Asus 8800GTX übertakten

MOIN @ ALLE :freaky:

Hab meine GTX jetzt auf 656/1620/1059 getaktet, also Ultra Level. Hab nur ein Problem, wobei einer von euch mir vielleicht weiter helfen kann, oder sagen kann, warum es so ist.

Kann meinen Core Takt LOCKER, und ich meine locker, auf 675 takten. InGame kommen auch keine Grafikfehler, wie Pixel usw. Alles läuft sauber. Mit modi. Lüfter erreich ich unter Volllast 63°, was also noch vollkommen im grünen Bereich ist. So, ich zocke also so vor micht hin, und plötzlich bleibt das Bild stehen, dann schwarzen Bildschirm, und dann steht auf meine TFT "pas de signal" , also kein Signal mehr. Habs geschafft kurz vor dem schwarzen screen auf Desktop zu kommen, wo steht, das der Nvidia treiber abgestürtzt sei, unten in der Iconleiste.
Wenn ich dann neustarte komm zusätzlich von Vista aus diese Problem erkennungstool, wo wiederrum drin steht, dass der Nvidia Treiber abgestürtzt sei.

Woran kann das liegen, wobei ich doch keine Grafikfehler hab????
Eventuell zu wenig Spannung oder derartiges?

Wozu eine GTX übertakten?? Ich kann davon nur abraten, die mehrleistung steht in absolut keinem verhältnis und Ihr riskiert die Karte zu zerschiessen, wie ich sie damals zerschossen habe!

Aber bitte, RIVA tuner installieren und einfach hochschrauben. Ein freund hatte sogar ein UltraBios des selbigen herstellers auf seine GTX geflasht das er vorher mit Nibitor bearbeitet hat, da die Ultras mit höhere Speicherspannung versorgt werden!!

@Tapety, genau so fing es bei mir auch an, erst schwarzes Bildschirm, danach freezes und dann ging garnichts mehr!! Stell lieber wieder auf default und sei froh das Sie heile bleibt ;-)

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Man, ich möchte nicht wissen ob es sinnvoll ist, ICH MÖCHTE WISSEN WARUM der schwarze Bildschirm kommt. Und JAAA, ich merk den unterschied von 3 FPS, und du würdest auch den Unterschied zwischen 16 FPS und 19 FPS merken !

Es liegt wohl auf der Hand, dass Du der Karte einfach zu viel zumutest!
Hast Du schonmal 3DMark durchlaufen lassen? Ich könnte wetten, dass es dort zu Bildfehlern und ggf sogar zu freezes kommt.

Lass den mal laufen und nehme die Taktraten ggf wieder ein wenig runter.

Jap, takte sie etwas runter;
Die Werte der irrsten werksübertakteten sind auch nicht übel, oder?
Hier die Werte:

Chiptakt: 630MHz
Speichertakt: 1000MHz
Shadertakt: 1450MHz

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie mit 675/1622/1060 laufen lasse, gibt es WEDER Pixelfehler, Freezes, Verzerrungen oder sonst etwas. Nach dem drittenmal 3DMark06 ist mein Treiber immer noch nicht abgestürzt, und die Graka ist 64° warm. Nur wenn ich nach diesem 3DMarkmaraton Crysis (mir ist aufgefallen das die Abstürtze des Treibers bei Crysis auftauchen) starte, bricht es ab.

Wohlgemerkt ES BRICHT NICHT DIE GRAKA AB, es ist laut aller Fehlererkennungstool der Treiber von Nvidia. Leset euch meinen ersten Post nochma durch.

*edit: Ich kann sie auch mit diesen Taktraten betreiben, Mr. Mushroom, aber ich möchte gerne wissen waren es abricht. Bin einfach neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Grafikkarte ist einfach überfordert und packt diese Werte nicht, denke ich mal.
Deshalb kann sie dann dem Bildshcirm kein Signal mehr geben;

Greetz.Mr.Mushroom

Ist wohl jetzt ein bisschen am Thema vorbeigeschossen, aber hier in diesem Thread sind gerade welche am gucken und schreiben. Weiß vielleicht jemand von euch wie man die Lüfter, die man am Netztteil angschlossen, hat regeln kann??

