Hi Meph,
meph!sto schrieb:
Von einem Raid0 will ich eigentlich abkommen, da eben die Ausfallchance gegenüber einer HDD sehr groß ist.
Das ist relativ - wenn man(n) die Lebensdauer so mancher Samsung-Platte verfolgt, dann kackt diese (sorry für den Ausdruck) in erheblich schnellerer Zeit ab, als man erwarten würde. Eine Raptor ist für den Server-Einsatz konzipiert und zertifiziert. Ich persönlich vertraue einem Raptor-Raid 0 deutlich mehr als einer Einzel-Samsung. Im Klartext: Ich betreibe aktuelle 3 Rechner, deren System auf einem Raptor Raid0 läuft. Darunter mein hauptamtlicher Büro, Buchhaltungs und Programmier-Computer. Selbstverständlich habe ich mich durch grundsätzlich aktuelle Images abgesichert und selbstverständlich werden mehrfach täglich die aktuellen Daten auf den Server gesichert. Dieser läuft auch mit 4 Raptoren, allerdings im Raid1.
Zu Frage ob es sich in meinen Augen lohnt: Ein eindeutiges Ja. Der Rechner vor dem ich aktuell sitze und diese Antwort verfasse, ist mein DV-Schnitt-, Internet-Programmier- und Multimedia-Computer. Auf dem läuft fette Software (Adobe Creativ-Suite und Premiere Pro) nebst Office Developer, iTunes, EMail usw. Sofware für mehr als 5tsd. Euronen. Und diese vertraue ich einem Raid 0 mit 2 x WD Raptor1500 und 2 x WD 3200JB an. Das Image wird vom Raptoren-Raid 0 auf das 3200SD-Raid 0 gesichert. Probleme hatte ich bis dato noch mit keiner meiner insgesamt 10 Raptoren. Die älteste ist dabei etwas über ein Jahr alt.
Häufig wird ein schneller Computer nur mit einem dicken Prozessor und viel Speicher gleichgesetzt - dabei wird oft vergessen, dass die Festplatten mittlerweile die lahmsten Bauteile eines Rechners sind. Dem kann nur mit maximaler Festplattenleistung entgegnet werden. Und da führt an den Raptoren kein Weg vorbei. Dass Video-Schnitt und Grafik-Anwendungen einigermaßen flott laufen, ist nur zum Teil das Verdienst von 2 GByte Speicher und einem Athlon 64 X2 4600+. Ohne schnelle Laufwerke, die die Datenmengen dieser Anwendungen entsprechend schnell hochwuchten und verarbeiten, würde das Gefühl eines "schnellen" PC's deutlich fehlen. Dazu ein Beispiel: Im Büro habe ich quasi einen Ident-Computer. Völlig identisch. Bis auf die Festplatte. Dort läuft eine WD4000 Sata II, also die aktuell größte und schnellste WD-Platte im Consumerbereich. Und vor diesem PC habe ich immer das Gefühl, vor einer langsamen Krücke zu sitzen.. Das wird der nächste Kanditat für 2 Raptoren..
Nun muss man aber auch bedenken, das ich mein Geld unter anderem mit Programmieren und der Herstellung schneller Computer und Server nach Kundenwunsch verdiene. Somit ist Leistung eine Grundvoraussetzung für Nicht-Nervendes Arbeiten. Ebenfalls müssen meine Kunden den aktuellen Stand der Technik sehen können, einfach um zu beurteilen, was sie möchten.
Für einen Azubi, Studenten oder geschiedenen Familienvater, dessen 3 verrflossene geldgierigen Ex-Gattinnen das Haushaltsbudget auf ein Minimum schrumpfen lassen, stellt sich die Situation ganz anders dar. Da regiert zumindest finanzielle Vernunft. Und wenn diese Vernunft zur Aussage hat, dass das Geld für 2 WD 74er Raptoren zu freien Verfügung steht, dann lohnt sich die Ausgabe!
Greez Mr Jo