Asus Zenbook S13 Flip OLED - Lüfter viel zu laut und cpu viel zu heiss ohne Grund

DerFrischling

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
25
Hey, ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Asus Zenbook S13 Flip OLED (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-1000-gb-ch-notebook-23531643?ip=asus+zenbook) gekauft, als dieser für 1069 Fr. im Angebot war (Ich lebein der Schweiz).
Der Laptop an sich ist super, er hat eine tolle Tastatur, einen leistungsstarken Prozessor, ein gutes Display und verfügt über Touch.
Nur habe ich leider ein grosses Problem, nämlich wird der Laptop sehr oft einfach ohne Grund heiss und sehr laut.
Wenn ich beispielsweise nur ganz normal im Internet surfe geht bereits der Lüfter an und das nicht nur leise sondern zum Teil wirklich sehr laut. Und das ganze erfolgt immer sehr "zufällig", also am Anfang geht im Browser gar kein Lüfter an, manchmal dann direkt auch so laut dass es sich so anhört wie wenn ich gerade ein 4k Videospiel spielen würde oder auch manchmal wieder leiser.
Der Lüfter läuft z. T. auch einfach wenn ich alle Programme geschlossen habe und nur noch der Desktop zu sehen ist.
Nach etwas Recherche bin ich dann auch darauf gekommen dass die Asus Laptops bekannt dafür sind, Probleme mit Überhitzung und zu lauten Lüftern haben, habe aber trotzdem keine passende Lösung finden können.

Mithilfe von dem Programm Intel® Extreme Tuning Utility (kurz XTU) "überwache" ich dann immer mal wieder die Temperatur des Prozessors und im Taskmanager schaue ich auch oft nach, wie stark die cpu gerade belastet ist.
Das komische ist aber, dass die cpu fast nie stark belastet ist und der Laptop trotzdem so laut wird.
Hier ein kurzer Screenshot, wie es zum Beispiel gerade im Moment des Erstellen dieses Beitrags aussieht:


1690407048103.png


1690407156626.png


Zum selben Zeitpunkt:

1690407722987.png


So eben habe ich kurz ein YouTube Video angemacht (normale Auflösung, 1080p) und die Temperatur springt sofort von "normalen 50 - 60 Grad auf 70 - 80 Grad und die Lüfter werden sehr laut. Es laufen ausserdem gar keine anderen Programme im Hintergrund und es ist nur 1 Tab mit YouTube und der Tab mit dieser Website, also ComputerBase offen (total 2):

1690407567023.png


Wenn ich dann zum Beispiel bei dem selben YouTube Video bleibe und dieses weiterhin ansehe "reguliert" sich die Temperatur zum Teil nach ein paar Minuten und der Lüfter wird wieder leiser, sobald ich aber wieder ein neues Video anklicke gehen die Temperaturen kurzzeitig ganz hoch und der Lüfter wird erneut sehr laut.
(Der Screenshot von xtu war so circa der heisseste Moment, den ich mit dem Screenshot erwischen konnte.)

Ich bin mir auch bewusst dass es für die Asus Laptops "My Asus" gibt und man dort den Lüftermodus einstellen kann, was ich auch schon sehr oft getan habe um ein besseres Ergebnis zu bekommen, hat aber alles nichts gebracht.
Der Lüfter wird zwar leiser, dadurch wird aber auch die Leistung eingeschränkt und der Laptop ist logischerweise heisser.

Was ich auch schon im Internet gelesen habe, ist dass man beim Windows 11 Energiesparplan auswählen kann, dass man zB die CPU Leistung auf 60 % reduziert und der Laptop dadurch nicht mehr so laut und heiss werden soll.
Das will ich aber eigentlich vermeiden weil ich eben auch gerne bis zu 100 % nutzen würde und den Laptop, wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt, auch einfach richtig funktionieren sollte.
Mein Kollege zB hat einen sehr ähnlichen Laptop von Lenovo und hat keinerlei dieser Probleme.

Was mir ausserdem aufgefallen ist (es ist mein erster Laptop, deswegen weiss ich auch nicht, ob das normal ist), dass der Laptop unter der Tastatur, also dort wo die ganze Technik ist, die ganze Zeit so ein komisches leises surren macht - mal ein bisschen lauter, mal ein bisschen leiser. (Aber schon so laut dass ich es auch von weiter weg hören kann). Ich kann das Geräusch leider absolut nicht zuordnen, es hört sich ein bisschen so wie ein kabel oder vielleicht auch die ssd an.


Also was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Ich kann auch gerne noch mehr Infos dazu geben, falls jemand irgendwelche konkreten Infos braucht.
So will ich den Laptop auf jeden Fall nicht weiterhin nutzen ..

Danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau
DerFrischling schrieb:
die ganze Zeit so ein komisches leises surren macht - mal ein bisschen lauter, mal ein bisschen leiser.
Könnte Spulenfiepen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Meine Erfahrung (anderes Gerät, aber auch Asus):

Außerhalb des Whisper Lüfterprofils (was die TDP bei mir auf 15W begrenzt) werden die Lüfter NIE leise sein, auch wenn die Kiste 30°C Betriebstemperatur und keinerlei Last hat.
Entweder mit Throttlestop die TDP beim Whisper Profil etwas anheben, und in Kauf nehmen das die Kiste etwas schwitzt, oder mal nach einem anderem Gerät umschauen.
Die anderen beiden Profile sind in einem stillen Büro quasi nicht nutzbar, da das Gerät bei der kleinsten Last sofort losbrüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Intel P CPU in einem 1,1kg Gehäuse, was auch zu "flach" für USB-A Anschlüsse ist (technisch würden sie wahrscheinlich passen, aber es sieht optisch knapp aus), wird auf jeden Fall laut oder heiß oder beides. Du könntest versuchen die Wärmeleitpaste durch bessere zu ersetzen, bzw. durch das neu auftragen eine bessere Abdeckung zu erreichen (die maschinelle Auftragung in den Werken ist manchmal ungenau, sowie deutlich zu viel Paste).

"Leise" wird das Ding aber wahrscheinlich nie. Folgendes Review empfielt den Standard-Mode in der MyAsus App.
https://www.ultrabookreview.com/59227-asus-zenbook-flip-s13-review/

Prinzipiell scheint das Gerät aber korrekt zu funktionieren. Idle Temperaturen von 50 Grad sind leider normal, sobald dann 1-2 Kerne was zu tun haben (Youtube Video öffnen) takten die hoch auf 4,xGHz, verbrauchen dabei einiges an Strom, Temperatur steigt auf 70 Grad und die Lüfter legen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Was halt quatsch ist, bis 80-90°C könnte man meiner Meinung die Lüfter ruhig etwas langsamer drehen lassen.
Im Whisper Mode geht die CPU auch auf 80-90°C hoch, und da ändert sich quasi kaum was in der Lautstärke. Die Lüfterkurve im Standardprofil ist zu aggressiv in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau und DerFrischling
Völlig richtig, das Kühlsystem könnte etwas träger arbeiten, ggf. ist die Last dann auch schon wieder vorbei und die CPU taktet herunter.

Hast du schon Mal nach BIOS Updates gesucht? IdR. basteln die Hersteller da nach Release noch dran herum, weil sie ja mehr Telemetrie-Daten üner die verkauften Geräte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau und DerFrischling
Ist es ok, sich hier mal eben einzuklinken, auch wenn man problemlösungstechnisch nichts beizutragen hat?

Wollte mir das Teil nämlich gerade zulegen, da es in vielerlei Hinsicht perfekt für mich scheint. Die Berichte hinsichtlich der Erhitzung lassen mich nun aber doch nochmal etwas zögern. Würde das Teil vornehmlich liegend auf der Couch einsetzen, in erster Linie für exzessives Surfen mit unendlich vielen Tabs und etwas aufwändigeren Office-Anwendungen. Wenn das Teil sich binnen kürzester Zeit sehr erhitzt, wär das nicht gerade optimal.

Aus einer Rezension:

"Die etwas preiswertere Version des ZenBook Flip 13 UX363 basiert auf einem Intel Core i5-1135G7, welcher jedoch eine leicht schwächere iGPU besitzt. Auch beim RAM und der SSD müssen dann Abstriche in Kauf genommen werden. Auf das tolle OLED-Display muss ebenfalls verzichtet werden."

Kann jemand einschätzen, ob die i5-Version unter Temperaturgesichtspunkten eine sinnvolle Alternative wäre? Preislich liegen nur 50 Euro zwischen beiden Geräten, sodass das leistungsfähigere Teil durchaus lockt. Aber falls das andere das im Eingangspost beschriebene Problem nicht hat, wäre das wohl sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
semischlau schrieb:
Würde das Teil vornehmlich liegend auf der Couch einsetzen, in erster Linie für exzessives Surfen mit unendlich vielen Tabs und etwas aufwändigeren Office-Anwendungen.
Das ist für so ziemlich jedes kompakte Gerät mit viel Leistung ein absolutes worst case-Szenario. Ob du da dann einen i5 oder einen i7 nimmst ist ziemlich irrelevant.

Für alle diese Geräte ist wichtig, dass die Lüftungsschlitze frei sind und das Gerät rund um ungehindert Wärme abgeben kann. Die Kühlsysteme sind aufgrund der kompakten Bauweise einfach total auf Kante genäht.

