asus 980ti strix macht Probleme

Kohlenschaufler

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, das NACH dem zocken von Just Cause 3 unter Windows 10 (also auf dem Desktop) Grafikfehler auftreten. Während des Spiels verhält es sich absolut normal und macht keinerlei Probleme oder produziert Grafikfehler.
Wird nicht wärmer als sonst und verhält sich absolut nomal.

Die Grafikfehler äußern sich so, dass es zu ganz kurzen Bildaussetztern kommt und auch sehr kurz so Querstriche erscheinen.

- Habe die Grafikkarte ausgebaut, da ich dachte sie sitzt nicht richtig fest.
- neueste Nvidia Treiber ( alte mit einem Programm deinstalliert. Wie man es halt macht :))
- habe nun wider die Asus Referenztreiber draufgepackt. Leider keine wirkliche Verbesserung.
- nach Fallout 4 tritt das Problem nicht auf.

Weiss jemand was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Bild von den Fehlern die auftreten ? Wie sehen die den aus?
Ich hab z.B manchmal das Problem, wenn ich aus dem Game rein und raus tappe, dass alles voller Grüner Pixelfehler ist bei meiner GTX 980 MSI.
Wenn ich wieder reintappe sind sie weg.

Versuch mal es mit diesen Treiber

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/92351/de 358.50

Weil die neuen verursachen Pixelfehler bei einigen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
teste wenn du kannst mal noch paar andere games, bitte.

es gab vor ner weile ein game wo es auch zu fehlern kam ,es aber was mit dem game zutun hatte.
auch wenn es nur so ein ähnliches problem bei dir ist

asus 980ti strix macht auch im Desktopbetrieb manchmal Treiber Resets, ziemlich strange... nutze den neusten Treiber.

Es kommt ja nicht während des Games zu Fehlern. Erst nachdem ich zurück auf den Desktop gehe. Sepziell bei Just Cause 3.
Mit den neuesten Nvidia Treibern besteht das Problem auch.

Zuletzt bearbeitet:
nur bei JC3?

hab das schon verstandn das es nur im desktop vorkommt, also nach dem zurück gehen

Ja nur bei Just Cause 3. Ich habe vorhin ne Stunde Fallout 4 gezockt. Da tauchte dieses Problem nicht auf.
Ich lade eben mal ein Video hoch und verlinke es hier.
Ergänzung ()

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=JvVk_Q3aw04

Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
asus 980ti strix macht auch im Desktopbetrieb manchmal Treiber Resets, ziemlich strange... nutze den neusten Treiber.

dAs hatte meine damals nur weil sie von Hause aus den takt nicht halten konnte, 10 mhz OC und es hagelt bluescreens

Sagt das Windowsfehlerlog etwas?

Ich hab sie halt im Gaming-Modus laufen. Da taktet das Programm von Asus die Karte hoch.
Wie lese ich besagtes Fehlerlog aus?
Ergänzung ()

Habe sie gerade unter Last mit Video Card stability Test. Da produziert sie keine Fehler.:freak:
Ergänzung ()

Test beendet. Da gabs wieder diesen Fehler.
Ergänzung ()

PC Neustart -> Keine Fehler
Nach 10 min Video Card Stability Test -> Keine Fehler
1 Minute Just Cause 3 und zurück auf den Desktop -> Fehler

Ich vesteh das nicht. Dachte der Speicher der Graka sei kaputt. Aber irgendwie kann das doch nicht sein. Kann man einen Hardwaredefekt ausschließen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    643,9 KB · Aufrufe: 183
@Kohlenschaufler
Wenn Du die Grafikkarte im Gaming Modus betreibst, was zeigt denn dann der MSI Afterburner beim Speicher an 3600MHz oder mehr? Wie reagiert denn die Graka wenn Du im normalen Modus das Game spielst und dann auf den Desktop gehst?

Bei der Speichergeschwindigkeit bleibt sie bei 3600 Mhz.
Getestet bei fallout 4. Just Cause 3 installiert gerade leider neu.

Ist beim AfterBurner eine gerade Linie. Hoffe das ist gut so :)
Ergänzung ()

Kurzes antesten von Witcher 3 und Battelfield 4: auch ohne Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
@
Kohlenschaufler: dui hast aber den neusten Treiber, oder?`(denn der war glaub ich extra für JustCause 3

@Igoo:

meine macht 1500/4300 Gamestable

das sollte also eher nicht das Problem sein. Wo finde ich denn den Windowsfehlerlog?

@BlackhandTV

Ja hab ich gemacht. Neueste Treiber sind installiert.

