Asus 980ti strix oc + AİO

IAlperI

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
564
Tach,
Diese problem was ich habe, hatte ich unter
Wasserkühlung-AİO Radi position angeschnitten. Da es hier um Grafikkarten handelt, erhoffe ich mir mehr, gedanken anstösse zubekommen.

Folgendes Problem: İch will auf meine Graka eine Corsair H55 schnallen und die Graka soll den Lüfter, des Radiatoren, regeln.
Der Lüfteranschluss von Asus ist ein 6 Pin, aber alle vga Adapter, im Handel, sind 4 Pin.
Wo muss ich den Adaper hinflanzen?
Rechts, Links oder Mittig?

Danke jetzt schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20180607_202338_hdr.jpg
    IMG_20180607_202338_hdr.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_20180607_202249_hdr.jpg
    IMG_20180607_202249_hdr.jpg
    677,5 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

a) Kommata setzen, setzen 6.
b) Wie kommst du auf die Idee, dass eine H55 auf die GTX980ti passt?
c) Wie kommst du auf die Idee, dass eine H55 ausreicht um gut 200W Wärmerverlustleistung zu kühlen?
d) VGA-Adapter im Handel mit 4 Pin? Meinst du PWM? Asus hat eben einen proprietären Anschluss gewählt, shit happens. Musst du entweder rumlöten/Kabel anpassen oder es sein lassen.
e) Wäre es hier nicht viel sinnvoller eine modulare AIO zu kaufen und dazu den WaKü-Block für die GTX980ti Strix zu besorgen und die Graka dann so in die AIO einzubinden? Wobei hier immernoch das Problem der extrem hohen Verlustleistung bleibt, also am besten gleich eine 240er AIO nehmen.
 
Ein teil der Grafikkarte muss trotzdem noch mit einem Lüfter gekühlt werden, da dir sonst die spawas abrauchen.
 
@axl foli

Sorry, für die fehlenden Kommas. Handy + Wurstfinger vertragen sich nicht.😊
Hab die Lösung in ein paar YouTube vids. gesehn, aber ohne how to Anschluss an die graka. Des weiteren sollte die Lösung besser sein, als die mit den Standard
3 Lüftern.

@Häschen

Hab ne NZXT G12 + Headsinks zum kühlen der spawas.

@All
Bleibt also nur die Lösung, die Lüfter, direkt über das Mainboard laufen zulassen?
 
Ich habe fertig!
Alles installiert.
Vorher hat ich schon beim System load 85 Grad, jetzt geschmeidige 45 Grad.
Habe paar Benches durchlaufen lassen.
Sind die Ergebnisse inordnung?

Allgemein zur Asus 980Ti strix OC Edition: Chiptakt bei Auslieferung: 1190MHz/1291MHz (Gaming Mode),
Boost: 1317MHz (OC Mode)
 

Anhänge

  • Heaven.jpg
    Heaven.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 481
  • Valley.jpg
    Valley.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 490
  • Superposition.jpg
    Superposition.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 482
Keine Ahnung ob die Ergebnisse in Ordnung sind, weil man ja beim Haven & Valley Benchmark kein Resultat sieht, meine 980 Ti hat beim Superposition Benchmark bei 1468Mhz - 4154 Punkte erreicht, bei 1418MHz - 3998 Punkte,
daher erscheint mir dein Ergebnis im Superposition Benchmark bei 1366MHz völlig in Ordnung, warum da deine 980Ti nicht auch wie bei den anderen Benchmark die 1582MHz erreicht hat, keine Ahnung, hast du zum Auslesen der Geschwindigkeit den Afterburner mitlaufen lassen?
 

Anhänge

  • Superposition Benchmark 3.JPG
    Superposition Benchmark 3.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 486
  • Superposition Benchmark.JPG
    Superposition Benchmark.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blueline56

Ist deine OC? Bzw. welche haste?
Was mir auffällt, deine ist auch 10 Grad kühler.
Afterburner? Ne, mach ich mal.
Der Bench zeigt ja seine eigene OSD an.
Vielleicht sollt ich noch dazu sagen, das ich den Asus GPUTweak nicht installiert habe.

Unter der Software CAM von NZXT, zeigt er mir an das bei GPU 70*C, die Lüfter nur bei 580 RPM sind.
Kann doch nicht richtig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale Boosttakt bei meiner 980Ti ist 1418MHz und dieser Takt wird praktisch immer gehalten, die 1468MHz war OC, hatte es in meiner Post vorher falsch geschrieben und nun korrigiert. Ja der Kühler der Zotoac AMP! Extreme ist wirklich Leistungsstark, kann man nicht meckern, auch nach längeren Spielen sieht die Grafikkarte keine Temps über 70° Grad. Lasse einfach mal Afterburner mitlaufen, dann siehst du schon ob es eine Abweichung zu der Software von NZXT gibt.
 
Das Ergebnis von einer Runde PUGB. Ca. 25minuten Spielzeit.
Sollt ich den Fan, doch lieber ans Mainboard anschliesen?
Dann kontrolliert doch der Radi internesensor?
 

Anhänge

  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 498
Kann ich dir nicht beantworten, da ich mich mit AİO Kühlung nicht auskenne, aber 85° Grad sind schon viel für so eine Kühllösung.
 
Laut gpu-z, nur maximal 36% Fan speed?
Kann doch bei 99% Auslastung, auch nicht richtig sein? Hab den Lüfter, peer Adapter, an die Graka angeschlossen. Hät ich sie lieber doch ans Mainboard angeschlossen? İn einem youtube vid., hat einer max 50 grad.
Bei 4k und das sogar sli. :(
 
Zurück
Oben