert eine minimal schlechtere Bildquali.
Wenn es eine schon von Haus aus übertaktete 7800GTX ist, dann ist diese leicht schneller, bei eben minimal schlechterer Bildquali.

Wenn du einen Dualcore Prozzi hast, nimm wegen der Treiber die NV, sonst ist es egal, da würde ich dann nach dem Preis entscheiden, ne günstige 7800gtx gibts schon ab 430€...

EDIT: Sorry, erstes Posting missverstanden:
Wenn du das Geld für eine 512er GTX hast -> kaufen, das Ding rockt alles, ansonsten schau mal mein Post oben, eine mit 256mb, standart OC (z.b. von XFX) ist nur leicht langsamer aber fast 200€ günstiger...

lies dir doch einfach mal den bericht auf der startseite durch, da werden die beiden großen karten doch gegenüber gestellt.
und dann entscheidest du welche du nimmst.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Ultra ("GTX 512") nur für die Vergleichstests 256MB vs. 512MB verwendet und dort auch entsprechend dem normalen GTX-Takt gedrosselt.

Was soll's, die Ultra ist schneller, die XT kann mit AA&AF aufholen und bietet IMHO Vorteile in der Bildqualität. Bei gleichem Preis würde ich die klar Ultra nehmen, da sie im Moment aber 150 Euro auseinanderliegen ist vielleicht auch die XT einen Gedanken wert.

wenn du dir n dualcore holst, dann nimm die ATI
der neue catalyst 5.12 unterstützt dualcore cpus und bringt so bis zu 30% mehr leistung

Beides sind von Asus aus Oced Grakas.
Zum restlichen System:
Asus A8N32 SLI Deluxe
Athlon64 X2 4800

Der Test auf der Startseite ist echt gut gemacht :daumen:
Aber genau deswegen kam ich wieder ins zweifeln.

Nur welche aussage stimmt jetzt?
Kenny mit seiner? oder HugeXL ?

Stimmt die Pipes hab ich nicht beachtet.
Wird dann wahrscheinlich doch die 78 GTX
( Takt laus Asus 580GPU 850Ram 1,1ns)

7800GTX , kann ich dir empfehlen.
ATI war bei der 9800er Generation stark überlegen , aber Nvidia hat sich mit 6800 und nun auch mit 7800 wieder nach oben gearbeitet.
Ich denke so viele Meinungen wie möglich können nicht schaden , daher empfehle ich dir die 7800GTX .

Wenn du das Geld für eine GTX512 hast,hol sie dir,ist momentan die beste Karte die es gibt auch die schnelleste weil sie mehr pixel-pipelines hat als die ATI und somit einen höheren durchsatz hat=sau schnelle Karte,die rockt richtig ab.Passt ja auch zum Prozzi;)

Zurück
Oben