Asus A8N-SLI PC bootet nicht mehr

Nooke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Pc, bei dem ich nicht weiterkomme.
Zuerst einmal meine Systemkomponenten:

Mobo: Asus A8N-SLI
CPU: Athlon64 X2 3800+ @2,3 GHZ
RAM: 4x 512 MB von Crosair
Graka: 8800gt
HDD: 250 GB WD
Netzteil: bequiet 450W BQT P4

Nun zu meinen Problemen:

Vor 2-3 Wochen bis gestern hatte ich einen starken Spywarebefall, den ich immer wieder in den Griff bekommen habe.
Kurz davor versuchte ich eine etwas ältere 80gb IDE HDD in den PC zu integrieren, da mir der Speicherplatz zu knapp war. Dabei ist leider nichts herausgekommen, ich habe es nicht geschafft sie alleine im BIOS erkennen zu lassen. Während dieser Aktion ist mir die 250gb HDD ca. aus 1m Höhe auf den Fuß gefallen, ging jedoch wieder. Seitdem habe ich an dem IDE-Kabel die 250gb HDD hängen mit Strom und wegen der Fummelei die 80gb ohne Strom. Das Booten hat sich seit diesem Versuch extrem verlangsamt, alleine schon beim Bootscreen des Mobo.

Andere Baustelle: seit langem habe ich hin und wieder einen Freeze direkt nach dem Booten und dem ersten Blick auf den Windowsdesktop. Kam hin und wieder vor, war aber nicht weiter schlimm, denn mit einem Reset war es dann getan. Jedoch hatte ich das seit Montag dieser Woche häufiger und als ich vorgestern versuchte auf einen USB-Stick Windows 7 bootfähig zu machen hat sich der PC immer häufiger und früher aufgehängt während dem Vorgang des Programms. Schließlich hatte ich jedesmal während dem Booten einen Freeze. Mal während dem Bios-Startbild, mal beim Windows XP Bild oder auf dem Desktop.

Heute: Die Freezes haben überhand genommen und jetzt ist es soweit, dass der PC zwar noch die Lüfter anwirft, man anfangs noch den Bootscreen des Mobos gesehen hatte, aber dann nichts weitergeht. Kein Bestätigungspiepsen des Mobos mehr und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe inzwischen schon mehrfach versucht die Grafikkarte wieder ein- und auszustecken und BIOS ohne Festplatten booten zu lassen, aber es kommt nichts. Auch einen Reset des Motherboards durch Herausnahme der Batterie für eine halbe Minute habe ich schon versucht, da ich zuvor öfter den USB-Stick zum Booten ausgewählt habe.
Habe jetzt schon einige Topics, die ähnliche Problematiken behandeln gelesen und komme dennoch nicht weiter. Entweder ist mir das Netzteil abgeraucht oder mein Mobo ist Schrott, was auch an der Hitze, die sich sehr gerne in meinem Dachzimmer staut, liegen kann. Deshalb dachte ich auch zuerst an eine Überhitzung des Prozessors und habe erst einmal alles schön kühlen lassen, aber leider hilft nichts.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Vielleicht habt ihr noch Lösungsvorschläge für mich oder Diagnosemöglichkeiten. Das Netzteil könnte ich von einem Freund ausleihen und testen, jedoch ist alles andere im Freundeskreis nicht noch einmal vorhanden, weswegen sich ein
Mobo-Test schwierig gestaltet.

Hoffe nicht zu viel geschrieben zu haben, aber soweit alle relevanten Dinge beschrieben zu haben.
Mit einem neuen System habe ich mich eigentlich auch schon angefreundet, nachdem ich ein wenig nach diesen Problemen gesucht habe, dennoch vertraue ich auf die kompetente Hilfe hier :)

Danke schonmal fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst das BIOS per Jumper auf "default" setzen - ( Seite 2-17 engl. Handbuch - Seite 2-20 deutsches Handbuch )

den PC neu starten - ins BIOS und die DDR-Voltage auf 2,7V stellen - ( DDR_I-RAM ) siehe bei Cosair nach - es könnte auch 2,8V sein - bei Vollbestückung der RAM-Bänke 0,1V höher einstellen, als vorgegeben - aber nicht mehr als 2,8V

1T/2T Timing auf "2T" stellen -

die Platten - diese müssen bei dem IDE-Anschluß als MASTER oder SLAVE gejumpert sein - steht auf der Platte, wie der Jumper gesetzt sein muß - wenn beide Platten am PRI_IDE (blauer Anschluß ) angeschlossen sind - sie sollten im BIOS unter "Main Menu" erkannt werden - bei Einstellung auf "auto" - die CD-/ DVD - Laufwerke ebenso jumpern am SEC_IDE - Anschluß - Master / Slave

