ASUS A8N-SLI Kondensatoren

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Hallo,

zuerst einmal sollte ich wohl mein Problem schildern:
Seit gestern früh bleibt mein Bildschirm am Pc schwarz. Alle Lüfter laufen auf Hochturen, aber es will kein Bild mehr kommen. Zuvor machte der Rechner keinerlei Probleme und lief einwandfrei.
Netzteil, Grafikkarte wurden getestet und sind leider nicht die Fehlerquelle. Habe anschließend auch alle Karte, sowie Festplatten abgesteckt. Es sollte also auch nicht daran liegen, das nicht einmal das Boot Logo auftaucht.
Was mich sehr verwundert, dass das Board nicht einmal Piep, wenn alle Ram Riegel ausgebaut sind. Das sollte theoretisch schon auf einen Boarddefekt deuten, oder?

Also ging ich heute zu meinem K&M Händler in der Stadt und schildertete ihm das Problem. Er meinte, das ASUS A8N-SLI Boards wohl das Problem hätten, das die Kondensatoren gerne durchbrennen. Doch ich konnte äußerlich absolut keine Fehler feststellen.
Daher meine Frage, ob ich es überhaupt als Elektrolaie erkennen würde, wenn ein Kondensator durchgebrannt wäre?

Hier noch meine Daten:

AMD Athlon 3800+
ASUS A8N-SLI
4x512MB Corsair XMS
BeQuiet BQT-P5 470W
2xSamsung, 2xSeagate Platten (SATA 1+2)

Vielen Dank für jede Hilfe schonmal im Vorraus

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Board noch einmal genau angeschaut. Doch kein Kondensator ist aufällig stark beschädigt.
Nur der Linke K hier auf den Bildern unterscheidet sich leicht von den anderen, da er ein bisschen dicker ist, allerdings keine Risse oder dergleichen. Habe auch noch Bilder gemacht. Vielleicht kann ja jemand was erkennen:

Bild1

Bild2

Bild3

Vielen Dank nochmal für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
ne, die sind alle i.O.
der Fehler muss woanders liegen - mal nen Bios-Reset probiert?
Kannst du die CPU in einem anderen PC testen?

Kann auch nichts Gross weiter erkennen, aber wenn ein Kondensator duchgehauen wäre, kann es auch sein, das das Board weiterläuft und sich dann unregelmäßig verabschiedet.

Gut wenn der Rechner gar nicht will (keine Fehlermeldung), hatte ich letzte Woche auch, dann kann es nur NT oder Board sein. NT hast Du überprüft, also kann es ja nur noch das Board sein. Bei mir war es das NT, da es von BeQuiet war, war das kein Problem.

War irgendwas übertaktet, evtl. ist das BIOS auch nur durcheinander, hatte ich auch schon mal, da half ein CMOS clear.

Sind aber alles nur Mutmaßungen, vielleicht ist was durchgebrannt, Stichwort übertakten.

Hatte auch mal das A8N-SLI. Ist mir im laufe der Zeit auf kaputt gegangen.
Fing damit an das das System immer instabiler wurde und häufig abstüzte.
Bis eines Morgens beim einschalten gar nichts mehr ging.
Das selbe Board mit gleichem defekt auch bei nem Kumpel von mir.

Kann die häufige Ausfall Quote bestätigen.

HI,

also ich muss erstmal sagen, dass da nicht viel zu sehen ist auf den Bildern.
Aber du sagst einer der Kondensatoren ist etwas dicker als die anderen. Könnte darauf hindeuten, dass der bald den Geist aufgibt. Aber wenn wirklich einer hochgegangen wäre sag ich dir, hättest du es gerochen. Beißt ganz schon in der Nase.

Ich glaube, es sind nicht die Kondensatoren!

