Asus A8N-SLI Premium SATA Anschlüße durcheinander

derderbste

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
19
Hallo,

ich betreibe an meinem Rechner mit einem Asus A8N-SLI Premium Mainboard, 3 SATA Festplatten. Das Board hat 4 normale SATA Anschlüße an dem ich die Festplatten angeschloßen habe und zusätzlich noch 4 Anschlüße an einem SATA-RAID Controller die ich aber nicht nutze.

Nun habe folgendes recht seltsames Problem:

Mein Rechner hat sich wohl gestern im laufe des Betriebes irgendwann aufgehangen und abgeschaltet. Zumindest war er ausgeschaltet als ich mich heute dran gesessen habe. Nach dem einschalten zeigte er mir nur DISK BOOT FAILURE an. Ich dachte natürlich gleich das meine System Festplatte defekt sei bzw. halt einfach nicht mehr erkannt wird. Also erstmal ins BIOS geschaut und festgestellt das die Festplatte noch erkannt wird. Auch die anderen beiden Festplatten wurden erkannt.

Nun das kuriose: Die System Festplatte befand sich nicht mehr wie ursprünglich an dem im BIOS bezeichneten "First SATA Master" sondern am "Third SATA Master" auch die anderen beiden Festplatten befanden sich nicht mehr an dem ursprünglichen Anschlüßen. Somit konnte natürlich nicht mehr von der System Festplatte gebootet werden.
Ich konnte es mir nur schwer vorstellen aber ich vermutete natürlich gleich das irgendwer die SATA Kabel abgezogen haben musste und vertauscht wieder eingesteckt hatte. Dem ist allerdings nicht so. die System Festplatte befindet sich immernoch an dem mit "SATA 1" gekennzeichnetem Anschluß.

Die Reihenfolge der Beschriftung im BIOS ist auch irgendwie seltsam:

Third SATA Master
Fourth SATA Master
First SATA Master
Second SATA Master

Kann mir nicht vorstellen bzw. daran entsinnen, dass das die original Reihenfolge gewesen ist.

Ich habe auch mal ermittelt welcher SATA Anschluß nun wie erkannt wird:

Beschriftung im BIOS / Beschriftung laut Mainboard


Third SATA Master / 1
Fourth SATA Master / 2
First SATA Master / 3
Second SATA Master / 4


Vielleicht weiß ja jemand wie so etwas zu erklären ist. Ein BIOS Update hat übrigens keine Änderung gebracht.

Vielen Dank schonmal an alle die sich durch meinen lange Text gewuselt haben und mir vielleicht sogar helfen können.

MfG derderbste
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den PC mit nur deiner Hauptplatte zu starten die auf SATA1 sitzt. Wenn er die dann wieder als Bootplatte erkannt hat. Kannst die anderen anderen wieder anschließen. Habe auch ewig gebraucht bis meine Platten so waren ich ich sie wollte.

MFG
 
Hilft leider nicht. Ich habe aber eigentlich auch gedacht das die Bootpriorität entsprechend der Nummerierung festgelegt ist. Oder ist das nicht der Fall?
 
Zurück
Oben