EDIT: Die 250er Platte muß als Master gejumpert sein und am PRI_IDE-Port angeschlossen sein -

Um den PC ersteinmal zum Starten zu bringen, nimm ALLE Laufwerke von der Verbindung zum Mainboard und der Stromzufuhr - starte den PC - es sollte jetzt die Fehlermeldung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ erscheinen - wenn dem so ist, sclließe zunächst die 250er Platte am PRI_IDE-Anschluß an - blauer Stecker des IDE-Kabels an blauen IDE-Anschluß vom MB - schwarzer Stecker des IDE-Kabels an die 250er Platte anschließen - PC starten - ins BIOS - wird die Platte dort korrekt angezeigt ? wenn JA, die zweite Platte am grauen Stecker des IDE-Kabels anschließen - diese sollte als SLAVE gejumpert sein - PC starten - werden beide Platten angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schonmal für deine Hilfe.

Habe das Bios bereits vor meinem Beitrag resettet, aber es hat sich nichts getan. Nach einem weitern Versuch ging der PC dann wieder an und lief auch völlig normal bei mehrmaligem Starten.
Dann war eine Lan im Freundeskreis angedacht und dort funktionierte er wieder nicht.
Ich konnte dann zwar mit einem ausgeliehenen Laptop zocken, aber gestern ging er immernoch nicht. Deshalb habe ich einen weiteren Biosreset durchgeführt woraufhin der PC nach ein paar Versuchen wieder auf den Desktop bootete, aber ohne Grafiktreiber. Beim nächsten Versuch unmittelbar danach war das Problem schließlich weg und ich dachte alles sei nun wieder in Ordnung.
Jetzt ist es aber so, dass er sich wieder immer häufiger auf dem Desktop und direkt nach dem Booten aufgehängt hat und inzwischen auch nichts mehr beim Einschalten kommt. Nur manchmal kommt ein Bild und er hängt sich dann irgendwann in der Bootsequenz auf. Das kommt nicht unbedingt von Windows, denn das tritt auch vor dem ersten Laden von XP auf.

Das mit den Festplatten hat sich erst einmal erledigt. Ich hatte beide gejumpert, wie es auf ihnen drauf stand, nur wir die ältere 80gb nicht erkannt, die war seitdem ja auch nicht mehr am Strom. Seitdem ich den Jumper bei meiner 250gb entfernt hatte bootete, die wenigen Male, der PC auch wieder schneller wie gewohnt.

EDIT: Habe noch irgendwann bemerkt, dass eine RAM-Riegel auf der unteren Seite ein wenig raushing, also nicht völlig korrekt eingesteckt war, warum auch immer. Habe dann alle bis auf den ersten entfernt und dann während wiederholtem Bootvorgang geschaut, ob sich irgend etwas verändert, nur blieb alles völlig normal, nachdem alle wieder korrekt an ihrem Platz waren.

Hoffe meine Beschreibungen helfen, wenn etwas fehlt nur raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Platten auch als "cable_select" jumpern = CS - dann ist es nur wichtig, dass die "MASTER-PLATTE" am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen ist - die "SLAVE-PLATTE" am grauen Stecker des IDE-Kabels anschließen - oder 1. Platte als cable_select zweite Platte als SLAVE - oder 1. Platte als MASTER - 2. Platte als cable_select -
bei älteren Platten gab es manschmal Schwierigkeiten, dass, sofern zwei Platten an einem IDE-Kabel angeschlossen waren, diese eben so gejumoert sein mussten - ich habe es vor Jahren erlebt, dass eine Maxtor und eine Seagate nur so als MASTER/Slave liefen -

Haste die RAM-Einstellungen mal versucht ?
 
Die 2. Platte ist mir erstmal nicht so wichtig, die habe ich sowieso nicht mehr dran hängen, da der PC nicht funktioniert.

Den RAM habe ich so eingestellt als es wieder Probleme gab. 2T war schon vo Board her so angewählt und ich habe, da alle 4 Bänke voll sind 2,75V als Spannung gewählt.
Soll ich vielleicht einmal nur 1 oder 2 Riegel im Dualchannel laufen lassen um RAM-Fehler auszuschließen oder könnte es etwas anderes sein?
 
