Asus A8N-E mit LianLi Multipanel

desain

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bau mir gerade nen neuen rechner zusammen.
hab bis jetzt allerdings erst das gehäuse: lian li pc 7 black.

da es ein silent-pc werden soll, will ich den chipsatz auf dem mainboard passiv mit dem zalmann 42 kühlen.
mein gehäuse (bzw. das des computers) hat vorne und hinten einen 120er lüfter, oben im deckel könnte ich noch einen montieren (80mm, schlitze im deckel vorhanden).

von lian li gibts ein wunderschönes multipanel, das offensichtlich 3 lüfter steuern kann und 3 temp.sensoren hat?

die grafikkarte soll auch passiv gekühlt werden.

die frage ist: taugt die lüftersteuerung auf dem mainboard was, bzw. wie misst das mainboard die temperatur von lüftern? oder von der cpu (wahrscheinlich amd athlon X2 4200).

muss ich die sensoren des lian li panels zwischen kühlkörper und cpu klemmen? oder wo?
braucht man spezielle lüfter, die ein signal abgeben können oder gehen alle?

soviele fragen, da antwortet ja kein mensch.

gute nacht

desain

asus hat in der regel für zumindest den cpu-lüfter eine meiner meinung nach sehr gute integrierte lüftersteuerung, die du am besten auch benutzen solltest (regelt nämlich temp-abhängig).
tu dir und deiner hardware den gefallen und versuche NIEMALS einen temperaturfühler zwischen einen kühlkörper und eine DIE oder einen Heatspreader zu quetschen!
Die sensoren sind viel zu dick, leiten wärme schlecht und deine komponenten würden es nicht gerne haben!

die sensoren kannst du, wenn du etwas geschicklichkeit mitbringst einfach an der kupferplatte des kühlers befestigen (aber halt so, dass es nicht zwischen z.B. CPU und Kühler ist!)

Allgemein halte ich von diesen Sensoren eh nicht viel - die sind meist recht ungenau, zumal die sensoren, die auf dem mobo, in der graka und in den festplatten sind, eh genauer sind, optisch nicht sichtbar, kein zusätzlichen kabelsalat verursachen etc...

noch eines: die temperatur von lüftern selbst interessiert niemanden! die der kühler auch nicht direkt - die temp der chips interessiert!

Zurück
Oben