Asus A8N-E macht Probleme mit DVB-Karte

tablespoon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
96
Hallo!

Ich habe mich mal hier neu angemeldet, da ich hier schon viele gute Tipps zu diesen Themen gelesen habe, leider passte noch keine Antwort 100% auf mein Problem... deshalb jetzt mein Thread.

Erstmal mein System:

- A64 3700+, teilweise übertaktet auf 2750 MHz
- Asus A8N-E, neuestes Bios drauf
- GF 7600 GT
- S-ATA Systemplatte, 2x P-ATA als Datengräber
- 2x 512 MB MDT PC400 im Dualchannel-Betrieb
- XP Pro SP2 und Vista Business installiert

Folgendes Problem:
Ich habe seit Ende letzter Woche eine DVB-Karte im System, genauer gesagt eine Technisat SkystarHD, die baugleich mit der Technotrend S3200 ist. Die SkystarHD kann DVB und DVB-S2 empfangen. DVB rennt so weit gut, interessiert mich aber nicht sonderlich da ich noch einen ganz normalen Sat-Receiver habe. Gekauft habe ich die Karte eigentlich für DVB-S2 (HDTV), Ziel soll es sein damit mal PremiereHD oder BBC-HD zu empfangen.

Die Wiedergabe von den HDTV-Kanälen läuft natürlich grenzwertig auf meinem System. Das wusste ich vorher schon, aber mit den passenden Filtern (PowerDVD7 ist beigelegt, der H.264-Filter läuft mit DXVA ganz gut) geht es und man kann HDTV gucken.
Mein eigentliches Problem ist die Aufnahme. Egal ob ich Bild mitlaufen lasse oder ob ich es ausschalte, sobald ich auf Platte streame, bekomme ich kaputte Videos. Die Videos ruckeln alle 2-5 Sekunden ziemlich (mit Cyberlink-Filter) bzw. haben Bildfehler (zeigt CoreAVC). Die Systemauslastung sollte eigentlich kein Problem sein, beim Streamen hat der Prozessor 50-70% Last und für die HDD sind maximal 25 mbit/s ja auch kein Problem. Ich habe sowohl die S-ATA als auch die P-ATA als Streamingplatte probiert, überall die gleichen Probleme.

Ich nehme mal an, dass sich da irgendwie der HDD-Controller und der PCI-Bus beißen. Zum Test habe ich die Karte schon in allen drei PCI-Slots getestet, brachte keine Verbesserung.

Als Software nutze ich AltDVB und DVBViewer, jeweils mit den aktuellsten BDA-Treibern. Interessant finde ich, dass bei den beiden oben genannten Programmen die CPU-Last quasi garnicht sinkt, wenn ich Bild und Ton ausschalte. Bei der beigelegten Software von Technotrend/Technisat ist das anders. Damit werden die Streams auch tendentiell am besten, allerdings ist die Software an sich ziemlich crappy und ich möchte schon AltDVB oder DVBViewer nutzen.

Was kann ich tun? Ich habe testweise auch schon die P-ATA Platten deaktiviert und das OC rausgenommen um Stromproblemen auf den Grund zu gehen, das Ergebnis war das Gleiche, Ruckler bzw. eigentlich sind es ja Bildfehler in der Aufnahme.

So, ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ideen was ich noch machen kann. Aufrüsten auf einen DualCore möchte ich mir eigentlich sparen, denn an sich bin ich zu unzufrieden mit dem Board/System um da noch einmal viel Geld reinzustecken. Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass mein Problem an der CPU-Leistung liegt. Die Ruckler sind ja in der Aufnahme, die weniger anspruchsvoll ist als die Anzeige des Live-Bildes, was ich ruckelfrei hinbekomme.

Gruß,
tablespoon
 
OMG... ich gebe mir mal die Antwort selber: Es lag an C&Q. Bislang hatte C&Q nie Zicken gemacht, aber anscheinend funktioniert das mit der Sat-Karte nicht richtig. Habe es nun deaktiviert und plötzlich kann ich DVB-S2 fehlerfrei streamen. Mit OCter CPU kann ich streamen und Vollbild HDTV gucken, alles kein Problem mehr. Der Rechner läuft zwar an der Lastgrenze, die Streams auf HDD sind aber vollkommen okay und fehlerfrei.

Jetzt mache ich mir entsprechende Profile mit CrystalCPUID und werde demnach auf C&Q verzichten.
 
Zurück
Oben