ASUS A7N8X-E Deluxe -> Übernimmt Win nicht?

Cativerio

Commander
Tagchen!

Bin seit einigen Stunden stolzer Besitzer, obig genannten Boards, seit einer Stunde allerdings frustrierter Besitzer! :)
Hab das Board angeschlossen alles hat schön funktioniert, bis ich den PC dann schliesslich freudestrahlend anschaltete: Zuerst son doofes Gelaber von einer Dame die sagt: IDE not found. Nicht schlimm, ab ins Bios alles richtigstellen: PERFEKT.
Wieder raus, weiter gehts Rechner lädt Windows XP (SP2) ein und sobald der blaue Ladebalken kommt: Neustart.
Habs in den abgesicherten Modi versucht, nix. Hab mal Knoppix reingebootet, das lief fabelhaft.

Muss ich jetzt echt nochma Windows draufhauen?

So long...

Notfalls könnte man noch eine Reparaturinstallatuion probieren... Ist aber nur eine Krücke, sauberer ist eine Neuinstallation.

*HEUL*...

ihr seid gemein!!
und doch sooo ehrlich! Vielen Dank! :D

So long...

Hmmm,

sorry für den Doppelpost, aber auch das Reinstallieren hat nix gebracht.
Ich betreibe das Board mit nem XP 2000 und

DIMM1 512 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
DIMM2 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

an RAM. Immer wenn der Windows Lade Bildschirm kommt startet der Rechner neu.
Könnt ihr mir helfen?

So long...

das is ein dual-channel board. da musst du mal ins handbuch kucken, wie du deine ramriegel anordnen musst. evtl. liegts dran, dass du zwei verschiedene hast und die dann nur in bestimmter kombination laufen.

edit: mach keinen ärger! ich woll mir das board evtl. auch demnächst zulegen. :p

Sorry, wollt echt nicht rumzicken!Ich schwör ich beschwer mich nie wieder wenn was nicht läuft und fragen tu ich schon mal gar nicht... :D

Ich schau mal rein und sach Bescheid...aber warum läuft dann Knoppix und Windows nicht?

So long...

Das könnte an der Treiberkonstilation liegen

Versuch mal abgesicherten Modus oder im Ernstfall neuinstallation. hatte mal das selbe problem.

Nach neuinstall. lief alles.

Jein,

Windows startet ja nicht mal, das heisst nix mit Treibern, das heisst neuinstalliert (bzw Repariert = einfach drübergezogen) hat nix gebracht!

also nach ner komplett formatierung und neuinstallation müsste es gehen. und wenn nicht, dann nimm mal nur einen ramriegel, hast doch sicher einen 512 und einen 256. daher müsste es dann eigentlich gehen. try it! ;)

also dass des mit knoppix geht liegt wahrscheinlich daran das Knoppix ne linux distri is und die ihr eigenes BIOS mitbringen und optimal konfigurieren

stell mal die Timings der Rams sowie den FSB gleich ein, jedoch zum langsamsten speicher gerichtet. eventuell auch bank 1 und 3 benutzen

Abend!

Ich dank euch allen ganz herzlich! Schüffl hatte recht, nach einer kompletten Neuinstallation hat Windows nix mehr gesagt, und jetzt komm ich tatsächlich in den Genuss dieses wundervollen Stück Siliziums!
Vielen Dank nochmal!

So long...

Die Neuinstallation hat dir Green Mamba aber als erster schon in Post #2 ans Herz gelegt muss man fairerweise bemerken! :D

Dein Problem lag einfach daran, dass du von einem SIS Chipsatz auf einen nForce2 umgestiegen bist. Die beiden Chipsätze sind soweit voneinander entfernt, dass XP damit überhaupt nicht, wie du ja schmerzhaft gemerkt hast, zurecht kommt.

Gruss Nox

Zurück
Oben