Asus A8N-SLI Premium, bei 300 MHz FSB -> bootet nicht mehr

Skilla44

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
75
Hallo Leute,

hätte mein Prob im Titel gern etwas genauer beschrieben, aber man kann leider nicht ewig lang schreiben...

Also, es geht um folgendes, ich habe das oben genannte Mainboard mit einem Athlon64 3000+ drauf (Venice, S. 939). Ja, Overclocking geht alles eig ganz gut, mit nem 9x Multi komme ich ohne eine Erhöhung des VCores (fest bei 1,3375 V) bis 2340 MHz (260 MHz FSB).
Dann habe ich mir gedacht ich gucke mal ob ich mit nem 8x Multi weiter komme...ja, geht auch, bis 2360 MHz (295 MHz FSB) läuft alles gut, erhöhe ich den FSB nun aber nur um ein MHz bootet der PC nicht mehr, nach dem BIOS kommt nur ein blinkender strich links oben, nicht einmal die verteilten Interrupte werden angezeigt...

Dann habe ich es mit einer Erhöhung des VCores probiert, bis 1,375 V habe ich ihn stufenweise gestellt -> keine Änderung

Dann ins CB-Forum gegangen -> SuFu, das hier gefunden, gelesen. Nun kann ich bei mir komischerweise den Speicher erst zwischen 2,6 und 3 V einstellen, gut in dem Thread ist es DDR2 ich hab ja nur DDR, meint ihr ich soll da jetzt iwas fest einstellen? Weiß nicht wie viel mein RAM so nimmt.

Weitere Infos:
- Der RAM (1GB takeMS PC3200) ist nicht übertaktet
- Mit Temperaturen habe ich auch keine Probleme
- Habe die neueste BIOS-Version drauf (Rev. 1302)


Würde mich über hilfe freuen

MfG


Skilla
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR-RAM ist bis 2,9Volt spezifiziert. Nur absoluter High-End-RAM verträgt mehr. Also 2,7 Volt sind eigentlich immer ein guter Wert. Aber ich glaube eher das bei 295MHz das Mainboard schlapp macht. Auch wenn im BIOS höhere Werte einstellbar sind heißt das nicht das Du sie auch erreichst.
 
Joa das kann auch am BIOS liegen. Ich hatte mit einer älteren BIOS Version auch keinen Chiptakt von 300MHz erreichen können. (FSB gibt es seit dem A64 nicht mehr, das nennt sich Chipsatztakt! ;)) Mit dem BIOS Version 1009 und dem letzten (Beta BIOS) 1302 erreiche ich einen Takt von 313MHz, mehr habe ich noch nicht getestet. Also wäre es mal einen Versuch wert. Du musst aber auch wissen, dass nicht jedes Board den gleichen Takt mitmacht, genau so wie beim CPU OC, da schafft auch nicht jede CPU die gleiche Taktrate.
 
CyReZz schrieb:
FSB gibt es seit dem A64 nicht mehr, das nennt sich Chipsatztakt! ;)

Ahja, danke, ich wusste, dass es nicht mehr FSB heißt, aber den richtigen Namen kannte ich auch nich...

Aber das ist nat schade wenn ich nich mehr hin bekomme...wegen BIOS Version hatte ich vergessen bei zu schreiben, dass ich die neueste drauf habe, ist bei mir die Rev. 1302

Dann, danke für die Info an euch beide, werde mal sehen ob ich mit Multi 9x (wären theoretisch dann 9 x 300 MHz =2700 MHz drin) und ner Erhöhung des VCores weiter komme.

MfG

Skilla
 
1. Es heißt korrekterweise auch nicht Chipsatztakt, sondern Referenztakt. :D
2. Hast du dir die HowTos im Forum mal angesehen. -- https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/
3. Hast du den HTT-Multi abgesenkt? PCIe-Takt fix?
4. Wenn du wissen willst, ob tatsächlich der Chipsatz limitiert: HTT- und CPU-Multi runter, RAM-Teiler hoch, dann den Referenztakt langsam hochdrehen.
5. Bein A8N ist die BIOS-Version nicht unwesentllich, ein Update wäre also im Zweifelsfalle anzuraten.
 
b-runner schrieb:
1. Es heißt korrekterweise auch nicht Chipsatztakt, sondern Referenztakt. :D
2. Hast du dir die HowTos im Forum mal angesehen. -- https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/
3. Hast du den HTT-Multi abgesenkt? PCIe-Takt fix?
4. Wenn du wissen willst, ob tatsächlich der Chipsatz limitiert: HTT- und CPU-Multi runter, RAM-Teiler hoch, dann den Referenztakt langsam hochdrehen.
5. Bein A8N ist die BIOS-Version nicht unwesentllich, ein Update wäre also im Zweifelsfalle anzuraten.

War zwar länger nicht mehr hier aber das Problem besteht immernoch...

also, mal der Reihe nach:

1. OK...
2. Ja, habe ich...
3. Ja, HT ist stets unter 1000 MHz, PCIe und PCI Takt gefixt
4. Werde ich mal auprobieren..
5. Wie bereits im letzten Post beschrieben, habe ich die aktuellste BIOS-Version drauf ;)

MfG

Skilla
 
Zurück
Oben