Asus A8N-E regelmäßige Sound "Loops"

JAY.

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

nach langem hin und her hat mir Asus jetzt endlich einen Ersatzlüfter für die NB geschickt, nachdem der alte hinüber war. Den hab ich gestern eingebaut und es funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings habe ich nun Soundprobleme, wenn ich Musik mit dem Media Player höre. In regelmäßigen Abständen verzerrt der Sound für eine Sekunde, dann läufts wieder normal weiter.

Ich hatte diese Sound "Loops" zuvor nur in Spielen in Zusammenhang mit heftigen Rucklern: Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/regelmaessige-ruckler-beim-spielen.257020/

Dachte erst, dass es eben der Arbeitsspeicher oder das Netzteil ist. Das wurde mittlerweile gegen ein neues ausgetauscht. Da ich die Ruckler und Soundprobleme in Spielen auch mit meiner alten Grafikkarte hatte, geh ich mal davon aus, dass es mit der nix zu tun hat.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Nforce4 zu heiß wird, trotz neuen Lüfters. Hab nen Gehäuselüfter drinnen. Die Temps sind eigentlich jetzt ganz in Ordnung, nicht berauschend aber besser als früher auf jeden Fall:

CPU: 37° Idle, 46° Last
GPU: 40° Idle, 58° Last
MB: 30° Idle, 42° Last
HDD: 34°-35°

Die Temp vom Chip kann man ja leider nicht softwareseitig messen, hab an den Lüfter kann ich auch nach längerem Betrieb noch hinlangen, ohne dass ich mir die Finger verbrenne. Trotzdem: Da diese Soundprobleme jetzt auch im Windows-Betrieb auftreten, glaube ich mittlerweile schon, dass der nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Was denkt ihr ? Nicht, dass der mir hier eines Tages abraucht...^^

System:

Asus A8N-E
AC97 Onboard
A64 3500+
x1950 Pro
1024 MB RAM
BeQuiet Straight Power 500W

PS: Neueste Soundtreiber von Asus sind installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind doch in Ordnung, bei mir ähnlich....ausser CPU.

Hi!
Ich gehe einfach mal davon aus, daß der NB - Lüfter wohl die nötige Kühlung schafft. Das sollte man ASUS eigentlich zutrauen können denke ich...:rolleyes:
Wie hast Du die nforce - Treiber installiert? Hast Du den "LAN - Manager" oder so ähnlich mitinstalliert? Also das Ding, was unter anderem auch die "Active Armor" aktiviert. Das ist nämlich auch 'ne mächtige Spaßbremse. Das Sch***ding bremst das ganze System aus, könnte 'ne Möglichkeit sein.
Wenn Du leihweise drankommen kannst, steck doch mal 'ne Soundkarte rein, vielleicht ist auch der Onboardsound der Schuldige.

Gruß, Andy

Hi,

hab ein Asus A8N-E und ich hatte auch so etwas in der Art wie du es hier mit "Loops" beschreibst. Bei mir lag an einem Tool im Systray, dass die Temperatur meiner Hdd ausgelesen hat. Da du oben auch deine HDD Temp angegeben hast, könnte dir der Tipp vllt. helfen mal versuchsweise die laufenden Temp-Sensoren auszuschalten.

Mfg Chuckyy

Hehe, dass es so einfach wird hätte ich ja nicht gedacht. Danke für den Tip @Chuckyy. Genau das wars. Hatte die ganze Zeit Speedfan und ATI Tray Tools im Hintergrund laufen. Ausgeschaltet bzw. aus dem Autostart raus und schon liefs wieder rund. :D

Also ab mit dem Thread ins Nirvana.

Zurück
Oben