Hab ich auch gemacht ;) Siehe oben.

momentan installiere das Spiel mal neu.
Ergänzung ()

Gibt's ein Testprogramm, welches den Speicher der Graka mal annähernd zu 100% füllt um einen VRAM defekt auszuschließen?
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@Kohlenschaufler
Wenn Du die Grafikkarte im Gaming Modus betreibst, was zeigt denn dann der MSI Afterburner beim Speicher an 3600MHz oder mehr? Wie reagiert denn die Graka wenn Du im normalen Modus das Game spielst und dann auf den Desktop gehst?

bei ASUS GPU Tweak zeigt es einen Memory Clock (Mhz) von 7200 an. Oder ist damit was anderes gemeint als das was du meinst?
Ergänzung ()

Eine Neuinstallation des Spiels hat leider keine Abhilfe gebracht. Irgendwie hab ich keine Lust Windoof neu aufzuspielen. Kann ich das Problem irgendwie auf die Grafikkarte eingrenzen ohne gleich einen Neue einbauen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
@Kohlenschaufler
Also wenn es ein Vram Defekt wäre, dann würden die Artefakte auch in anderen Games auftreten, was aber wenn ich bisher Deinen Thread richtig gelesen habe nicht der Fall ist. Vielleicht hängt es aber auch mit dem Game selbst zusammen, da es bei Nvidia Grafikkarten mit 3500 MHz Speichertaktung diese ja auf 3300 MHz drosselt. Auch wenn Deine Grafikkarte mit 3600 MHz Speichertaktung läuft, könnten die Probleme vielleicht daher rühren. Ich selbst habe dieses Game nicht und von daher kann ich nur Mutmaßen.

Ich hatte wegen dem Speichertakt gefragt, weil solche Probleme ja auch mit einer übertaktung des Speicher kommen können und ich ja nicht genau weiß, wie das aussieht wenn Deine Graka im Gamingmodus läuft, aber bei einer Taktung von 3600 MHz [7200MHz gesamt] ist das die Standardtaktung und von daher kein OC auf dem Speicher.

Danke für deine Antwort.

Als ich vorhin Video memory test zwischen den Testtypen (DirectX, CUDA, OpenGL) hin und her geschalten habe, traten die Fehler auch auf.

Ich lasse jetzt mal Memtest laufen um den Speicher zu prüfen, Prime für den Prozessor und dann stecke ich die Karte mal in einen anderen Slot um auszuschließen, dass das Board defekt ist. Dann stecke ich es am Netzeil mal um und dann mal sehen :D

PS: bei FurMark wird der Speicher zu 98% gefüllt. Läuft auch ohne Probleme...
Ergänzung ()

Sooooo: Hab beim spielen von JC3 den HWInfo Monitor mal laufen lassen. Der GPU Memory Clock fällt von 1800 MHz auf 1652 MHz und bleibt dann auch dort. Denke das wird den Fehler verursachen. Wenn der Fehler dann kurz kommt, dann springt die GPU Memory Clock auf 1800 MHz und fällt wieder auf 1652 MHz.

Jetzt frage ich mich, warum es nach dem spielen nicht mehr hochtaktet.

Zuletzt bearbeitet:
@Kohlenschaufler
CB hat ja schon bei Test von Just Cause 3 hingewiesen, das es bei Nvidia Grafikkarten zu dieser Drosselung des Speichertaktes kommt, allerdings soll dies laut CB nur bei Grafikkarten mit 3500MHz Taktung sein. Deswegen habe ich ja schon mal draufhin gewiesen, das dies eventuell auch mit Deinem Problem im Zusammenhang steht. Warum es nach dem spielen nicht hochtaktet kann damit zu tun haben, das dieser Fehler ja im Nvidia Treiber verankert ist, hast Du denn Shadowplay im GeForce Experience aktiviert oder überhaupt GeForce Experience installiert?

Komisch nur das es AfterBurner nicht angezeigt hat. Auch das GPU Tweak2 von Asus hat diese Drosselung nicht angezeigt

ShadowPlay ist deaktiviert. GeForce Experience ist installiert. Wieso fragst du?

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Drosselung solche Fehler produziert.

@Kohlenschaufler
Ich nehme an das irgendetwas aktiviert ist, das die Grafikkarte nachdem Du aus dem Game gehst nicht in den normalen Takt zurückschaltet und es dadurch zu diesen Fehlern kommt. Ich frage deshalb, weil es ja eine Zeitlang so war, das wenn man Shadowplay im GeForce Experience aktiviert hatte, die Grafikkarte im Idle nicht runter getaktet hat. Du könntest natürlich Alternativ nach dem Gamen den MSI Afterburner aufrufen und dann auf den Rückstellungs Button klicken [in der Mitte] , dann sollten ja die Standardeinstellungen wiederhergestellt sein und dieser Fehler dürfte nicht mehr auftreten. Das wäre zumindest eine Lösung bis das Problem von Nvidia per Treiber gefixt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben