Asus RTX 3060 Dual unter Last zu laut

Twilight Hall

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
40
  • Prozessor (CPU): i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: Asus prime h310m-a r2.0
  • Netzteil: 500W bequiet
  • Gehäuse: Sharkoon Nightfall mit einem Gehäuselüfter an der Front
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 3060 V2 OC

Ich hatte zuvor eine alte Asus GTX 660, diese war selbst unter 100% Auslastung kaum zu hören und blieb trotzdem mit um die 65°C angenehm kühl. Jetzt habe ich vor kurzem auf die Asus RTX 3060 Dual gewechselt und diese dreht ab 60% Auslastung richtig auf und ist dann bei 80% selbst aus der Ferne wie ein Ventilator deutlich zu hören. Wenn ich den 3D Mark Time Spy Benchmark durchlaufe ist die Auslastung natürlich direkt bei 100%, die Temperatur steigt bis auf 75°C und es ist als fegt ein Orkan durchs Zimmer. Das hätte ich nicht erwartet, gerade in Tests wird da von "unter Last leicht hörbar" geschrieben. Und allgemein war die 60er Reihe von Asus doch immer recht leise. Ich bin auf jeden Fall geschockt. Ist das normal?
Und wegen Lüftersteuerung: soviel ich weiß kann man bei dem Modell nicht auf ein Silence Bios umschalten. Welche Möglichkeiten der Lüftersteuerung habe ich dann noch? Abgesehen davon bin ich jedoch der Meinung, dass selbst wenn die Lüfter auf 100% aufdrehn, was hier scheinbar 2600 RPM entspricht, diese nicht so laut sein sollten.
 
Vieleicht hilft es etwas, wenn du (falls vorhanden) dies OC zurück stellst.
Dann geht auch vieleicht noch ein Tools we z.b Afterburner um diese Lüfterdrehzahlen zu beseitigen.

Man kann die Graphik aber auch umtauschen. Dazu ist natürlich die Zeit von Kauf bis jetzt wichtig.
 
So schlecht, wie von dir beschrieben, sollte der Kühler der Karte in der Tat nicht sein. Bekommt die Karte denn genug Luft, also wie schaut es mit Gehäuselüftern aus? Seit wann hast du die Karte? Wäre ein Umtausch noch möglich? Sollte mit der Karte aber alles stimmen, dann bleibt dir zum einen Undervolting, um die Abwärme zu reduzieren und zum anderen die Lüfterkurve anzupassen und höhere Temperaturen in Kauf zu nehmen. Das Temperatur Target lässt bis zu 88°C zu bei der 3060, meine ich. Aber es kann gut sein, dass mit der Karte irgendwas nicht stimmt. Kühler sitzt nicht korrekt oder etwas mit der Wärmeleitpaste. Eigentlich stellt die 3060 keine allzu hohen Anforderungen an die Kühlung und der Asus Dual ist in der Klasse gut geeignet.
 
Erstmal ja, ich kann sie noch zurückschicken, ich habe sie erst 3 Tage. Allerdings will ich sichergehn, dass es nicht nur mein subjektives Empfinden ist und ich nach einem Umtausch (egal ob Baugleich oder anderer Hersteller) wieder das gleiche "Problem" habe. Vielleicht kann jemand mit einer 3060 mal berichten wie es ist bei 100% GPU Auslastung. Selbst bei max. Lüfterdrehzahl sollte es doch nur leicht hörbar sein?! Bei mir ist es aber ungefähr so wie ein altes 48x CD-Laufwerk, das gerade eine CD einliest.
 
Ich habe ne 3060TI von MSI Gaming Trio Z. Die ist selbst unter Vollast kaum zu hören...
 
UNDERESTIMATED schrieb:
wirklich?

Also ich hab es jetzt genauer mit Afterburner getestet, bei 75% Fanspeed ist die Grenze des erträglichen erreicht. In dem Video
hat jemand die Lautstärke bei der Karte bei unterschiedlichen Fanspeed aufgenommen. Das klingt da ab 90% laut, bei mir ist es aber auch bei geschlossenem Gehäuse in einiger Entfernung schon viel lauter. Aber selbst wenn es auch nur so ist wie im Video, ist das schon eine ziemlich blamable Leistung von Asus. Keine Ahnung was das soll. Ist man jetzt gezwungen auf die teureren 3 Lüfter Modelle zu wehcseln, was früher auch mit 2 ging?

Ich hab die Fancurve jetzt mal bei 75% gecappt.
1680011634112.png

Bringt halt auf Dauer nichts, wenn dadurch die Temperaturen hochgehn und die Karte dann runtertaktet.
 
Puu, das geht mal gar nicht.
 
Das ist laut. Da würde ich eher umtauschen.

Aber die Grafik gehört auch zum LowBudget bei Asus. Etwas teurere
Modelle haben diese Mängel dann auch nicht.

Es ist ja so, das du die Karte noch umtauschen kannst. In einer Weile eben icht mehr so simpel.
Dann kaufst du eben eine die 10 Euro mehr kostet oder so und hast deine Ruhe.
 
Twilight Hall schrieb:

Ja, wirklich. Schau dich einfach mal um wie lang die anderen Kühler so sind und wie viel mehr Fläche in cm² die dann wohl haben, was dann aufgrund der verteilteren und höheren Wärmespeicherkapazität wohl in genau was resultiert? Ich verrate es gern: Niedrigeren Lüftergeschwindigkeiten.

Es ist nunmal so, dass diese "Kompaktmodelle" meist entweder in der TGP limitieren, oder aber dann via Drehzahl gegensteuern. Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt, oder der Kühler sitzt nicht richtig, beides nicht deine Fehler. Nimm eine größere Karte oder RMA diese 1zu1, noch kannst du ja ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben