ASUS 9999/TD Grafikfehler

tom77

Commander
Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine ASUS 9999/TD gekauft und bin eigentlich voll zufrieden, allerdings gibt es ein Problem.

Ich habe den ASUS Smart-doctor installiert und bei den Lüftereinstellungen Smartcooling gewählt.

Hier die Werte:

slow 45°C
medium 55°C
fast 62°C
fastest 70°C

Soweit so gut. Ich habe diese Einstellungen seit einer Woche so eingestellt, doch sobald ich längere Zeit ein Spiel am laufen habe gibt es extreme Grafikfehler. Z.B ist nur noch die hälfte des Bildschirmes zu sehen oder es sind schwarze Balken im Bild.

Ich gehe dann immer unter Windows und stelle im Smart-Doctor den Modus von Smartcooling auf Auto-Cooling um, d.h. der Lüfter läuft mit

slow 30°C
medium 40°C
fast 50°C
fastet 60°C

Sobald ich dann diesen Modus gewählt habe sind dann auch die Grafikfehler im Spiel weg.

Nun meine Fragen:

1. Bis zu welcher Temperatur sollte die Grafikkarte einwandfrei laufen?

2. Könnte es an einem zu heissen Grafikspeicher liegen? (bei den Fehlern zeigt Smart-Doctor eine RAM-Temperatur von 56°C an)?

3. Warum läuft unter dem Modus Smartcoolling der Lüfter nicht mit voller Power wenn die Karte zu heiss wird?

Ich kann mir das nicht erklären, habt ihr eine Ahnung?

tom77 schrieb:
Hallo,
1. Bis zu welcher Temperatur sollte die Grafikkarte einwandfrei laufen?
2. Könnte es an einem zu heissen Grafikspeicher liegen? (bei den Fehlern zeigt Smart-Doctor eine RAM-Temperatur von 56°C an)?
3. Warum läuft unter dem Modus Smartcoolling der Lüfter nicht mit voller Power wenn die Karte zu heiss wird?
Ich kann mir das nicht erklären, habt ihr eine Ahnung?
1. Theoretisch sollte die graka auch noch mit 90° einwandfrei funktionieren. Ich würde aber 80° als Grenze angeben(auch wenn sie da noch funktioniert).
2. Kann natürlich sein. Da probierst du am besten aus, in dem du zusätzlich Luft zu den RAMs scheffeln lässt.

Es kann auch durchaus sein das das Tool Smartdoctor das Problem ist.Mit meiner Asus9800XT kann es zu ähnlichen Probs kommen,sogar bis zu Lüfterausfällen.Und das alles nur durch den SD.Mein Tip also von mir: Lass bitte den SD NICHT deinen Lüfter steuern.Kann sonst schief gehen.Wenn es ohne besser geht dann lass es halt.Wenn dir die Asus zu laut ist,solltest du zu anderen Programmen oder Kühlern greifen.Oder du kaufst dir gleich eine ATI.Die sind leiser.

Welche anderen Programme könntest du empfehlen? Ich kenne leider kein anderes Programm zur Lüftersteuerung von Grafikkarten. :rolleyes:

tom77 schrieb:
Welche anderen Programme könntest du empfehlen? Ich kenne leider kein anderes Programm zur Lüftersteuerung von Grafikkarten. :rolleyes:
Du kannst es mit dem Expert Tool von Gainward probieren. Das funktioniert in der Hinsicht Lüfterdrehzwahl ganz gut und sollte bei deiner Karte funktionieren.

Eventuell PixelPipelines freigeschalten?

Dann macht meine nämlich auch Mucken... Aber ansonsten läuft sie perfekt, auch mit dem Smartdoctor bei ~62° bei Volllast. Lüfter wie folgt:

slow 66°
medium 76°
average 85°
high 90°

aber der lüfter läuft selten schneller als "slow"

Also irgendwas stimmt da nicht...

p.s. sollte noch meine sig ändern, hab den VM101 nich mehr drauf, originalkühler tuts auch :)

Ich habe die Pipelines nicht freigeschalten. Die Karte läuft ganz normal nach den ASUS Standards.

ich verstehe das nicht, es ist nur bei zocken. Ich höre schon manchmal, das unter Windows der Lüfter mal etwas lauter wird und dann wieder leiser, d.h. das die Lüfterteuerung unter Windows-Betrieb einwandfrei funktioniert. Da habe ich ja keine Probleme, doch bei zocken kommt es mir vor, als wenn die Lüftersteuerung, also Smartdoctor nicht richtig funktionieren würde.

Nur mal die Werte bein zocken sind:

GPU 62°C
RAM 59°C

laut Smartdoctor, bei einer Lüfterdrehzahl von 3300 U/min.

Das ist doch eigentlich normal, oder?

Ja, die Temperaturen sind vollkommend normal.
Wie schon gesagt, lasse mal zusätzlich Luft auf die Karte scheffeln und takte sie testweise mal runter.

tom77 schrieb:
Nur mal die Werte bein zocken sind:

GPU 62°C
RAM 59°C

laut Smartdoctor, bei einer Lüfterdrehzahl von 3300 U/min.

Das ist doch eigentlich normal, oder?

Das ist sehr normal, eigentlich, aber irgendwas scheint an der Karte faul zu sein. Meine läuft ja mit denselben temps bei noch niedrigerer Lüfterdrehzahl und bei gleichzeitig deutlich höherem Takt...

Kurz gesagt, ich würd sie versuchen umzutauschen. Aber das könnte - je nach Händler - schwierig werden, weil das normalerweise Anzeichen für übermäßiges Übertakten sind. Aber wenn du Glück hast bist du einem guten Händler der sowas versteht...

Zurück
Oben