CL = 3 - und das Timing DIREKT einstellen - nicht "auto" - versuchs mal - das ASUS MB "kann" mit Cosair - aber eben mit den richtigen Einstellungen - meine alten RAMs von Cosair mussten auf 2,8V eingestellt sein, da es sonst Abstürze bzw. Startschwierigkeiten gab -

zwei Riegel solltest immer nutzen -
 
Das Timing hatte ich schon selbst noch einmal so eingestellt.
Gestern habe ich dann noch den RAM auf 2,8 eingestelllt und CL 3. Direkt anschließend konnte ich den PC wieder für eine halbe Stunde benutzen, danach habe ich ihn ausgemacht.
Heute ist wieder nichts. Komme zwar hin und wieder ins Bios oder manchmal auch auf den Windowsdesktop, aber spätestens nach 2 Minuten wird der Bildschirm schwarz, aber die Lüfter usw laufen weiter.
 
Mal ein kleines Update:

Inzwischen konnte ich den PC 2 mal starten und er startete Windows in 640x480 und 4bit, nach einem Reset ging es einmal wieder normal und das andere mal erst wieder am nächsten Tag.
Demnächst bekomme ich noch ein Netzteil von einem Freund ausgeliehen, bis dahin weiß ich nicht, was ich weiter machen soll außer abwarten, da ich kein memtest laufe lassen kann und kein Ersatzmobo hätte.

Nachtrag:

Inzwischen konnte ich das Netzteil ausleihen habe aber damit die selben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du das Teil übertaktet? Naja sollte eigentlich egal sein, da Du ja bereits ein Bios reset gemacht hast. Netzteil wechsel hat auch nichts gebracht!? Kannst Du Dir Speicher von einem Freund organisieren und dann mal prüfen ob es geht. Vielleicht hat das board auch nen knax wech ...
 
Übertaktet war er, aber das schon über 1 Jahr. Nach dem Biosreset ist jetzt eigentlich wieder alles normal. Netzteilwechsel hat auch nichts gebracht.
Habe schon mehrmals meine 4 RAM-Riegel hin und her gewechselt, mal mit einem oder zwei gestartet und hin und her. Fände es schon sehr komisch, wären alle 4 gleichermaßen kaputt. Könnte in dem Fall also ein oder mehrere Slots des RAM sein oder irgendetwas anderes vom Mobo. Das habe ich übrigens in Bezug auf die Elkos auch schon überprüft und mir ist bei keinem irgendein altersbedingter Defekt aufgefallen. RAM könnte ich theoretisch heute abend ausleihen.

Edit:

Ausgeliehener RAM hat es auch nicht gebracht. Zwar dachte ich kurz es funktioniert wieder, aber anscheinend hatte er nur eine kurze Hochphase. Jetzt ist wieder alles normal.
Ich glaube neue Teile müssen her. Das Mobo scheint nen Knacks wegzuhaben.

Nochmal:

Habe jetzt das Mobo nur mit einem RAM-Riegel bestückt und es läuft erstaunlich gut. Konnte 1,5 - 2 Std den RAM mit Memtest laufen lassen und es kam kein Fehler. Danach habe ich eine Stunde Prime95 nur die CPU getestet, was auch keine Probleme gab. Um das Mobo noch mit in den Test besser einzubeziehen habe ich auf Custom Test gestellt und ließ es laufen. Nach ca 10 Minuten kam ein MACHINE CHECK EXCEPTION Fehler. Das hatte ich zu Beginn der Freezes und Bootschwierigkeiten.
Momentan läuft der Custom Test von Prime95 schon eine halbe Stunde und hat noch keinen Fehler gezeigt. Ich weiß wirklich nicht, warum es jetzt besser läuft. Werde die anderen RAM-Riegel auch einzeln testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal ein wenig herumprobiert und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass entweder das Mainboard einen Knacks mit den RAM-Steckplätzen weg hat oder der RAM trotz aller Möglichkeiten doch kaputt ist, was bei 4 Riegeln sehr seltsam wäre.
Bei verschiedenen Bestückungen, egal ob 2, 3 oder alle 4, auf unterschiedlichsten Steckplätzen macht mir der PC Probleme und will nicht viel machen und wenn er bootet, dann ist bald Schluss. Bei nur einem Riegel jedoch im 1. Steckplatz konnte ich ihn heute mehrere Stunden laufen lassen und habe den Riegel noch einmal mit Memtest geprüft, was mir keine Fehler anzeigte. Ich vermute mal, dass das durch den Umbau in ein neues Gehäuse vor 2 Monaten kam und irgendwie der gelockerte RAM über die Zeit ein Problem verursacht hat, auch wenn mein Windows und andere Programme immer korrekt die 2gb angezeigt haben.

Um das Thema abzuschließen, wollte ich nochmal hier fragen, ob ich da noch etwas retten kann, es wirklich das Mainboard ist oder der RAM trotzdem hinüber ist. Dann könnte ich das Mobo unter "geschrottet" ablegen und mich neuen Komponenten widmen.
 
Zurück
Oben