Asus A8N SLI & 3000+ übertakten->merkwürdiges Verhalten des RAM-Taktes

hi habe denn ganze quatsch nicht verstanden kann mir anfänger mal einer genau sagen was ich wo einstellen muß mir würden so 2,4 2,5 reichen

asus a8n sli d.
amd 64 3000+ (winchester)
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit
2x 6600gt xfx
2x 200gb maxtor

danke schon mal :cool_alt:
 
Du hast 2 Grakas? Dann einfach beide einbauen, und die Selector-Card auf Dual. Das is alles. ;)

Bei einer Grafikkarte die Karte in den blauen Slot, und die Selector-Card auf Single. Zur sicherheit im Treiber nachsehen, da steht dann PCI-E 16x.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal das sich einer die mühe gegeben hat mir zu antworten

aber ich meine die cpu zutakten nicht den sli betrieb der läuft auf anhieb richtig gut

währe nett wenn sich jemand die mühe geben würde und mir zu helfen und die genauen bios punkte mit denn werten geben würde, also habe 2,6 ghz gehabt aber der rechner schmiert immer ab habe die werte irgend wo aus einem forum aber der läuft halt nicht weiß aber nicht mit welchen werten ich für die cpu um anstatt auf 2,6 runter auf 2,5 oder2,4 bekomme

also seit nicht schüchtern und hackt die werte bitte auf die seite

danke für eure hilfe ;)

asus a8n sli d.
amd 64 3000+ (winchester)
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit
2x 6600gt xfx
2x 200gb maxtor
 
Es ist nicht damit getan einfach irgendwelche Werte ins BIOS zu hacken. ;)
Du solltest verstanden haben was du da tust, sonst raucht dir früher oder später was ab. Schau dir am besten mal die Links die hier im Thread verteilt sind an, wenn du dann Fragen hast frag einfach. :)

//Edit
Also, versuch es mal mit CPU-Frequency auf 266mhz.
Multiplier auf 9 (9x266mhz=2400Mhz --> Das wolltes du ja so haben;))
Dann den HTT-Teiler auf 3 (max. HTT-Frequenz = 1000Mhz, wir bleiben mit 3*266Mhz etwas drunter, is aber nicht schlimm)
Tja, vCore auf 1,5 - 1,6V (Je weniger desto besser, aber instabiler, muss man austesten)

Alles ohne Gewähr, ich hoffe er geht damit an. Wenn nicht, Ausschalten, Netzkabel ziehen, dann CMOS-Clear. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du meinst 1332Mhz, ansonsten bist du meinem Rechner um einiges vorraus. :D
Dann haste wohl den Multiplier auf 5 gesetzt. Wie gesagt, am besten erst mal versuchen zu verstehen wie die Zusammenhänge sind.

//Edit
Wo ließt du den Takt ab? Unter Windows? Hast du C&Q aktiv? Wenn ja, musst du den Prozessor belasten, dann geht er erst auf 2400Mhz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo habe es endlich

muß man nur ein bischen nachdenken geiiiiillllllll

mit 2456ghz jajaja

danke noch mal allen dir mir das ermöglicht haben !!!!!!!!!!!!!!!



hört sich wie bei einer oscarverleihung an

ps danke muß jetzt erst mal sys testen (benchmark läuft ap jetzt) :evillol: :evillol:
 
Öh, kannst mich ruhig mit eure Hoheit anreden. :evillol:
Zum Dank könntest du mal unsere Regeln lesen, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.
 
So, ich habe mir jetzt einige Artikel über's Übertakten durchgelesen - u.a. den ersten (älteren) und den zweiten (neueren) Beitrag von AlanMozilla und muss jetzt einmal ein großes Lob an dich aussprechen, und dir sagen, dass deine Erklärungen die verständlichsten und anschaulichsten von allen waren !