Ja, ich weiß wie das geht. Aber erst mal deine GTX runtertakten! Wenn du ihr jetzt noch den kühlenden Luftstrom wegholst, ist sie wahrscheinlich bald tot.

hmm, was mich stutzig macht ist, das ich meine gtx nur bis 633 gpu takt bring.
warum?!!?
andere haben da 660+ ohne vmod.
hab ich vieleicht ne schlechte karte erwischt? meine ist von xfx die xxx version

Meine hab ich ohne Mod auch bis 660 bekommen, nur eben wollt se bis 675, und da ich eh bald ne neue kauf, ist mir die Lebendsdauer der Graka scheissegal XD Wer will seine Graka schon 20 Jahre behalten ?

burny124 schrieb:
hmm, was mich stutzig macht ist, das ich meine gtx nur bis 633 gpu takt bring.
.....meine ist von xfx die xxx version

Die XXX hat doch standardmäßig schon 630MHz GPU-Takt. Und sie geht bei Dir nur 3MHz höher :freak:? Oder meinst Du die "extreme" mit 600MHz Core-Takt?
Unabhängig davon, dass ich mich frage, warum man eine ab Werk übertaktete Karte, die ja auf die Übertaktung Garantie hat, noch weiter übertakten muss, kann es natürlich sein, dass bei Deiner Karte das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wenn dies allerdings wirklich nur minimalst oberhalb der ab Werk voreingestellten Taktraten der Fall ist, würde ich mir über die Stabilität unter Volllast Gedanken machen.

Mfg

Tapety schrieb:
Man, ich möchte nicht wissen ob es sinnvoll ist, ICH MÖCHTE WISSEN WARUM der schwarze Bildschirm kommt. Und JAAA, ich merk den unterschied von 3 FPS, und du würdest auch den Unterschied zwischen 16 FPS und 19 FPS merken !

Nein, ich würde den Unterschied nicht merken. Aber wenn man so eine Einstellung hat wie du, mach es einfach.. Hier im Forum versuchen leute halt auf risiken aufmerksam zu machen und nicht auf komm teufel raus einspurig zu denken :-)

Mfg Selflex

Ich benutz den 3DMark 06, eigentlich normal. Hab jetzt 13500 Points, und ohne Taktung 12800. Immerhin, 700 Points.

*edit : Ich versuch doch garnicht auf mich aufmerksam zu machen, wollte halt nur wissen warum es abstürtzt auch wenn ich keine Pixelfehler oder Freezes habe. Da des beantwortet wurde, bin ich schon zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da der Preis der Asus 8800GTX schon auf 310€ gesunken ist, wird sie immer interessanter.
Wegen Crysis müsste ich sie dann halt übertakten.
Deshalb würde ich mich über eure OC Werte der Asus8800TX freuen!
Auch die OC Werte anderer 8800GTX wären interessant.

Wie gut könnt ihr Crysis mit der 8800GTX zocken(Einstellung und Frames)?
Habt ihr einen Link wo man sieht wie Crysis mit der 8800GTX läuft?

Danke schon mal im voraus!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Tapety schrieb:
Ich benutz den 3DMark 06, eigentlich normal. Hab jetzt 13500 Points, und ohne Taktung 12800. Immerhin, 700 Points.

*edit : Ich versuch doch garnicht auf mich aufmerksam zu machen, wollte halt nur wissen warum es abstürtzt auch wenn ich keine Pixelfehler oder Freezes habe. Da des beantwortet wurde, bin ich schon zufrieden.

Hallo! Mal zum Unterschied: Ich habe meine Graka nicht Hoch getaktet, und bin bei über 13700 Punkte.......

es kommt ja auch nicht nur auf die GraKa an. Die CPU ist auch wichtig. Das macht oft nen ganzen Batzen an Punkten Unteschied. Vielleicht hast du auch andere Taktraten werkseingestellt?

@talucomputer: Da der 06er sehr von quadcores profitiert, ist das Ergebniss vollkommen normal. Ich hab mit meinem Quad@3,67GHz ca. 14k Punkte, wenn ich die Karte nicht übertakte.

Zurück
Oben