Asus A8N-E - Probleme mit USB-Netzwerkkarte

use

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Netzwerkkarte Linksys USB200M in Zusammenhang mit dem MB Asus A8N-E.

Wenn ausschließlich die boardeigene Lan-Karte in Betrieb ist , scheint alles tadellos zu funktionieren. Sobald ich aber den Treiber für die Linksys installiere, friert W2k komplett ein. Nur ein Neustart ist möglich.
Wenn ich zuerst die USB-Netzwerkkarte installiere und anschließend die Treiber für die
integrierte vidia, dann verschwindet sogar der Eintrag aus dem Gerätemanager von der USB200M.
Die Linksys-Hotline meint dazu, dass es ein Softwareproblem ist und an ACPI liegt und mit
XP gefixt sein sollte. XP habe ich auch getestet. Gleiche Unverträglichkeit!

[Ressourcekonflikte]

Ressource Gerät
IRQ 20 Standard-OpenHCD-USB-Hostcontroller
IRQ 20 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
IRQ 20 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
IRQ 20 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IRQ 20 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IRQ 20 NVIDIA Network Bus Enumerator

Könnte es evtl. daran liegen?

Ich benötige beide Netzwerkkarten, die eine für den Datenaustausch, die andere für mein CAD-Programm Pro/Engineer. Da bezieht sich die Lizenz auf die Mac-Adresse der USB200M.
In 2 anderen PC funktioniert die übrigens auch ohne Konflikte.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten!

use

Systeminfo:
W2K SP 4
Asus A8N-E, Version 2.xx, Bios 1013
Grafik nvidia FX3450
Speicher 2GB OCZ
AMD X2 4800+
Raptor 150GB
usw.

keine wirkliche lösung für dein problem, aber vielleicht ein "workaround" wäre die änderung der mac adresse des integrierten nvidia adapters bzw einer anderen karte auf die adresse deiner linksys.
google einfach mal nach "mac adresse ändern", unter w2k (geiles betriebssystem übrigens :)) sollte es schon mit boardmitteln gehn, ansonsten gibts wohl auch tools, die das erledigen...
probier das mal aus. wäre vielleicht einfacher, als hardwareseitige inkompatibilitäten und bugs zu beheben.

dass auf irq 20 mehrfach belegt ist, sehe ich nicht als problematisch an, das irq-sharing auf acpi-systemen bringt das so mit sich. sieht bei mir und den meisten anderen usern ähnlich aus und läuft ohne probleme.

w2k lässt sich übrigens auch ohne acpi als standard-pc installieren; dazu muss bei beginn der installation eine F-taste gedrückt werden - google selbst, wenn du nähere informationen dazu brauchst :)

Danke itsme!

bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Die Änderung der Mac-Adresse der boardeigenen Netzwerkkarte hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, habe aber Konflikte befürchtet, weil die Adresse der USB im Netz schon bekannt sein könnte?
Das werde ichaber mal verfolgen, bis die Ursache des Problems bekannt und behoben ist.

Gruß
use

use schrieb:
.... habe aber Konflikte befürchtet, weil die Adresse der USB im Netz schon bekannt sein könnte?

Hallo, wie meinst du das? In welchem Netz? Versteh ich nicht ganz...

Bei der Idee, die mac adresse auf einen anderen adapter zu "kopieren", habe ich natürlich unterstellt, dass die mac deiner Linksys von der Software als eine art "Dongle" abgefragt wird.
Dabei stellt sich allerdings die Frage, ob das Programm
a.) eine lokale linksys karte mit definierter mac
oder einfach nur
b.) irgendeine lokale Netzwerkkarte mit definierter mac
sucht.

Try & Error :)

Zurück
Oben