Nun zu meinen Fragen:
  • Reich es also bei DDR400 Speicher den Wert von "Max Memclock (MHz)" auf "DDR400" zu setzen und braucht man sich somit über die Taktung des Speichers keine Gedanken mehr zu machen, weil der Divisor automatisch ermittelt wird?
    [size=-2] Detail am Rande: Im Manual kommt außerdem auf Seite 89/176 die Auswahlmöglichkeit DDR400 gleich zweimal vor: "... [DDR333] [DDR400] [DDR400] [DDR466] ..." [/size] :)

  • Beeinflusst das Herumpfuschen am Referenztakt / Multiplikator in irgendeiner Weise das Cool'n'Quiet Feature?

  • Hat jemand von euch einen Riegel Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS512MB400) auf dem A8N-SLI Deluxe in Verwendung?


Danke schon jetzt für eure Antworten!
 
Danke für das Lob. :)
Also, den Ramtakt kannst du vorerst einfach mal auf Auto lassen. Das was das BIOS beim Start während des POST anzeigt stimmt meist nicht. Daher lies den RAM-Takt mal unter Windows mal mit CPU-Z aus. Dann siehst du auch dass der sich ändert, von Idle zu Load.

Das "herumpfuschen" am Referenztakt hat auch auswirkungen auf C&Q. Es funktioniert zwar nach wie vor einwandfrei, allerdings taktet meiner bei 2,7Gig nicht mehr auf 1000Mhz runter, sondern auf ~1500Mhz. Aber das ist mir immernoch genug, denn die Spannung fällt trotzdem noch auf 1,1V. Trotz alledem läuft alles absolut stabil. :)
 
Green Mamba schrieb:
... Danke für das Lob. :) ...
Stecken hinter AlanMozilla Green Mamba etwa ein und die selbe Person? :confused_alt:

Green Mamba schrieb:
... Also, den Ramtakt kannst du vorerst einfach mal auf Auto lassen. Das was das BIOS beim Start während des POST anzeigt stimmt meist nicht. Daher lies den RAM-Takt mal unter Windows mal mit CPU-Z aus. Dann siehst du auch dass der sich ändert, von Idle zu Load ...
Wieso sollte ich ihn "vorerst einfach mal auf Auto lassen"?
Meinst du vielleicht, dass der von mir erwähnte Speicher die paar MHz mehr vertragt (wenn man den Referenztakt nicht besonders viel erhöht)?
Bitte um Aufklärung!

Green Mamba schrieb:
... Das "herumpfuschen" am Referenztakt hat auch auswirkungen auf C&Q. Es funktioniert zwar nach wie vor einwandfrei, allerdings taktet meiner bei 2,7Gig nicht mehr auf 1000Mhz runter, sondern auf ~1500Mhz. Aber das ist mir immernoch genug, denn die Spannung fällt trotzdem noch auf 1,1V. Trotz alledem läuft alles absolut stabil. :) ...
Wundert mich dass die C'n'Q Funktion nicht die individuellen Einstellungen bezüglich Referenztakt umgeht und die standardmäßigen für's Stromsparen verwendet ...
 
Hi

danke für das Lob :)

Und nein nein ich bin nicht Green Mamba :freaky:

Zum Speichertakt:

Wie sich der verhält bei deinem Board kannst du unter windows ganz einfach
mit CPU-Z überprüfen.

Im Bios erst mal den Referenztakt um 10MHZ erhöhen und dann in CPU-Z schaun
wie sich das auf den Speicher ausgewirkt hat.

Ich muss erlich sagen dass ich da bei den neune Boards mit nForce 4
den Faden leicht verloren habe. Insbesondre die neuen Speichereinstellungen DDR433
DDR466 usw., und die Einstellung max Mem Clock muss ich dann erst an meinem
nForce 4 Board (DFI) austesten, das sollte so zwischen 2-4 Februrar eintrudeln.

Normalerweise verhält sich der Speichertakt auch so wie ich es bei den anderen
Posts beschrieben habe. Ich denke das ist aber bei den neuen Boards auch nicht anders,
aber man wird sehn.

