Asus a320m-k und G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

PCIe-Stecker an der Grafikkarte?

Welchen RAM habt Ihr jetzt gekauft?

Steckt der RAM richtig im Slot (Nase eingerastet)?
 
Kannst du alles ausschließen der RAM lief bis wir im Board den RAM auf 2993Mhz gesetzt haben.

Ich schrieb bereits das wir es mir der internen und der normalen Grafikkarte probiert haben. Genauso wie den RAM. Ausser das die Lüfter sich drehen und die Hdd läuft passiert nichts. Es kommt auch nicht mehr das starten Piepen. Wenn es ganz blöd läuft ist es die CPU.
RAM ist der aegis 3000Mhz.
 
Wieder sollte das die Aufrüst möglichkeiten einschränken? Die dienen doch nur der Wärmeabgabe es soll definitiv nichts übertaktet werden.
 
Celinna schrieb:
wieso für nen XMP Profil 5€ mehr zahlen, das ist im bios 1 Wert ändern :p dann läuft der 3000er mitdenselben Specs btw bei mir läuft der 3000er grad mit 3733MHz nur so nebenbei, siehe Signatur
ich glaube nicht, dass das A320-brett eine option für ram-oc bietet. habs zwar selbst nicht aber bei office-brettern sind solche einstellungsmöglichkeiten für gewöhnlich nicht gegeben. er kann vermutlich nur die oben genannten taktraten aus einer liste auswählen und das wars.
im übrigen ist bei 3000er ram nicht gesagt, dass er auch mit 3200 stabil läuft. auch nicht mit den selben chips. die chips werden durchselektiert und die besonders hoch taktenden rams sind einfach besonders gute sample, die das mit sich machen lassen. ok stand heute ist 3000er rating auch nix besonderes mehr, von daher ist die chance groß, dass da mehr geht. aber ich hab damals als die ersten ddr4000er den markt betreten haben mein set keine 100 mhz übertakten können. klar liefen die damals aktuellen skylakes auch gar nicht stabil mit 4000er ram, aber wollte mal probieren was die riegel so können. die waren aber bei 4000 schon auf kante genäht...
 
Lübke schrieb:
ich glaube nicht, dass das A320-brett eine option für ram-oc bietet. habs zwar selbst nicht aber bei office-brettern sind solche einstellungsmöglichkeiten für gewöhnlich nicht gegeben. er kann vermutlich nur die oben genannten taktraten aus einer liste auswählen und das wars.
im übrigen ist bei 3000er ram nicht gesagt, dass er auch mit 3200 stabil läuft. auch nicht mit den selben chips. die chips werden durchselektiert und die besonders hoch taktenden rams sind einfach besonders gute sample, die das mit sich machen lassen. ok stand heute ist 3000er rating auch nix besonderes mehr, von daher ist die chance groß, dass da mehr geht. aber ich hab damals als die ersten ddr4000er den markt betreten haben mein set keine 100 mhz übertakten können. klar liefen die damals aktuellen skylakes auch gar nicht stabil mit 4000er ram, aber wollte mal probieren was die riegel so können. die waren aber bei 4000 schon auf kante genäht...

ja aber er könnte doch auch 3200 laufen lassen anstelle fürs 3200er Profil mehr bezahlen, so wars gemeint
 
schoolisoutfan schrieb:
Ausgetauscht wurde es gegen ein 500W Bronze+ von BQ.
System Power 9?

Spricht etwas gegen die MB von Gigabyte mit 450er Chipsatz?
von allen B450-brettern haben die von Gigabyte so ziemlich die gurkigsten VRMs, würde ich nicht empfehlen.

schoolisoutfan schrieb:
Wieder sollte das die Aufrüst möglichkeiten einschränken? Die dienen doch nur der Wärmeabgabe es soll definitiv nichts übertaktet werden.
ja, "nur" die kühlung. dickere CPUs fressen mehr strom als der 2200G und wenn die VRMs schlecht genug und/oder ungekühlt sind gibt es auch ohne OC probleme.
 
Ja das SP 9. Ich bin nur etwas verwundert diese Hitzeprobleme hatte ich bisher nicht. Ich muss aber sagen das ich die letzten 16 Jahre auch fast nur Intel verbaut habe.
 
@schoolisoutfan:
es kommt immer darauf an welche CPU und welches MB. die problematik gibt es grundsätzlich auch bei Intel. ein 9900K unter volllast überfordert sogar die meisten günstigen Z390-bretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
Wenn Du nicht so billige Boards ohne Kühlkörper bei Dir im PC hattest und keinen hoch getakteten i5 oder i7 bist Du verschont geblieben.
Ich selber kenne das auch nur bei meinem Zweit-PC, Office-Board mit FX-6300.
Bei Last hat der runter getaktet, mit Top-Blow-Kühler war es dann besser.
 
Ich habe aber auch kein Glück, habe eben das neue ASRock B450M Pro4-F getestet und habe den selben Fehler. Kein piepen und kein Bild aber Lüfter und Laufwerke laufen. Bleibt eigentlich nur noch die CPU oder mit ganz viel Pech schon ein defektes neues Mainboard.
 
Habt Ihr die RAM-Riegel mal einzeln getestet?
Könnte ja sein, dass einer davon defekt ist.

Die Abstandhalter im Gehäuse sitzen nur unter den Befestigungslöchern vom Board und können keinen Kurzschluss verursachen?
 
Ja, aber bei einem defekten Ram sollte doch eigentlich zumindest das Bios noch starten bzw. das MB Piepen.
 
Nein, dann hat man genau das von Dir beschriebene Verhalten, Lüfter laufen und Bildschirm bliebt schwarz.
Kommt auch auf den Defekt an, machmal startet der PC und stürtzt erst ab, wenn der defekte Adressbereich vom RAM angesprochen wird.

RAM in einem anderen PC schon mit Memtest geprüft?
 
Habe den Fehler gefunden, der Ram war tatsächlich nicht 100%ig drin. Wie Peinlich :/ Also die alten Slots mit dem doppel Hebel fand ich in diesem Punkt besser.

Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben