Asus A7N8X-E Deluxe eingebaut - geht nix

MrBecks

Cadet 1st Year
Hi Leute

Hab folgendes Problem:

Hab mein Elitegroup K7S5A raus und ein neues Asus A7N8X-E Deluxe eingebaut. Sobald Strom drauf ist, leuchtet die Power LED auf dem Board. Wenn ich einschalte, siehts ganz normal aus, Power LED und HDD LED am Gehäuse fangen an zu blinken. Nach 2 bis 3 Sekunden schaltet sich alles ab, doch beide Power LEDs leuchten weiter. Woran kann das liegen? Am schwachen 300W Netzteil?

Danke.

Mein System:

Asus A7N8X-E Deluxe
AthlonXP 2400+ @2000
512 DDR 2100
6600GT (als Alternative GF3 Ti 200)
300W Netzteil

Kann schon sein, versuch nochmal alles raus und wieder rein-Clear CMOS usw.

300 W sind nicht aussagekräftig genug , NOname oder was. 3.3-5 V Schiene sind gefragt.

Jumper für RAm auf 100/133 stehen? da PC 2100

Hast du das Bs neu aufgesetzt, oder sind noch die Treiber etc. des Elitegroup K7S5A auf der Systemplatte?

Sieht nach nicht erkannten CPU Lüfter aus!
Der wird vom Board nicht erkannt und schaltet wieder ab!
Oder du hast den falschen Steckplatz gewählt!

bei mir war das mobo defekt...
hatte die selben symptome,mobo getauscht,dann ging´s.

@Oely:das glaub ich nicht,dass das am kühler liegt...
da greift das mainboard nämlcih erst,wenn die cpu zu heiß wird.
weil sonst würden temperaturgeregelte kühler ja auch nicht gehen... ;)

Das A7N8X-E Deluxe is leider etwas anfällig.. ich habs auch und es hat etwas gedauert, bis es dann mal lief. Es kann auch am Speicher liegen. Von welchem Hersteller is dein RAM? Das Board is dabei recht wählerisch. An Treiber liegts schätzungsweise nicht, da du ja gar nicht bis zum booten kommst, wenn ich das richtig verstanden hab. Ich denke, es wird der RAM, das Netzteil oder evtl. dein BIOS sein. Das BIOS is nämlich leider auch (laut einigen Artikeln die ich drüber gelesen hab) instabil. Gibt aber BIOS-Bausteine zum austausch.
Aber check mal, ob dein RAM in der Kompatibilitätsliste auf der ASUS-Homepage steht.

MfG Schüffl

Najef bin Abdul schrieb:
bei mir war das mobo defekt...
hatte die selben symptome,mobo getauscht,dann ging´s.

@Oely:das glaub ich nicht,dass das am kühler liegt...
da greift das mainboard nämlcih erst,wenn die cpu zu heiß wird.
weil sonst würden temperaturgeregelte kühler ja auch nicht gehen... ;)

Wenn das Board eine Lüfterkontrolle (keine Temp.kontrolle) im Bios hat....... dann schaltet es wieder ab!

Zuletzt bearbeitet:
temp.-geregelte lüfter werden von der lüfterkontrolle eines mainboards aber nicht erkannt...

Bios-Reset mit dem entsprechenden Jumper und gucken wat der Ball macht...
Schon gemacht?

Najef bin Abdul schrieb:
temp.-geregelte lüfter werden von der lüfterkontrolle eines mainboards aber nicht erkannt...

Das hat einfach was mit dem Stromkreislauf des Lüfters was zu tun..... ist dieser nicht geschlossen fährt das Mainboard wieder runter!
Und manche Boards haben zwei Lüfterstecker nebeneinander.
der eine Eben für die CPU und steht meist ganz fett drauf.
Hat er nun den falschen erwischt regelt die Sicherheitskette zu!

Oely schrieb:
Das hat einfach was mit dem Stromkreislauf des Lüfters was zu tun..... ist dieser nicht geschlossen fährt das Mainboard wieder runter!
Und manche Boards haben zwei Lüfterstecker nebeneinander.
der eine Eben für die CPU und steht meist ganz fett drauf.
Hat er nun den falschen erwischt regelt die Sicherheitskette zu!

wäre mir auch neu...
hab schon oft genug den lüfter nicht angeschlossen gehabt und er ist trotzdem ganz normal hoch gefahren...
bei welchem mainboard meinst du denn,das das so ist?
ich kenn bisher nur mobos,die ganz normal booten,auch wenn der lüfter nicht angeschlossen ist.
kann sein,dass es auch welche gibt,die das nicht machen...
ich weiß es halt nicht,ich kenn´s nur,dass die ganz normal booten

Habe auch das gleiche Board ohne einen Lüfter laufen. Da kann das Problem eigentlich nicht liegen.

Bios Reset wird er sicher schon gemacht haben oder? Standart ist das sicher nicht aktiviert. Oder lieg ich da falsch?

Zurück
Oben