Asus A8N SLI Statet von heut auf morgen nicht mehr

Benny4u

Lieutenant
Hallo, ich hatte hier übers Forum ein PC für ein Mädel gekauft.
Als der kam lief der auch und ich machte ihr Windows 7 drauf.
Dann paar Tage Später als sie den Rechner nutzen wollte startet der Rechner nicht mehr.
Es kommt nicht mal das Bios Lade Bild auf'm Monitor.
Die Lüfter drehen alle auf und bleiben auch so als ob es hängt.
Batterie und Speicher wurden getestet und ein Bios reset durch Jumper oder Batterie raus lassen und auch der trick mit der Batterie flasch rum rein und dann wieder normal rein, brachten leider auch kein erfolg :(
In google fand ich auch keine lösung die bis jetzt weiter helfen konnte.
Ps: die Mainboard Kontrollleuchte leuchtet durchgehend grün, halt das kein fehler vorliegen sollte.

Ich hoffe das hier jemand weiter helfen kann.

Grüße

Ist ein BeQuiet Netzteil drin?

EDIT: Ich geh mal davon aus, dass alle Stecker, Adapter, etc richtig angeschlossen sind (keine Wackler oder sowas in der Art)

es ist ein seasonic drin, hab alles nachgeschaut und soweit ist alles okay.

Hatte neulich ein ähnliches Problem bei einem Freund. Bei ihm war das Board definitiv hinüber, warum wissen wir nicht. War auch von heut auf morgen so.

Gibt das Board irgendwelche Töne von sich? Wenn ja, dann schau im Handbuch nach was es dann auf sich hat.
Wenn es keine Töne von sich gibt (war bei uns der Fall), dann wird die Sache schwieriger. NT testweise wechseln, Minimalkonfiguration starten, mal ohne Grafikkarte testen (piepst es dann?).

es gibt leider keinen ton von sich... glaub das das gehäuse auch keinen speaker hatte dafür.
handbuch haben wir leider nicht, nur den pc an sich.
ich will es ja nicht hoffen das das mainboard im **sch is.
das mit ohne grakka starten geb ich mal weiter, dauert aber leider etwas da ich selbst nicht dort bin.

@kevchen null methode ? was is den das ?

Gleiches Board bei mir vor 6 Wochen geschrottet.

Von heut auf morgen. Dachte erst, meine WaKü sei ausgelaufen. War sie aber nicht.
Alles raus, andere GraKa rein, anderer RAM, anderes Netzteil, Röhrenmonitor dran, immer das selbe Ergebnis; Leuchte grün, kein Bild, nix ging.
Neues MoBo geholt und alles ging wieder.

Warum / wieso / weshalb "Sudden Death": Bis heute keine Ahnung.

Gehe davon aus, dass Du jetzt auch alles durch hast, was in Reichweite liegt.
Kauf Dir ein Neues oder versuch ein Gebrauchtes bei ebay zu kriegen; immer mit dem Risiko, dass das auch wieder hinüber ist.

Dann solltet ihr irgendwo einen Speaker her holen. Das ist ungemein hilfreich das Ding ;)
Hatte das Board mal selber, mal schauen ob ich das Handbuch noch habe. Dürfte noch in einem Rechner bei meinen Eltern verbaut sein, schaue später mal bei denen vorbei, dann könnte ich die Seite mit den Tönen einscannen wenn du magst.

ach du kagge..., wenn es sich als das raustellen wird dann muss mann ja derbe pech haben :(
ich hab soweit alles versucht was ich wusste und ergoogln konnte, naja dann werd ich mal nen anderes board schon mal raus suchen müssen, und dann asus weit gehends meiden ;)

@cyrezz... ja das wäre nett, ich muss da mal schaun wo ich meinen habe und dann dort hin fahren und das dann selbst machen denke ich. das wird aber heute nix mehr werden weils etwas weiter weg is.

Warum so kompliziert mit einscannen?

Es gitb im wesentlichen nur 2 Bios Award/AMI und Phoenix

http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

und hier wird der Speaker angeschlossen, hier auch ein Bild eines solchen üblichen Mainboard Beepers.

38-asusxuhg.jpg

speaker0uip.jpg

was sind denn für komponenten verbaut, vlt können wir schonmal was günstiges für dich raussuchen, dann gehts bei einem möglichen totalausfall schneller von der hand..

