ASUS A8N SLI RAID 0 langsam

sanccez

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz!

Habe diesbezüglich schon nach meinem Problem hier gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden, deshalb hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt :) !!!

Habe das o.g. Motherboard und dazu versucht zwei Festplatten (Maxtor 160 GB) im Raid 0 zu verbinden! Jedoch musste ich mich leicht durch das englische Handbuch schlagen und könnte deshalb vielleicht irgendwas übersehen haben!

Als erstes erstellte ich mir die Raid Boot-diskette bzw. treiberdiskette für die Controller!
Habe die zwei Festplatte verbunden, Bios einstellung einfach im Raidbereich auf Enabled gegangen und dann über diesen RAID-BIOS die Festplatten zusammenbracht (hab alles auf die rechte seite gesetzt, wo array glaub ich stand) !

Beim Windows draufmachen musste ich am Anfang noch die Raidtreiber installieren! Es waren sogar 2 davon! Habe zumindestens beide drauf gemacht! (Im Handbuch war davon nichts beschrieben!!!)

Zusätzlich habe ich noch eine Partition von drei Teilen erstellt!

So, nun ist Windows drauf und anstatt das ich vom RAID 0 ein Geschwindigkeitszuwachs haben müsste, is der Rechner eigentlich teilweise sogar langsam!

Ich kann mir das nicht erklären!?!?

Ich hoffe mal das ihr vielleicht durch den Text ableiten könnt um was es sich vielleicht handelt!? Ich vermute mal das es an den Raid-treiber liegt!

Zur Zeit steht bei mir im Gerätemanager dieser Treiber angegeben:

SCSI- und RAID-COntroller:
---> nVidia Nforce(tm) RAID Class Controller

Bitte um Hilfe!!! Danke im Vorraus ;-)

mfg

----------------------------------------------------------------------------------------------------sanccez-------

AW: ASUS A8N SLI RAID 0 langsam!

Was für ein Raid hast Du denn eingestellt? 0 oder 1 oder?

Was steht bei Dir im Gerätemanager unter Laufwerke, ist dort ein NVIDIA STRIPE mit ca. 306 GB eingetragen?

Eingetellt auf RAID 0, und im Gerätemanager steht NVidia Stripe 306GB

Moment mal! Hab ich da irgendwas nicht richtig mitbekommen?

Mit Raid 0 bekommt man doch einen Geschwindigkeitszuwachs (zumindestens)
von 60-100 % ?!?!?

Achja, das Proggi teste dann mal gleich und vergleich später, fals ich es umstelle ;-)

:volllol:

Ich habe zwar alles im Raid 0 laufen, aber 100% mehr Leistung bringt das Raid 0 zu 100% nicht :daumen:

Datendurchsatz? Du meinst beim Kopieren bzw. etwas installieren?

mfg

------------------------------------------------------------------------------------sanccez-----------

JA beim Kopieren zusammenhängender großer Dateien. Beim Kopieren auch zum Teil. Denn nur dann, wenn das Medium auf das geschrieben wird das Tempo vom Raid 0 mitgehen kann erziehlt man Vorteile. Deutlich schneller wird z.B. von der Festplatte in den Ram geschrieben.

Allerdings solltest du bedenken, dass ein Raid 0 verbund risikoreich sein kann. Sollte mal eine Platte kaputt gehen, dann gehen die Daten der 2ten Platte auch verloren und in Spielen und überhaupt generell merkst du den geschwindigkeitszuwachs so gut wie nicht

Hast du vielleicht vergessen die Mainboardtreiber zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Service Pack 2 draufgemacht und die MAinboardtreiber auch! System ist immer noch langsam?!

Zurück
Oben