Asus 8800GTS 512MB nur 8000 Punkte ?

domi123456789

Lt. Junior Grade
Hallöchen ,
hab ein wenig die sufu benutzt aber leider nix passendes gefunden .... nun also hier erstmal mein sys

asus 8800gts 512mb
4200 x2
ddr2 corsair pc6400/800 cl4 2gb dualchann
asus crosshair mobo ...
sys ist vista 32bit auf einer sata drauf ..
netzteil bequiet 500w

so nun mir ist schon klar das der 4200 die graka sicher ein wenig ausbremst .. aber nur 8000 punkte bei 3d mark ? und das OHNE aa auf 1280/1024 auflösung ? scheint mir recht wenig zu sein .. nun meine frage ist das richtig so ? kann mich mir kaum vorstellen da die neue gts ja an die werte der ultra bis zu einer gewissen auflösung sehr gut mithält ? was ist falsch ? :(

alles roger was empfehlt ihr den ? hab so an den 5000 black gedacht und dann evtl. bissle übertackten .. die phenoms sind ja nicht so prall ? obwohl die wohl auch so preislich langsam sind wie die 6400er ..

wieviel punkt sind den mit der geeigneten cpu drin ?

Hallo,

sag mal, willst du ein System was vernünftig läuft in Spielen oder gehts Dir nur um die "Schwan...punkte"?

Dein System sollte doch so reichen, auch wenn die CPU leicht ausbremst. Übertakte den 4200er noch etwas und gut im Karton. Oder hast du nicht genug Leistung bei dem System in den Spielen?

Geringfügig mehr Punkte bedeutet nicht gleich übermässig mehr Leistung in den Games etc.

Ob nun 8000 Points im "Quetschmark" oder 10000.

Gruss

Und dran denken Du spielst ja nicht mit dem 3D Mark. Teste halt Deine Spiele ob Dir die Leistung reicht, die fette Speicherbandbreite der GTS bringt schon was trotz der schwächeren CPU, die sich je nach Spiel mal mehr aber auch mal weniger negativ auswirkt. Wenn Dir die Power reicht ist ja alles ok.

Edit: Da hatte wohl jemand den gleichen Gedanken. :)

Nein es geht mir nicht um die Punkte die sind mir eig. schnurz ,
das ist halt nur ein anhaltspunkt aber man merkt halt schon das der cpu das sys ausbremst ..
obs nu bei crysys ist oder sonst wo.
Ich ich will/ muss auch nicht zwingend ein high end cpu haben sondern lediglich ein sys das gut harmoniert ... den 4200er bekomm ich gut verkauft , warum also nicht ein neuen ? mit wenig aufpreis?

Edit: würde mir die Power reichen hätte ich den penis test garnicht erst gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
oder nimm halt 3dmark 03, da macht meine olle
7900GTX ohne AA/AF ca 21600 punkte *smile
bei 06 ca 5700 mit AA/AF..
wichtiger finde ich das die grafik einfach nur klasse
ausschaut..
nächste woche bekomme ich meine G92 88GTS, bin schon
gespannt wie dann cod4 ausschaut.. bei meiner 79GTX
schaut es schon richtig gierig aus..

Jo nur du hast auch "nur" die alte G80 GTS da sind 8700 Pkt noch völlig so wies sein sollte;).

@Topic

Übertakte den X2 lieber bevor du dir nen anderen X2 Kaufst der auch nich sooo viel schneller ist. Oder halt gleich auf quadcore Amd umsteigen alles andere lohnt nich wirklich.

Hmm , wie schonmal erwähnt kriege ich den 42er gut verkauft ...
Die Quadcores laufen ja auf mein Mobo , aber laufen die nicht irgendwie "kastriert" auf den am2 boards ?, so ganz durchgesehen hab ich da noch nicht , wie gesagt es geht mir nicht um die punkte dort, das ist halt nur ein anhaltspunkt .

