Asus A8N SLI Deluxe und AMD 4600 Probleme

Jondalar

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2
Hallo Leutz!

Ich habe mir einen neuen AMD DUAL CORE 4600 gegönnt. Also fix den AMD Dual Core Treiber, den neusten Chipsatztreiber und das neueste Bios installiert und ran ans Werk.
Damit gingen die Probleme los:
- Rechner startet manchmal erst nach 3-4 Versuchen - alle Lüfter und Laufwerke laufen an, aber der "Piep" bleibt aus und der Bildschirm schwarz
- unter Windows XP: Bild friert manchmal ein und nix geht mehr

So probiert hab ich: AMD Dualcoreoptimizer + Microsoft Dual Core Hotfix einzeln und zusammen, Umstecken des Speichers, diverse BIOS Einstellungen - nix hat geholfen.

Deaktiviere ich einen Kern stürzt er nicht mehr ab, aber die Startprobleme bestehen weiterhin. Ich hab jetzt den alten Prozessor (AMD 3700) wieder eingebaut und keine Probleme mehr.

Wer weis Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
_1 BIOS auf Defaults zurücksetzen.

_2 Den neuen Prozessor installieren. Beide Kerne aktivieren - ansonsten macht ja ein Dual-Core-Prozessor kaum einen Sinn.

_3 Prüfen, ob das System ordentlich bootet. Stromversorgung und Kühler überprüfen.

_4 Windows XP erneut installieren, anstatt noch mehr am System herumzubastlen. Wenn es vorher nicht geklappt hat, dass beide Kerne einwandfrei erkannt wurden, ist nicht zu erwarten, dass es jetzt funktioniert.

_5 Stabilitätstest durchführen; gegebenenfalls Kühler und Wärmeleitpad/-paste prüfen.

_6 Hier im Forum melden, wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüsse,
Winterday
 
1. erst neuen Prozzi einsetzen

2. dann Bios resetten und neu konfigurieren

3. dann wie gerade beschrieben
 
Hallo!
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

zu1)
Also ich werde das mit dem Bios mal ausprobieren. CPU rein -> Bios auf Default -> testen.

zu2)
Beide Kerne liefen regelmäßig, hab nur wenn ich stabiles System wollte über Bootmenü einen deaktiviert, und das auch nur unter Windows. Die Startprobleme waren also immer mit normalem Dual Core, da ja erst Windows den 2. Kern abschaltet.

zu3)
Nach 1. werd ich das machen, aber hab ich bereits und alles ist wie es sein muß, da ja auch der 3700 ohne Probleme läuft.

zu4)
Nur wenn ich die Startprobleme wechbekomme ;)

Rest nach Test ^^
 
Zurück
Oben