ASUS A7N8X Deluxe Problem mit Infineon Ram?

Brot!!

Banned
Hallo,

ich habe vorlgendes Problem:
Wenn ich einen Infineon Ram Riegel mit 512MB, DDR333, CL 2.5 auf mein Board stecke, dann bootet mein PC nicht mehr. Kein Piepen, kein garnicht, der Desktop bleibt schwarz. Dabei ist es egal, welchen Ramslot ich dabei belege, überall das selbe Problem.
Wenn ich nun einen zweiten TwinMOS Ram Riegel mit 256MB, DDR400, CL 2.5 dazu stecke, bootet der Rechner plötzlich, dass ganze läuft im Dualchannel Modus reibungslos und mit 333MHz, CL 2-3-3-8.
Was zur Hölle kann das sein, dass mein Board mit einem Infineon Riegel nicht ma bootet, aber mit einem zweiten Riegel eines anderen Herstellers plötzlich alles wunderbar funktioniert?
Da ich auf ein GB aufrüsten möchte, stelle ich mir nun die Frage, ob es denn mit zwei Infineon´s läuft? Denn ich habe dann keine Lust, die beiden Infineon´s wieder abzustoßen...
Könnte ein Bios Flash was nützen?

PS: Mit dem TwinMOS/256MB lief es ca. eine Woche ohne Probleme, also der Riegel ganz allein!!

Zuletzt bearbeitet:
haste die timings entschärft bevor du den riegel reintust

Hab' ich jetzt auch schon des öfteren gehört. Bekannte von mir hatten auch schon das Problem. Einer davon hatte allerdings das Leadtek K7NCR18D-ProII. Liegt evtl. auch an manchen NForce2 Chipsätzen.

Hatte alles auf "Default Bios Settings" gesetzt.
Also der Riegel läuft ja jetzt auch mit CL 2-3-3-8.
Das ganze verstehe ich einfach nicht.
@LittleJackAss, nein, das A7N8X ist ein feines Teil, doch ich kann mir das mit den Infineon Rams einfach nicht erklären.

also, dass das asusboard schrott sein soll, muss ich abstreiten! ich selbst habe zwar die rev. 2.0 von dem teil, aber es läuft mit meinen infineonramriegeln ohne probleme!

Hi Leute

Ich glaube nicht das A7n8x ein Schrott Board ist, "Wer sowas beauptet hat keine Ahnung von der Materie", bevor sowas losgelassen wird muss mann erst überlegen, wichtig ist das mann sich erst die Ram Kompatibilitätsliste bei Asus anschaut bevor Ram Chips gekauft werden, wäre sinnvoll, da jedes Board gewisse incompatibilität mit einige Rams hat.

Habe auch das "Schrottboard" bei mir Läuft es einwandfrei mit 1x 512 MB Riegel von Samsung und 1x 512 MB Riegel von Kingston beide mit DDR-400.

Infineon Chips werden nicht 100% unterstüzt, mann sollte die Ramtimings auf Auto stellen und by SPD "nicht Default" und System auf Optimal stellen, möglich nicht übertakten, dann läuft das Board Sehr gut.

MFG
Jupp

dD1210 schrieb:
also, dass das asusboard schrott sein soll, muss ich abstreiten! ich selbst habe zwar die rev. 2.0 von dem teil, aber es läuft mit meinen infineonramriegeln ohne probleme!

Ich besitze auch die rev. 2.
Ich werde mir dann wieder TwinMOS Ram kaufen, da ich mit dem bis jetzt immer seht gut gefahren bin.
Doch warum läuft der Ram, wenn ich ein zweiten Riegel, von einem anderen Hersteller, dazu stecke?? Das geht mir einfach nicht in den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Brot

Ich wurde dir 2x 512 MB DDR-400 von Samsung Empfehlen, die Sind besonders Lauffahig auf A7N8X v.2.0 Boards.

@Brot

Samsung sind teuer ich weiss, twinmos sind aber auch nicht gerade günstiger, versuche mal bei EBAY Powerseller "Kein Privat" da sind etwas Günstiger,
als alternative Empfehle ich dir Kingston sind im Preis auch ok und laufen 100%
Twinmos habe ich noch nicht getestet auf asus Board, müsste aber auch in die Ramliste stehen.

Ja, die stehen da drin. Kingston habe ich auch überlegt. Nur die HyperX laufen auf dem A7N8X lauf einigen Usern nicht so toll und die Value Rams, na ja, keine Lust das auch noch zu testen. ;)
Mit TwinMOS bin ich, wieg gesagt, immer gut gefahren, dass mit den Infineon´s ist halt Mist.

@juppy

Schau doch mal wieviel Threads es über das A7N8X hier gibt in denen es um Probleme geht! Ich kenn 5 Threads wo es um das Abit AN7 geht in Verbindung mit Probs!

Nun gut es mag auch daran liegen, dass das A7N8X eines der meistverkauften Boards ist, dennoch 4 neue Threads pro Woche ist schon enorm viel.

Inkompatibilitäten scheint es beim ASUS überdurchschnittlich viel zu geben!

ich glaube nicht dass das ein schrottboard ist. Vielleicht mag es einfach keine Usereinstellungen ;)

morgen, sag mal war es nicht immer das a7n8x deluxe was in den letzten monaten oft enorme probleme mit twinmos-ram machte? sicher ist der twinmos guter ram der billig ist, nur ich würd dir wenn non-oc speicher is samsung-ram ans herz legen, ich hatte ihn vorher auch - und so teuer is der nicht.

Samsung x 2 = 180€ - is ja nicht viel teurer - und ich würd das lieber draufzahlen als später vielleicht probs zu haben. alternativ wäre kingston value-ram zu empfehlen, bei meinem vater werken 2x512 MB PC 333 value's und die verrichten auch brav ihren dienst.

fg

Morgen, könnte der Speicher eventuell ´ne Macke haben?
Ich hab auf meinem Board 3 Infinon/Infinion drauf (2x256MB einseitig und 1x 512MB doppelseitig) und das läuft schon seit einem halben Jahr problemlos im Dualchannel.
Bei einer Bekannten hab ich letztens das gleiche Board mit 1x 512 MB Infinion aufgesetzt, keine Probleme.
Ist das auch Infinion/Infinion oder vielleicht nur die Speicherchips und die Platine von ´nem anderen Hersteller? Dann könnts Probleme geben. Ansonsten sollte es gehen.
Olli

Hatemachine schrieb:
Hab' ich jetzt auch schon des öfteren gehört. Bekannte von mir hatten auch schon das Problem. Einer davon hatte allerdings das Leadtek K7NCR18D-ProII. Liegt evtl. auch an manchen NForce2 Chipsätzen.

Nope - absolut keine Thema -> siehe Sig1 :D
Auch mit "scharfen" Timings, jedenfalls so scharf, wie es die Infineon zulassen! ;)

olli-100 schrieb:
Morgen, könnte der Speicher eventuell ´ne Macke haben?
Ich hab auf meinem Board 3 Infinon/Infinion drauf (2x256MB einseitig und 1x 512MB doppelseitig) und das läuft schon seit einem halben Jahr problemlos im Dualchannel.
Bei einer Bekannten hab ich letztens das gleiche Board mit 1x 512 MB Infinion aufgesetzt, keine Probleme.
Ist das auch Infinion/Infinion oder vielleicht nur die Speicherchips und die Platine von ´nem anderen Hersteller? Dann könnts Probleme geben. Ansonsten sollte es gehen.
Olli

Wie gesagt, mit einem zweiten Riegel läuft der Infineon ohne Probleme, auch mit scharfen Timings. Ich weis nur nicht, warum er nicht von allein laufen will, sondern erst die "Starthilfe" benötigt.
Es ist auch PC2700 Infineon, und kein 3200´er, vielleicht liegts ja auch daran.

hmmm...mein Kumpel hat das gleich board wie du und auch Infineon Ram und bei ihm geht das reibungslos...

Zurück
Oben