Gruß

Weasel

hm, also bei mir hat folgendes geholfen:

bios batterie raus, 2 tage ausgebaut liegenlassen, eingebaut, rennt ;)

in nem anderen fall half nur mit des. wasser + zahnbürste putzen (schlauch von der pumpe geflogen, da gewinde des anschlusses kaputt)

Auf Deinen Fotos kann man, so wie die fotografiert wurden, nichts erkennen. Am Besten sieht man es, wenn man seitlich über die Kondensatoren sieht.
Bei uns fallen in letzter Zeit immer mehr Asus-Boards aus, weil die Kond. defekt sind. Wir bekommen dann die Boards zurück mit einer Markierung der defekten Kondensatoren. Manchmal sieht man den Unterschied zu einem heilen nur, wenn man ganz genau hinsieht.

Es kann aber, wie von jemand anderem schon gesagt, genau so gut das Netzteil sein.

P.S.: Wir haben jetzt auf Gigabyte und Asrock umgestellt. Obwohl Asrock eine Tochter von Asus ist, scheint die Qualität im Moment besser zu sein.

VoKuHiLa schrieb:
Habe mir das Board noch einmal genau angeschaut. Doch kein Kondensator ist aufällig stark beschädigt.[snip]
Vielen Dank nochmal für jede Hilfe
Ja erstmal Bedanken ERST NACHHER. Okay? ;)
Wollen Dir ja helfen.
Zu den Fotos:
Also wenns geht Blitz aus. und Lampe draufleuchten lassen.
Durch die Reflektion des Alu der Kondensatoren sieht man nämlich so gut wie gar nix, leider.
Also das was ich sehr _deutet nicht_ auf durchgebrannten Kondensator hin.
Generell zu deiner Anfrage:
Ich >ich< bin immer skeptisch gegenüber Aussagen dritter, die mein System nie gesehen haben. Generalisierende Aussagen wie die vom K&M Techniker sind _sehr_ selten richtig, meist sogar nur reiner Blödsinn.
Wie schon mein Vorposter gesagt hat, CMOS (BIOS) Reset mal machen, ansonsten auch gern Batterie mal 1-2 Stunden raus (mehr bringt definitiv nicht mehr) und dann nochmal probieren ob das System wieder lebt.
Ansonsten müßte halt Komponente für Komonente einzeln geprüft werden (Netzteil, Mainboard selbst natürlich, CPU, RAM, Grafikkarte(n) //hast ja 2// usw.)

Wenn du das System noch behalten willst, mußt du diesen Weg gehen.

LG
FX-Star

Ok, nun sage ich mal DANKE für die Hilfe.

Auch nach langem Herausnehmen der Batterie leider keien Verbesserung. Netzteil und Grafikkarte wurden wie gesagt schon als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Noch eine Frage: Piep ein ASUS-A8N normalerweise, wenn kein Ram Riegel verbaut ist? Und zeigt es dann trotzdem ein Bild an? Wenn ja, dann spricht es ja sehr für ein defektes Board.

Habe mal bei ebay gesucht. Leider muss ich wohl ca. 70€ berappen (was natürlich für die Leistung total überteuert ist). Haltet ihr es für ratsam, auf dieses Angebot einzugehen? Link

Würde wenn möglich den Rechner gerne so behalten, da ich leider 2 Platten im RAID 0 dran habe und meine letzte Sicherung ca. 2 Wochen zurückliegt. In der Zwischenzeit sind ein paar Daten drauf gelandet, dich ich liebend gerne noch behalten würde.

Nein!
Jetzt noch so viel Geld in ein 939-System zu stecken ist Verschwendung(vorallem bei so einem nervtötenden Chipsatzlüfter :freak: ).
Teste doch erstmal ob die CPU in takt ist!
Das Raid 0 System solltest du auch auf einem anderen Board das RAID unterstützt nutzen können ;)

Werde mir morgen mal die Mühe machen und von nem Freund, der nen 3500+ verwendet, die CPU umzubauen.

Wenn es irgendwie möglich wäre, das ich meine RAID Platten auch in einem anderen System verwendet kann, ohne das die Daten verlohren gehen, dann würde ich das sofort machen.

Zurück
Oben