Asus A8N-E zu heiß?

DooM

Lt. Junior Grade
Hi ich habe nen bedenken wegen der Chipsatz Themperatur laut bios aus lese ist er nie wärmer als 40°C aber ich habe ein Themperaturfühler leicht unter den Chipsatzkühler geschoben und im idle habe ich schon 58°C und beim zoggen 70° der Chipsatzkühler läuft auf 12V.
Danke im voraus für Tipps und Ratschläge
MfG DooM

DooM schrieb:
Hi ich habe nen bedenken wegen der Chipsatz Themperatur laut bios aus lese ist er nie wärmer als 40°C aber ich habe ein Themperaturfühler leicht unter den Chipsatzkühler geschoben und im idle habe ich schon 58°C und beim zoggen 70° der Chipsatzkühler läuft auf 12V.
Danke im voraus für Tipps und Ratschläge
MfG DooM

Verlass Dich einfach auf Deine Biosanzeige. Die dort angezeigte Temp ist auf jeden fall korrekt. Auch mit Everest angezeigte Werte sind o.k.

70 Grad sind bei Vollast und einer höherwertigen CPU (3GHZ und mehr) noch vertretbar. Lies im Handbuch was die CPU verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die CPU gemeint ist, und ich weiß auch nicht was du mit 3GB meinst.
Ich würde aber auch dem Bios trauen.

DooM hat das mit den gemessenen und angezeigten Temperaturen schon korrekt erkannt.
Beim A8N-E ist Motherboardtemp _nicht_ gleich Chipsatztemp.

Mehr zu dieser Sache steht im A8N-E Sammelthread - natürlich auch ein Kommentar von mir zum A8N-E Lüfter, den Passiv-Spezialisten und der Temperatur.

Sorry, habe da wohl etwas verkehrt interpretiert und vorschnell geantwortet. Hatte versehentlich angenommen er meint die CPU-Temp.

Aber der Rest trifft zu.

Asche auf mein Haupt:rolleyes:

70° C ist schon übel für nen Chipsatz. Also ich würde sagen, dass du das auf jedenfall merken würdest wenn die Temp so hoch ist. Wenn alles normal ist, dann denke ich ist sie auf normalen 40° C. Aber wie auch schon die anderen sagen, würde ich dem Bios trauen! Kann natürlich sein, das da irgendwas nicht stimmt, aber die Chance ist relativ gering!

Hrhr. Der Teufel weiss wo bei nForce Platinen der Northbridge-Tempsensor verbaut ist. Mein SLI-Chipsatz läuft passiv angeblich auch bei 40C, aber der Kühlkörper ist laut Infrared-Thermometer deutlich uber 60C. Also @Jumbo: Der Sensor wird zwar korrekt anzeigen, ist aber zu weit von der eigentlichen Wärmequelle entfernt. Ansonsten sind 70C für nen nForce mit sommerlichen Umfeldtemperaturen und dem kümmerlichen Standardkühler ein Wert mit dem man rechnen muss. Denke, die Hardware kommt da durch. In Ermangelung vernünftiger nachrüstbarer Lüfterkonstruktionen ist ein größerer passiver zu empfehlen (Zalman bietet sowas an) den du mit nem richtigen Lüfter kühlst (60 oder 80mm) - mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass auch alle umliegenden Komponenten in eine leichte Luftzirkulation gehaucht wären.

Zurück
Oben