Asus 8800GTX übertakten

Mr.Mushroom

Banned
Hallo,

es ist ja allgemein bekannt, dass eine 8800Ulta eine übertaktete 8800GTX ist mit einem anderen Kühler, der schlechter kühlt als der GTX Kühler.
Nun wollte ich fragen, ob ich eine Asus 8800GTX problemlos auf die Ultra Taktwerte bekomme?
Der Shadertakt taktet sich dann automatisch mit den erhöhten Chiptakt+Speichertakt mit.
Das würde dann in der Praxis so aussehen:

Chiptakt: 575MHz \auf 612MHz
Speichertakt: 900MHz \auf 1080MHz

Würde das gefahrenfrei funktionieren?

Greetz.Mr.Mushroom

Kann klappen, muss aber nicht! Ich befürchte, dass es mit einem Speichertakt von 1080 schon Probleme geben könnte (Bildfehler, Freezes, ect)

Weiterhin kann es zwar sein, dass Du den Chiptakt auf 630/650 MHz bekommst, es kann aber genauso gut sein, dass bei 612 schon Schluss ist.

Den Shadertakt würde ich ebenfalls manuell festlegen auf 1512.

Teste doch erstmal mit 612/1512/1000 und schaue, ob die Karte stabil und ohne Bildfehler läuft (z.Bsp. mit 3DMark06)

Bedenke, dass der Shadertakt an den Coretakt gekoppelt ist, wenn du nicht den Rivatuner nutzt.

cYa

Ich will kein Risiko eingehen, da die Grafikkarte eh viel Leistung hat;
Für Crysis wäre halt gut noch ein bischen was rauszukitzeln;
Hat jemand ziemliche sichere Taktwerte, wo ziemlich sicher keine Fehler oder Verluste sind?
Ach ja, der Prozessor wird ein Intel Q6600 @3GHz sein und als Programm wird natürlich der Rivatuner benützt.

Greetz.Mr.Mushroom

Diese Werte bekomme ich bei meiner stabil unter 3DMark06 und PCMark05.

Anhänge

• GTX_OC.jpg
    GTX_OC.jpg
    63 KB · Aufrufe: 455
Stabil ist, was 30min das "Scanning for Artifacts" des ATI Tools, mehrere Loops des 3DM03 und mehrere Crysis Loops bei extremen Settings überlebt, dazu noch mal ne Handvoll Spiele nebenher testen.

Und mit stocked Kühlung kannst du kaum viel mehr als Ultra Takt rausholen - lass es sein, diese +10% bringen dir in keinem Spiel was, entweder es läuft weiterhin mies oder es rennt vortrefflich.

cYa

Ok, dann werde ich diese Werte mal eintragen;

1.Hast du den Shadertakt manuell takten müssen?
2.Hast du den Rivatuner benutzt?
3)Kann ich den Rivatuner nach dem Takten wieder deinstallieren?

Und noch ne Frage:

Welche 8800GTX soll ich nehmen?
Preislich sind die drei Modlle ziemlich gleich und optisch gefällt mir die BFG 8800GTX am Besten;
Hier die Links:

XFX 8800GTX:
http://web.hoh.de/hoh/(S(fzt5iz3ngzpolz45f411dr45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=27564&CT=3581

BFG 8800GTX OC:
http://web.hoh.de/hoh/(S(fzt5iz3ngzpolz45f411dr45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=39898&CT=4499

Asus 8800GTX:
http://web.hoh.de/hoh/(S(fzt5iz3ngzpolz45f411dr45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=15735&CT=3573

Greetz.Mr.Mushroom

Irgendwie finde ich die Karten im gegensatz zu anderen (Leadtek/Zotac & Co.) zu teuer.
Hier mal die günstigste, eine Leadtek: GTX

Ich würde nicht damit rechnen, dass die Karte unbedingt 648MHz Chiptakt mitmacht. Das ist imho schon verdammt hoch für ne GTX.

Ich nehm den Takt der werksübertaktenten Zotac 8800GTX AMP Edition;
Dies wären:

Chiptakt: 630MHz
Speichertakt: 1000MHz
Shadertakt: 1350MHz

Damit kann sicher nichts schief gehen und 7-10FPS hab ich auch mehr.
Aber kann mir noch jemand die Fragfen beantworten?

@Stephan ich finde 375€ nicht teuer für ne 8800GTX und ich muss ja immerhin mein ganzes System aus einem Shop bestellen.

Greetz.Mr.Mushroom

Ich würde eher den Shadertakt hochsetzen. Das bringt imho eher Leistung und die Gefahr, dass die Kiste einfriert, ist auch nicht so hoch.

Was die Karte aber letzendlich mit macht und was nicht, das muss man halt testen!

Was das übertakten mit Riva & Co. angeht kann ich Dir leider nicht helfen. Bei meinen GTX habe ich das BIOS geflasht!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage un zwar :
Jeder Hersteller kann ja bestimmte Bauteile wie z.b. Kondensatoren frei wählen (asus kann kondensatoren xy nehmen und leadtek xyz ) Hängt davon z.b. auch die OC-Leistung ab, sprich besserer Hersteller und teuerere Karte = bessere OC-Werte ?

Ja, zT werden unterschiedliche Teile genutzt, welche und wie qualitativ lässt sich aber nur schwer nachvollziehen.

cYa

Mit der Graka sollte ich dann ein 3D Mark06 Benchmark von 11140Punkte haben;
Eine serienmäßige 8800GTX hat 10500.
So sollte Crysis mit der Q6600@3GHz CPU schon auf 1600x1200 high 8AA 16AF mit 25FPS laufen...?
Ach ja, merkt ihr einen Qualitätsunterschied von 1280x1024 auf 1920x1200?...Ich irgendwie nicht.

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten der Ultra erreicht man ganz leicht! Crysis wird mit diesem Setting nich mit 25 FPS laufen!!!

Hallo,

Laut diesem Artikel: http://www.tomshardware.com/2008/01/05/exclusive_nvidia_geforce_9800gx2/

...habe ich gelesen,dass die GF9800GX2 am 14.Februar vorgestellt wird;
Da diese sicher bessser für meinen 24" Monitor wäre, ist diese Graka für mich ziemlich
interessant.
Nun habe ich zwei Fragen:

1)Ist das Datum das Releasedate?
2)Um wieviel % ist die 8900GX2 zirka besser als die 8800GTX, ich hab mal was von 30%
gelesen.

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir genauso schlau wie du. Soll heißen: mehr als Spekulation kann dir aktuell auf keinen Fall jemand bieten.

Allerdings sind die "neuen" GeforceKarten im Prinzip nur Refresh-Karten mit dem G92-Chip. "Richtige" neue Geforce-Karten sind wohl erst zu erwarten wenn ATi wieder was vorlegt...

Aberm it dem Datum(14.2)war das Releasedate gemeint,oder?
Ja, obs ein neuer Chip ist, ist mir egal, ich brauch halt nur noch mehr Leistung als mit nehr 8800GTX und mit dem Kauf meines High End PC's könnt ich dann noch halt bis zum Release der 9800GX2 warten.
Sie sollte dann halt auch bis Ende Februar releasen;

Greetz.Mr.Mushroom

moin,

ich hab mich letzte woche ans ocen meiner asus 8800gtx
gewagt und hab nach mehreren versuchen und x durchläufen
von 3dmark06 sowie scanning mit dem atitool folgenden
werte primestable mit rivatuner am laufen: 630/1476/1000
bei 3dmark06 hab ich gute 200 punkte mehr bekommen!

gruss caot

Zurück
Oben