Asus A8N SLI & 3000+ übertakten->merkwürdiges Verhalten des RAM-Taktes

Folgende Anmerkung für alle, die es noch nicht wussten (ich weiß nicht, ob Green Mambas Probleme mit dem 466-er Speicherteiler gelöst sind...):

-Der Speichertakt geht nur dann nicht über die SPD-spezifizierte Frequenz, wenn man MAX MEMCLOCK auf AUTO stellt

-Das Overclocking Profile geht nur auf AUTO zurück, wenn ich Speicher-"teiler" größer als 400 einstelle, da dann der Referenztakt angehoben wird. Ein Speicherteiler kleiner als für DDR 400 geht nicht (vermutlich eine CPU-Limitierung), daher hebt das Board den Referenztakt an.

D.h. Du musst das Overclocking Profile auf manuell stellen und alles nach Wunsch einstellen und dann den Speicherteiler auf DDR400 (dann entspricht der Speicherteiler dem Multi, denke ich, sodass der Speicher mit der gleichen Frequenz wie der Referenztakt läuft) oder DDR333 für einen Speicherteiler von 11 (bei Multi 9, siehe meine Sig). Mein Rechner ist bei 2.5-3-3-5 1T bei 236 MHz Speichertakt schneller als bei 3.0-4-4-5 2T bei 289 MHz (sowohl im Speicherdurchsatz als auch bei diversen Spielebenchmarks!).
Daher hoffe ich noch auf eine Behebung des 1T-Bugs...

-Wenn ich C'N'Q aktiviere, geht meine Vcore beim ersten Wechsel von Idle auf Load auf 1,4 V und nicht auf den im BIOS eingestellten Vcore-Wert zurück, was natürlich zum Freeze führt bei 2,6 GHz. Ist das bei Euch etwa anders?

Gruß,
DirtyFrank

C´N´Q hab ich seit jeher ohne Probleme aktiviert. Kann das Problem also nicht nachvollziehen. Mein Problem mit dem Speicherteiler ist immernoch ungelöst, stellt für mich aber kein Problem dar, weil der Ram immerhin mit 197Mhz angesprochen wird.

Verstehe ich das jetzt bei dir richtig? Du stellst in der Jumperless-Config alles mit Einstellung auf Manuell ein, und stellst dann in der RAM-Config auf DDR400, woraufhin dein RAM mit 236,5Mhz läuft!?

Nö, bei DDR333 läuft er bei 236 MHz, bei DDR400 mit 289 MHz.
Das mit C'N'Q muss ich nochmal probieren (derzeit verzichte ich drauf...). Welches BIOS und welche Prozessortreiber-Version hast Du drauf?

Gruß,
DirtyFrank

Komisch dass er trotz beschränkung auf 200Mhz den Ram mit 289 Mhz anspricht. :rolleyes:
Ich hab den aktuellen Prozessortreiber und auch das letzte Final-BIOS 1004 drauf.

Iss aber so. Muss bei Dir auch gehen! Weil die Funktion keine Beschränkung, sondern einen fixen Speicherteiler (in Abhängigkeit vom CPU-Multi) wählt. Muss bei Dir also auch gehen! Probier's mal aus (DDR333 bei 300 Referenztakt, da kommt dann der 1T-Bug ins Spiel, evtl. musst Du mal die Timings relaxen und auf 2T stellen, 1T geht meist nur bis 24x MHz)! Die Takte wurden nämlich mit CPU-Z und ClockGEN ausgelesen. Sollte also stimmen!

Falls sich Deine Aussage auf meinen obige Satz bezieht, lies ihn nochmals genau durch! Er bedeutet im Prinzip, dass die Speicherfrequenz nicht höher als der Referenztakt sein kann, nicht, dass Die CPU keine Speichertaktungen über 200 mitmacht. Der CPU ist es nämlich wurscht, mit was für einem Referenztakt sie betrieben wird. Der Speicherteiler bleibt bei den von mir genannten Werten <=DDR400 nämlich IMMER fix!

Kannst Du mal bitte im Geräte-Manager schauen, welche Athlon-Treiber-Version da angezeigt wird?