Hallo erstmal,
ich weiß ja noch nicht ob ihrs wußtet,
aber ich habe selbst das A8N-SLI Premium
Da gibts einige Klippen die man immer mal wieder umschiffen muss:

1: RAM Failure:
War im Urlaub, mach Rechner an, Alles dreht aber kein Pieps und kein BIOS:
Ergebnis: RAM raus, CLCMOS, RAM wieder rein, ging wieder?!
Warum, kein Plan aber ging halt wieder.
2. Netzteil-Failure:
ich hatte mal temporär ( wegen Geld und so ) einen LC-Power-Chinaböller drin (angeblich 450 Watt) und dann blieb der Rechner ganz aus.
Da hab ich mir netzteil vom Kumpel geliehen (Enermax FTW) und alles ging wieder.
Minat drauf mit frischem geld gleich erstmal ein Enermax liberty 500W geholt und seitdem alles schön.
3. Überhitzung des Chips: Beim Premium ist ne Heatpipe aufm Chipsatz, aber Kumpel z.B. hatte das Deluxe, da isn Lüfter aufm Kühlprofil aufm Chipsatz, der ist AUCH NÖTIG!
Jedenfalls hatte er nicht mitbekommen das der Lüfter kaputt war und deswegen wollte sein Board nimmer. Wir haben bei ebay ein kaputtes Premium Board geholt und die Heatpipe auf sein Board transplantiert, it saved the day.
4. Also hey, schonmal bei Asus geguckt bevor hier im Forum über das fehlende handbuch rumgeheut wird: ich sag nur "Mainboardbezeichnung" manual bei google eingeben.
bei Asus kriegt man alle handbücher als PDF, kannste sogar ausdrucken wennde willst...
5. Also echt, kein Speaker, naja, hilft bei dem board nicht sooo viel, da es halt gern mal "toten Mann" spielt, und keinen Pieps mehr macht außer PC geht an, aber nix passiert. Ich habe IMMER PC Speaker dran, aber viel piepsen tut das board nun wahrlich nichjt. Trotzdem ein sinnvoller Besitz. Als Piezo-version auch billig für 2-3 Euro sehr kompakt bei jedem PC-Händler um die Ecke erhältlich. Ein fach mal ein kaufen :)

Oha, doch schon wieder soviel text, naja hoffentlich hilfts,

MfG
FX-Star

{AMD FX60
A8N-SLI Premium
Freezer 64 Pro
3GB RAM DDR-400}

danke, frank fürs bild. der beeper is nicht drin verbaut, weil ich weiss das dort bei den pins nix drauf steckte.

Fujitsu-Siemens Gehäuse aus Alu mit Cardreader
Board Asus A8N-SLI
AMD, 939, x2 3800, 2Ghz
WD 250GB, WDC WD 250JD-00HBC0
Kingston 2GB, PC3200
Nvidia Leadtek 7800GTX 256MB
Seasonic NT SS-500HT
DVDRRW GSA-4164B

das is verbaut..., aber wenn es das board is dann wird halt nen anderes günstiges besorgt werden müssen :(

@FX-Star; danke dir, ich werde es nachher mal alles weiter geben und hoffe das jemand von denne sich mal ran traut es selbst zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
NT ausschalten -

Zieh mal alle Verbindungen vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüssen ab - auch evtl. angeschlossene USB-Geräte an der Rückfront vom Tower - Maus / Tastatur / Drucker etc. - aber insbesondere USB-Geräte, die eine eigene Stromversorhung haben ( z. B. HUB o. ä. )

NUR DAS "POWER_SW" / "PW_SW" - Kabel aufgesteckt lassen -

EIN RAM-Modul einsetzen - in "B1"

Das CPU_Lüfter-Kabel muss an CPU_FAN angeschlossen sein -

Das BIOS per Jumper auf default setzen - von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen , dann unbedingt wieder auf Pin 1+2 - sonst startet das MB nicht !!

NT einschalten - einige Sek. warten - MB starten -

Mein älteres ASUS_a8n32-sli_deluxe hatte die Eigenart, dass das MB nach einem BIOS-Reset NICHT gleich nach dem Einschalten des NTs startete - hier waren zwei bis fünf Versuche mit dem Powerknopf nötig -

Wenn das MB jetzt startet, dann NACHEINANDER Festplatte / DVD- LW / Diskettenlaufwerk
und die Frontanschlüsse wieder aufstecken / anschließen -

die evtl. angeschlossenen USB-Frontanschlüsse überprüfen - die müssen bei Nutzung einzelner Kabel von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz aufgesteckt sein

Schließ mal Lautsprecher an den PC und boote dann mal. Das Mainboard müsste nämlich den Asus Post Reporter haben. Der gibt POST Fehler über die Soundkarte aus.

cool, danke für ganzen tipps, ich werde alles weiter geben und was die selbst nicht machen können muss ich dann halt machen.

Bekannt für die Mainboard Reihe war der Northbridge Lüfter. Die dinger sind sehr schnell kaputt gegangen.

Und der NForce4 Chip produziert halt mal ne menge abwärme, auch das war bekannt.

Der defekte Lüfter war der grund warum die boards regelmäßig gestorben sind.

Also check mal den Mainboard Lüfter.

Und für die zukunft, wenn das board wirklich hinüber sein sollte, immer nen passiven kühler oä montieren, haste mehr davon, und dein board wirds dir danken.

Mir selbst sind auch schon zwei a8n sli abgeraucht wegen besagtem lüfter.

achso okay... auf den hab ich nicht so geachtet, werde es aber machen beim nächsten start.

Zurück
Oben