Aufgeplatzte Kondensatoren

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 6000+
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 X 2 GB
  • Mainboard: Foxcon (genaue Bezeichnung unten auf den Bildern)
  • Netzteil: Power LC420H-12
  • Gehäuse: ???
  • Grafikkarte: GT 740
  • HDD / SSD: Samsung 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC startet nicht, wahrscheinlich durch 4 aufgeplatzten Kondensatoren auf dem Board

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht zu starten.

Habe den PC über ein Jahr nicht benutzt und wollte denn jetzt verschenken bzw. für ein 10er verkaufen und vorher mal testen, habe ihn angeschlossen keine Reaktion, habe dann mal hereingeschaut und lachten mich die aufgeplatzten Kondensatoren an, jetzt die frage, was ich schon vermute, das Board tot? Und nur noch SSD und GPU retten?
 

Anhänge

  • 20240309_170852.jpg
    20240309_170852.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 378
  • 20240309_170915.jpg
    20240309_170915.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 316
  • 20240309_170935.jpg
    20240309_170935.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 317
dann entsorgen
 
Die Mühe lohnt sich sowieso nicht.

Behalt SSD und Grafikkarte als Reserve, und verschenk den Rest als defekt.
 
In dem jetzigen Zustand der Kondensatoren ist das Board tot.
Wenn du es retten willst und du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann tausche die Kondensatoren.
Die Chancen stehen nicht schlecht, das das Board dann wieder läuft.
 
Bei dem Board und dem Alter übersteigen die Cent Preise für die Kondensatoren den Marktwert -->nur wenn Lust Zeit und Muse. Sonst weg.
 
Mein Vater hat zwar ein Lötkolben, aber nur mit breiter Lötspitze und ich kann leider nicht Löten.

Okay, dann werde ich GPU und SSD ausbauen.
 
:daumen:
 
Hatte eh null Hoffnung, nachdem ich die Kondensatoren gesehen habe
 
Die Kiste hätte auch funktionsfähig keinen Wert mehr, weil nur noch für Linuxuser und Retrobastler zu gebrauchen. Und die haben freie Auswahl, weil das Angebot die Nachfrage bei weitem übersteigen dürfte.

Bei der Samsung hängt es übrigens vom Typ ab:

Samsung 830 -> gut,
840 Evo -> unzuverlässig, Elektroschrott.
 
Wie kommst Du auf diese seltsame Interpretation ? Der Rechner ist es, der keinen Wert hat.
 
Theoretisch ist das MB jetzt eien Chance Löten zu lernen - viel mehr kaputt machen wird man ja eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
@Samez lohnt sich das? Ganz ehrlich, würde dann nur alle jubel Jahre mal löten. Vor allen bei ein Board wo man nur noch Office machen kann
 
Geht denke ich nur um Bastellleidenschaft- einen echten Nutzen hat man doch eher selten.
 
Zurück
Oben