Was C&Q angeht so ist es so, dass dort einfach der Multiplikator heruntergefahren wird.
Bei Athlon 64 sind ja die Multiplikatoren nach unten offen, d.h. frei wählbar.
Und da die CPU MHZ sich aus eingestelltem Referenstakt x CPU Multi ergiebt,
werden bei angehobenem Referenztakt auch dei C&Q Stufen "übertaktet".
Teoretisch könnte man den Referenztakt auch verändern im laufenden Betrieb,
was einige Softwaretools ja auch tun. Ich denke aber dass es wohl manchmal
zu Stabilitätsproblemen kommen könnte, da ja nicht nur die CPU vom Refrenztakt
"versorgt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
fallout33 schrieb:
Stecken hinter AlanMozilla Green Mamba etwa ein und die selbe Person? :confused_alt:
Na, ich dachte du wolltest meine Beiträge loben. Du erwähnst AllanMozillas Beiträge (in der 3. Person), und sagst dann
...und dir sagen, dass deine Erklärungen die verständlichsten und anschaulichsten von allen waren !
Da war für mich klar, insbesondere weil du auf meinen Beitrag geantwortet hast, dass du mich meinst. ;)
Aber egal.
Wenn ich bei mir die DDR-Frequenz auf einen Wert außerhalb "Auto" festlege, stellen sich gleichzeitig alle eigenen Einstellungen für die CPU zurück. Daher riet ich dir dazu das auf Auto stehen zu lassen.
 
Hallo...

Auch wenn ihr die Lösung schon kennt.. ich habe wieder einfach zu lange gebraucht.. aber damit es nicht um sonst war...

Mit einem neuen BIOS für dein SLI Board wirst du nichts ändern können, weil:

Der Speichertakt wird beim Athlon 64 im Gegensatz zu anderen Systemen vom Prozessortakt abgeleitet - daher gibt es bei den meisten Bios-Versionen KEINE Teiler (z.B. "4:5"), sondern lediglich Angaben wie "DDR400". Wird der HT-Referenztakt angehoben und der Multiplikator geändert, nimmt das Board den Speichertakt AUTOMATISCH zurück, sofern dieser die im Bios eingestellte Spezifikation überschreiten würde.

Kleine Tabelle

Prozessortakt DDR200 DDR266 DDR333 DDR400 DDR466
1,800MHz 100MHz 128,6MHz 163,6MHz 200MHz 225MHz
2,000MHz 100MHz 133,3MHz 166,7MHz 200MHz 222,2MHz
2,200MHz 100MHz 129,4MHz 157,1MHz 200MHz 220MHz
2,400MHz 100MHz 133,0MHz 160,0MHz 200MHz 218,2MHz
2,600MHz 100MHz 130,0MHz 162,5MHz 200MHz 216,6MHz

Ihr seit manchmal für mich einfach zu schnell unterwegs....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlanMozilla schrieb:
... danke für das Lob :)

Und nein nein ich bin nicht Green Mamba :freaky: ...
Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht beleidigen ;) :) :D


AlanMozilla schrieb:
... Was C&Q angeht so ist es so, dass dort einfach der Multiplikator heruntergefahren wird ...
Alles klar.


Green Mamba schrieb:
... Na, ich dachte du wolltest meine Beiträge loben ...
Sorry falls ich das missverständlich formuliert habe - jetzt sogar ein 2-faches Missverständnis - ich bin natürlich auch über deine Infos dankbar !


Green Mamba schrieb:
... Wenn ich bei mir die DDR-Frequenz auf einen Wert außerhalb "Auto" festlege, stellen sich gleichzeitig alle eigenen Einstellungen für die CPU zurück. Daher riet ich dir dazu das auf Auto stehen zu lassen ...
Ok. Glaubst du ist das ein Bug oder steckt da ein Sinn dahinter ?