Wenn du sowas auf der Couch nutzen willst, kannst du dir zum Beispiel ein Brett auf die Beine legen und das Gerät darauf stellen. Oder einen PC an den Fernseher hängen und mit Funk-Maus & - Tastatur arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau und DerFrischling
Dünn und leise funktioniert nicht wirklich zusammen. Außer bei nem Macbook Air.

Jede aktuelle CPU kann >20W fressen, und das ist für solche kompakten Geräte nunmal sehr viel.
Da hilft nur ein leises Lüfterprofil + TDP begrenzen mit Throttlestop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau und DerFrischling
Halte dieses notebook mit dem i7 1260P für eine Fehlkonstruktion da diese CPU im minimum 28Watt zieht
Der U Prozessor wäre sinnvoller gewesen
Würde ich zurückschicken
 
Mike46 schrieb:
Würde ich zurückschicken
Hast du eine gute Alternative? Preis so maximal 1500 Franken / Euro und auch wieder mit Stiftunterstützung / 2in1 wenns geht. Ausserdem sollte er wieder auf digitec verfügbar sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau
auf Deiner shop Seite ist doch alternativ das gleiche notebook mit einem i7 1355U angezeigt, der hat eine niedrigere Grundlast (12W)
ist aber scheinbar etwas teurer
ansonsten bleibt nur ein AMD Prozessor auch mit Stromsparvariante "U" wenn es das für Dein Modell gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau
semischlau schrieb:
"Die etwas preiswertere Version des ZenBook Flip 13 UX363 basiert auf einem Intel Core i5-1135G7, welcher jedoch eine leicht schwächere iGPU besitzt. Auch beim RAM und der SSD müssen dann Abstriche in Kauf genommen werden. Auf das tolle OLED-Display muss ebenfalls verzichtet werden."

Kann jemand einschätzen, ob die i5-Version unter Temperaturgesichtspunkten eine sinnvolle Alternative wäre? Preislich liegen nur 50 Euro zwischen beiden Geräten, sodass das leistungsfähigere Teil durchaus lockt. Aber falls das andere das im Eingangspost beschriebene Problem nicht hat, wäre das wohl sinnvoller.
Kannst du diese Quellen dazu mal verlinken? Die Intel 11th ist halt fast 3 Jahre alt, die in neu zu kaufen lohnt sich nur noch in speziellen Situationen.
Die Leistungsunterschiede zwischen i5 und i7 innerhalb der gleichen Kategorie (z.B. G, U oder P CPUs) sind meistens nicht mal mit der Lupe zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau
Kannst du diese Quellen dazu mal verlinken?

Jo, Zitat stammt von hier:

Asus ZenBook Flip 13 im Test - Kompaktes Convertible mit tollem OLED-Display

Preislich liegen wie gesagt 50 Euro zwischen i5 und i7-Version (offenbar nirgendwo anders erhältlich.)
Ergänzung ()

Danke auch für die anderen Rückmeldungen. Haben mich ja doch nochmal zum Zögern gebracht, zumal in auffällig vielen Rezis Wärmeentwicklung und Lüfterlautstärke beklagt wird. Beides nicht so prickelnd.

Hatte mich daher nochmal nach passiv gekühlten Alternativen umgetan und war zwischenzeitlich beim ThinkPad X13s gelandet. Reviews dazu aber teilweise echt vernichtend.

Videoschnitt würde ich zwar nur in Ausnahmefällen unterwegs mit dem Gerät machen, ist somit kein Entscheidungskriterium. Aber wenn ich dank Tücken der ARM-Architektur sogar gezwungen bin, meinen Browser gegen Edge zu tauschen, hört der Spaß auf. :) Zumal der Lenovo ja auch nochmal eine Ecke teurer ist.

Hab sogar ein Brettchen in den passenden Maßen als Unterlage hier, 400g leicht. Mal mit einem anderen Laptop ausprobiert. Fühlt sich ok an. Trotzdem braucht man beim Chillen auf dem Sofa keinen zusätzlichen Heizkörper und auch nicht den Lärmpegel eines landenden Helicopters.

Aber vielleicht einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (time stamp aus yt-Link entfernt.)
Passiv gekühlte Geräte unter Windows sind tot, da gibt es schlicht kein einziges Modell (was natürlich nicht an Windows liegt, sondern an Intel/AMD). Ja klar, streng genommen ist das X13s eines, aber - wie du schon sagtest - kann man das auf Grund des jämmerlichen Windows on ARM Zustandes eigentlich nicht mit den anderen vergleichen. Dann lieber gleich MacOS und ein MacBook Air oder ein Chromebook. Wenn's wenigstens im Abverkauf für 600€ wäre...

Bzgl. dem ZenBook halte ich die MM Angebote für Intel 11th Gen für 900€ für ein Asus Consumer-Gerät für viel zu teuer. Selbst ein ThinkPad Yoga, Elitebook X360 oder Dell Latitude 7000/9000er Gerät mit den High-End-Gehäusen/etc. an die man in halbwegs neu oft nicht unter 1500€ kommt, würde ich bei 900€ und Intel Quad-Core nicht unbedingt kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau
semischlau schrieb:
Aber wenn ich dank Tücken der ARM-Architektur sogar gezwungen bin, meinen Browser gegen Edge zu tauschen, hört der Spaß auf.

Du bist nicht gezwungen, Edge zu nutzen, Firefox gibt es ebenso als Windows on ARM Version. Nutze ich auch.

Google arbeitet wohl auch schon daran, eine wichtige Hürde für Chromium-basierte Browser aus dem Weg zu räumen:

Google liefert Widvinw Unterstützung für Windows on ARM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau
spinthemaster schrieb:
Du bist nicht gezwungen, Edge zu nutzen, Firefox gibt es ebenso als Windows on ARM Version. Nutze ich auch.

Bezog sich auf die an dieser Stelle geschilderte Erfahrung des ct-Menschen.

Mittlerweile war ich im Elektronikmarkt und hab mir das Ding mal live angeschaut. Bin grundsätzlich ebenso angetan wie @DerFrischling in seinem Eingangspost. Und kann das große ABER ebenfalls bestätigen, dass das Teil bereits default recht warm ist. Verkäufer drauf angesprochen und der bestätigte, dass die Dinger echt ziemlich heiß werden können. Berichtete ehrlicherweise auch, dass eine Kundin es just aus diesem Grund zurückgegeben hat.

Lüfterlautstärke laut seiner Einschätzung nicht so sehr das Problem. Fiel mir auch nicht negativ auf, aber bei den Nebengeräuschen vor Ort natürlich etwas schwer einzuschätzen. Verkäufer versuchte noch, den Prozessor übers BIOS auf Hochtouren zu bringen, ließ sich aber anscheinend nicht einstellen. Somit bin ich eigentlich nicht viel schlauer.

Zitat von Model:

Selbst ein ThinkPad Yoga, Elitebook X360 oder Dell Latitude 7000/9000er Gerät mit den High-End-Gehäusen/etc. an die man in halbwegs neu oft nicht unter 1500€ kommt, würde ich bei 900€ und Intel Quad-Core nicht unbedingt kaufen...

Auch wenn das ja eigentlich nicht als Werbung gemeint war, hat es mich jetzt doch nochmal auf das Yoga gestoßen. Meint Ihr, das hier wäre mglw. eine Alternative zum hier besprochenenen ZenBook?

https://www.euronics.de/computer-un...-convertible-notebook-dark-teal-4065327465624

Ganz ohne Kompromisse wird es natürlich nicht gehen - superkompakt, superleicht, superleistungsfähig, supercool und obendrein preislich unter 1k ist wohl die Quadratur des Kreises. Aber vielleicht ist das Yoga immer noch die bestmögliche Annäherung?
 
Viel zu teuer - außerdem ist das keines der angesprochenen Geräte. Lenovo Yoga ist eine Consumer-Serie, die richtigen Gehäuse von denen ich im Post sprach gibt's nur bei ThinkPad Yoga's (dort nur die X Serie).
Das konkrete Modell würde ich nicht empfehlen, da es veralteter Kram ist. Die CPU ist von... 2021 mit einer Architektur von 2019 - für 800€ Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau
Danke für die deprimierende und zugleich hilfreiche Antwort. ;)

Lässt sich daraus folgern, dass eine brauchbare Alternative in dieser Gewichts- und Preisklasse schlichtweg nicht existiert? Dann würde ich ernsthaft erwägen, in den sauren bzw. heißen Apfel zu beißen und mir das ZenBook S13 Flip OLED zu holen.

Macht es eventuell Sinn, noch ein paar Monate zu warten, ist da irgendwas am Horizont? Aktuell verwende ich notgedrungen ein unfassbar langsames Netbook. Schön leicht, schön leise, und schön nervig, damit zu "arbeiten". :) Browser muss ich regelmäßig neu starten, wenn der RAM überläuft. Aber es funzt, und zur Not halte ich noch ein Weilchen damit durch. Mittelfristig muss aber halt was Leistungsfähiges her.
 
Ich habe mir eben das Asus angesehen und dabei bemerkt, dass ich dieses Modell letztes Jahr im August erworben habe. Dieses Modell gab es noch mit Windows 10 und da ich kein Windows 11 mag, hab ich bei dem zugeschlagen.
Bezüglich der Wärmeentwicklung lässt sich in "MyAsus" die Lüftertätigkeit in drei Stufen einstellen.
Vielleicht hilft dir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semischlau
Zurück
Oben