Gruß,
DirtyFrank

Hi,

hab jetzt leider keine Zeit mehr das ausuprobieren. Ich denke aber nicht dass das viel bei mir bringen würde mit dem RAM, denn 1T dürfte mehr Power bringen als 30Mhz mehr. :)
Prozessortreiber wird als 1.1.0.0 vom 23.05.2004 angezeigt. :rolleyes:
Ich mein das wäre der letzte der den man bekommt bei AMD.

Jo, es macht zwar bei 300 HTT 45 MHz, bei 2T wird's aber kaum laufen, sodass Du so besser beraten bist!

Danke für die Info mit dem Treiber! Ist der aktuellste...

Grüße,
DirtyFrank

AW: Re: Asus A8N SLI & 3000+ übertakten->merkwürdiges Verhalten des RAM-Taktes

Green Mamba schrieb:
Da ich nun schon mehrmals nach meinen Einstellungen gefragt wurde, hier mal ein paar Screenshots von den entsprechenden BIOS-Seiten. So bekommt man einen 3000+ auf ~4400+ (1800 -> 2700Mhz).

Im ersten Screen erscheint dann nach dem Neustart oben 2700Mhz. Die Einstellungen im 2. Screen (DRAM) sollte man nicht sofort machen, sowas macht längst nicht jeder RAM mit. ;)

Zusätzlich hab ich meinen Ram noch bei 2.95V laufen, da dieser bis 3V spezifiziert ist. Nur so läuft er bei den krassen Timings stabil. :evillol:

hallo,
habe es wie auf den Screens beschrieben ausprobiert leider ohne erfolg mein bios sieht auch irgendwie anders aus?habe die version 1014-002 drauf. wenn da sind meine dram config anders und wenn ich das so einstelle wie du auf denn screens beschrieben hast, ausser dram da habe ich noch mehr drin stehn. fährt mein rechner nicht mehr hoch bzw. nur bis zum anfang dann steht er!?habe schon doe mhz runter auf 270 und so probiert jetzt habe ich nur noch 1400mhz? kannst du mir da mal helfen?

gruß

hallo zusammen so habe es auch mal nach den screens versucht ohne erfolg glaube ich.:lol:

also Jumperfree Config:

Overlock Profile: Manuell
Overlock Option: Disable
N.O.S. Option: Disable
CPU Frequency: 275
PCI Express Clock: (100Mhz)
DDR Voltage: Auto
CPU Multiplier: (x9)
CPU Voltage: (1,550 v)
PCI Clock Synchronization Mode: 33,33Mhz

DRAM Configuration:

max Memclock (Mhz): 266
1T/2 Memory Timing: 1T
CAS# latecny (Tc1) 2.0
RAS# to CAS# delay 3T LässtT sich nich auf AUTO Stellen
Min RAS# active time 7T U]LässtT sich nich auf AUTO Stellen[/U]
Row precharge Time 3T U]LässtT sich nich auf AUTO Stellen[/U]
Row Cycle Time 19T U]LässtT sich nich auf AUTO Stellen[/U]
Row Refresh Cycle Time 21T U]LässtT sich nich auf AUTO Stellen[/U]
Write Recovery Time 3T U]LässtT sich nich auf AUTO Stellen[/U]
Read-to-Write Delay 6T U]LässtT sich nich auf AUTO Stellen[/U]
S/W DRAW OVER 4.G Remapping Enabled

CPU Configuration:

CPU Type: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ Winni
CPU Speed: 2475 MHZ
Cache RAM:512K
Hyper Transport Frequency: 3x
AMD K8 Cool`n´Quient control: Enabled

So das Problem ist er zeigt mit ihm Bios an 2475Mhz, aber laut Leistung und Einstellungen bei Win XP steht nur 1370Mhz, und laut Right Mark CPU Clock steht er nur auf 1376,54Mhz!?
Ist das normal??? Im Bios wie gesagt steht 2475Mhz??? Verstehe die Welt nicht mehr.Kann mir da jemand helfen?
Danke im Voraus.

Gruß

Zurück
Oben