GHzDreams schrieb:
... Auch wenn ihr die Lösung schon kennt.. ich habe wieder einfach zu lange gebraucht.. aber damit es nicht um sonst war ...
Je mehr Infos, desto besser - lieber redundant als gar nicht!


GHzDreams schrieb:
... Mit einem neuen BIOS für Dein SLI Board wirst du nichts änder können, weil:

Der Speichertakt wird beim Athlon 64 im Gegensatz zu anderen Systemen vom Prozessortakt abgeleitet ...
Jo, das habe ich noch mitbekommen.


GHzDreams schrieb:
... daher gibt es bei den meisten Bios-Versionen KEINE Teiler (z.B. "4:5"), sondern lediglich Angaben wie "DDR400". Wird der HT-Referenztakt angehoben und der Multiplikator geändert, nimmt das Board den Speichertakt AUTOMATISCH zurück, sofern dieser die im Bios eingestellte Spezifikation überschreiten würde.

Kleine Tabelle ...
Aha, verstehe. Thx für die Tabelle - sowas macht die Dinge immer anschaulicher und leichter verständlich !


Also, danke euch ALLEN für die Infos ( jetzt fühlt sich hoffentlich links liegengelassen ;) )
 
Wollte nur mal eben noch bekanntgeben dass mein Winnie 3000+ nun mit 2700Mhz bei 1,475v (!) vCore läuft, und das absolut stabil. Getestet vorerst mit SuperPi, und einer Stunde HL². :cool_alt:
Das heißt eine Spannungserhöhung von nur 0,075V reicht aus. Ich glaub da hab ich ein regelrechtes Übertaktungs-Wunder erwischt! :D

Soll nochmal jemand sagen das A8N ist nicht für OC geeignet. Ob das damit zusammenhängt dass ich ihn gleich in den ersten Tagen ordentlich eingeritten hab!? :daumen:

//Edit
Hoppala, hab ich mich wohl zu früh gefreut. Wenn ich mit den Einstellungen SuperPI laufen lasse kommen Meldungen ala "Round not exact" und ähnliches. Kann man dann schon davon ausgehen dass zu wenig Spannung drauf ist?
 
genau das passiert bei mir auch. das fehlt einfach mehr saft ;)

aber leider ist ja mit dem neuen biosupdate nur noch 1,55 Vcore möglich...

ich hoffe das es bald wieder wie versprochen von asus 1,65 vcore sind
 
Achso, alles klaro. Hatte ich mir ja schon gedacht. Interessant ist dass der Rechner ansonsten stabil zu laufen schien.
 
Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem ich weiß nicht wie ich bei meinem Board den PCI-Takt festsetzen kann! :(

Bei mir ist es nämlich so:

CPU Takt: 9x230 MHz= 2070
HT Takt: 4x230 MHz = 920 (sollte ja sein)
Speicher auf 266 MHz gestellt,und dann folgendes mit CPU-Z rausgelesen: HTT= 1160. Ist etwas viel, also Windows aus und dann wieder normale Werte... :(

Ich weiß, ich bin zu blöd, aber was mache ich denn falsch? :(
 
Da ich nun schon mehrmals nach meinen Einstellungen gefragt wurde, hier mal ein paar Screenshots von den entsprechenden BIOS-Seiten. So bekommt man einen 3000+ auf ~4400+ (1800 -> 2700Mhz).

Im ersten Screen erscheint dann nach dem Neustart oben 2700Mhz. Die Einstellungen im 2. Screen (DRAM) sollte man nicht sofort machen, sowas macht längst nicht jeder RAM mit. ;)


Zusätzlich hab ich meinen Ram noch bei 2.95V laufen, da dieser bis 3V spezifiziert ist. Nur so läuft er bei den krassen Timings stabil. :evillol:
 

Anhänge

  • CPU-Configuration.jpg
    CPU-Configuration.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 669
  • DRAM-Configuration.jpg
    DRAM-Configuration.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 651
  • Jumperfree Configuration.jpg
    Jumperfree Configuration.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben