ASUS A8N-E Kühlerhalterung gebrochen :-(

Paoloo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2006
Beiträge
36
Hallo,

mir sind aus dem Plastikrahmen, auf welchem der CPU-Kühler montiert wird, die entsprechenden 3 "Nasen" auf einer Seite gebrochen, so dass der Kühler nur noch an einer Seite befestigt ist.

Glücklicherweise scheint die Kühlleistung noch auszureichen (lt. Asus Probe 34 Grad Celsius), ich möchte dieses Teil aber gerne ersetzen.

Weiß jemand, ob man dieses Teil bei Asus nachbestellen kann?
 

itsme

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
286
Hallo,

Dein defektes Teil nennt sich "Retention Modul" und ist mit der "Backplate" normalerweise Bestandteil eines Boards.

Das Retention Modul lässt sich sicher über Asus beziehen, viel billiger -wenn nicht sogar kostenlos- dürfte ein örtlicher Computer Shop sein, weil die Teile ab und zu übrig bleiben.
Arctic Cooling zB. lieferte (obs immer noch so ist, weiss ich nicht) ihre Kühler immer mit beigelegter Backplate und Retention Modul aus; die Teile wanderten bei mir immer in den Müll. Sorry :-)

Bis du Ersatz gefunden hast, in jedem Fall die CPU Temp. im Auge behalten. Wenn die Nasen auf einer Seite gebrochen sind, ist die Funktion der Befestigungsmechanik zu 100% dahin, d.h. dein Kühler wird im Moment ausschliesslich über Wärmeleitpase/Pad gehalten!
 

Paoloo

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
36
Danke für Deine Tipps.

Jetzt kenn ich schon mal die genaue Bezeichnung und kann mal bei Computerhändlern nachfragen.

Leider war bei meinem Kühler kein Retention Modul dabei.

Melde mich wieder, wenn ich eins bekommen habe.

PS: noch ne Frage: ist der Austausch des Retention Moduls kompliziert (z.B. mit Lötstellen oder so oder einfach nur raus- und wieder reinschrauben)?
 

Paoloo

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
36
Einfach rausschrauben und wieder reinschrauben! Da kann man nicht viel falsch machen!
na das krieg ich noch hin...Danke


Also bei der ASUS Hotline teilte man mir mit, dass man leider keine Retention Module auf Lager hätte. Ich solle mich doch mal in Online-Shops umschauen. Nannte mir www.pc-cooling.de, dort hab ich aber nichts gefunden.

Bei örtlichen PC-Händlern hatte ich auch keinen Erfolg bislang.

Hab jetzt mal ein Gesuch im Marktplatz gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top