Asus A7V133 RAID Controller BIOS Update 160GB Kompabilität

derderbste schrieb:
Die Promise habe ich noch nie installiert... wie gesagt nutze kein RAID. Trotzdem zu empfehlen??? Gibt es vielleicht Geschwindigkeitsvorteile beim verschieben von Daten auf die einzelnen Festplatten?
Also den Treiber musst du schon Installieren sonst wird das nie was (das ist kein RAID Treiber)
sondern ein IDE Treiber für den Promise Controller (Support 48bit LBA HDD)
Probiers doch einfach mal aus.

Was soll ich damit? Ich will sicher sein das ich von anfang an bei einem frisch aufgesetzem system mit windows xp und sp2 vollen zugriff auf meine 160er platte habe.

@bates83

Kannst du was zu der sache mit den treibern sagen??

Entschuldigung... war nicht böse gemeint...

Ich sehe nur kein Grund dafür... kannst du mir einen nennen?

Wenn es wirklich nur um die 48Bit Unterstützung geht sollte das BIOS doch reichen!?!

derderbste schrieb:
Entschuldigung... war nicht böse gemeint...

Ich sehe nur kein Grund dafür... kannst du mir einen nennen?

Wenn es wirklich nur um die 48Bit Unterstützung geht sollte das BIOS doch reichen!?!
Na was denkst den warum es denn diesen Treiber überhaupt gibt. (Support 48bit LBA HDD)
Der ist nur für den Promise, und der Promise Controller hat ein eigenes Bios.

Bates83 schrieb:
Der Promise Onboard-Controller wird mit dem Biosupdate vom Asus A7V geupdatet. Ich hatte noch bis vor kurzem das gleiche Board und das gleiche Problem. Das Biosupdate 1012 Beta flasht den Promisecontroller und macht ihn 48Bit-LBA tauglich
Also ist die Aussauge von Bates deine Meinung nach falsch? Dann zeige mir bitte wo ich ein BIOS für den Promise Controller herbekomme. Denn das Suche ich ja schon von Anfang an...

Ich möchte einfach nur ein BIOS das 48Bit unterstützt und keinen nachträglich installierten Treiber. Das der Treiber 48Bit unterstützt kann ja sein... das bedeutet doch aber so lange ich ihn nicht installiert habe funktioniert die unterstützung von 48Bit logischerweise nicht und ich könnte z.B. bei einer Neuinstallation nicht auf meine kompletten Daten zugreifen. Oder?

Der Treiber ist dazu da um den Controller für Windows nutzbar zu machen. Das BIOS steuert doch nur die Grundfunktionen des Controllers, so wie das Rechner BIOS es beim Rechner tut.

Den Treiber musst du unter Windows installieren, damit das BS überhaupt was mit der Hardware anfangen kann. Eine Graka geht doch auch nicht ohne entsprechenden Treiber. Oder verzichtest du auch auf den, nur damit du nichts weiteres installieren musst? :rolleyes:

Gruss Nox

Nein, natürlich nicht...

aber der Controller funktionierte doch bis jetzt auch ohne Treiber... deswegen wundert mich das... aber ihr seit die Profis. werde dann morgen erstmal das BIOS flashen und meinen Erfahrungsbericht posten.

Hatte ja auch ein paar posts zuvor gefragt was der treiber noch für vorteile bringt... geschwindigkeitstechnisch und so???

@derderbste,

damit alles so läuft wie du es dir wünschst, benötigst du beides: aktuelles bios UND aktuellen treiber. und damit du windows installieren kannst (was du ja scheinbar vor hast), solltest du den aktuellen treiber auf eine diskette kopieren und bereithalten, weil du so ziemlich am anfang der installation aufgefordert wirst zur installation deines controllers die taste F6(glaube das es diese taste ist) zu drücken. also mach das und folge den anweisungen. so wird der richtige treiber von anfang an verwendet und es sollte keine probs mehr geben.

mfg

3r3bus

ich hab genau das gleiche problem, nur das mich wundert das es nen bios update für das A7V gibt und nicht für das A7V133 :-(

auf jedenfall habe ich mein A7V133 mit dem 1012er bios vom A7V geflasht , jedoch komme ich jetzt nicht mehr in das Promise bios rein. Es blibgt nur ganz kürz ne meldeung auf das irgendetwas nicht gefunden wurde.

Mit dem alten bios lief alles wunderbar. Nur halt kein LBA 48 support.

Edit: ---------------------------

juhu also ich habe die ultimative lösung für die LBA48 probleme bei der A7V baureihe.

es gibt gemoddete bios versionen, die auch das bios des promise kontrollers mit einer neuen version versehen.

http://storage-raid-forum.de/download/?url=&cid=2

für weiter infos einfach mal in dem Forum nach A7V suchen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt! Bitte mal die Regeln lesen.)
jo, war eh scheisse weil das ganze nur für windoof zieht. für linux hab ichs aufgegeben und mach nen soft raid.

MFG og

Zurück
Oben