Was soll ich sagen , ich will halt einfach nur meine Grafikarte kompl. ausnutzen . :)

über weitere antworten wäre ich dankbar :)

"wart"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU behalten.
Die QuadCores von AMD sind noch nicht so richtig fertig und ein schnellerer DualCore muss nicht unbedingt sein.
Welche Spiele laufen denn nicht flüssig (außer Crysis, aber das liegt auch an der GraKa)?

Meiner Meinung nach lohnt es sich aktuell noch nicht, die CPU zu tauschen. Die meistens Games werden (jedenfalls bei "vernünftigen" Detaileinstellungen) durch die GraKa limitiert.

Da du ein gutes AM2-Board hast, würde ich mindestens auf da nächste Phenom-Stepping warten und dann (wenn die Preise gut sind und leistungsstärkere Phenoms auf dem Markt sind) auf einen schicken Tripple- oder Quad-Phenom wechseln.

Wenn du auch noch XP drauf hast, dann mach doch da mal einen Durchgang mit 3dMark06. Dann wirst du feststellen, daß du eine wesentlich höhere Punktzahl erreichst.

Hallöchen , z.b dirt läuft auch nicht 100 pro so wie ich es will :/ klar es ist spielbar aber ich bin mir sicher das , dass durch eine andere cpu besser werden könnte ...
aber wahrscheinlich habt ihr recht .. es sollen ja jetzt die black edition phenoms kommen .. also auf so einen zurückgreifen ?

"wie ist das den eig. nun mit am2 und phenom" laufen die cpu´s dann auch 100 % dadrauf oder geht leistung flöten durch "am2" ?.

edit 2 : was mir noch aufgefallen ist nfsprostreet läuft auch nicht so wie ich es will .. kaum verbesserung zu meiner übergangskarte "8600gtspassiv" da ist doch irgendwo der wurm drin ? wäre nett wenn ich die fragen bzg. der cpu beantwortet bekomme :)

Zuletzt bearbeitet:
Dirt und NFS nicht in einen Topf schmeissen.
Dirt hat eine prima CPU-Optimierte Engine, die bis zu 8 Threads parallel zu bearbeiten weiß.
Ich zocke in 2560x1600, was ja eigentlich total GPU-Limitiert ist, ABER der unterschied zwischen 3Ghz und 3,6GHZ ist deutlich in FPS zu sehen und auch der Unterschied zwischen einem Dualcore und einem Quadcore.

Bei NFS allerdings sehe ich da keine Unterschiede ob nun 3 oder 3,6Ghz^^

Das passt auf jeden Fall und es liegt an der CPU. Der 3DMark06 bezieht die CPU stark ein.
Mit meinem 2,67 MHz Core2Duo komme ich bei Vista64 mit einer G92-GTS auf Standardtakt auch nur auf 10600 Punkte. Dazu kommt, das man in nicht Laborumgebungen auch immer noch ein paar Punkte abziehen muss weil z.B. Virenscanner, Softwarefirewall, Temp-Tools etc. auch Leistung "kosten". Einen guten Anhaltspunkt dazu geben eigentlich die 3 Einzelwerte (SM2.0, SM3.0 und CPU). Hier müssten in etwa um die 5000 bei beiden (hab die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf) erscheinen, dann sollte alles passen. Bei einer "alten" 6400 MB GTS sind jeweils um die 4000 (zusammen 8.900).
Je nach Spiel wird die CPU unterschiedlich gefordert, bei Crysis z.B. ists fast schon egal solange man Dualcore hat. Mit 2,7GHz sind beide Kerne jeweils nur um die 50-70% ausgelastet, falls die bei Dir auch nicht an die 100% gehen dürfte durch CPU-Upgrade auch nicht viel mehr rauszuholen sein.

Hallöchen ,
also bei
smp 2.0 kommen gerade mal 3600 raus
und bei smp 3.0 4400 punkte

und z.b bei nfsprostreet ist die core belastung des öfteren mal bei 100 prozent .. ähnlich verhält es sich bei crysy / dirt hab das immer in blick dank meiner g15 ;)

mich würden jetzt noch die fragen bezüglich des prozessors ect interessieren

Zurück
Oben