ASUS A8N-VM + SAMSUNG SH-S223F = maximale Verzweiflung

Der Download läuft.
Unter Computer steht nur ACPI-Uniprozessor-PC
 
Da es sich um das Nforce MB von Asus mit Nvidia Chipsatz handelt, hat der VIA-Treiber dort nichts zu suchen -
es sei denn, dass Du über einen zusätzlichen Controller ( Karte o. ä. ) diesen benötigst -

im BIOS ist "SATA_Controller" auf "enabled" und SATA_Mode auf "IDE" ( SATA )

Du hast keinen x2 Prozessor eingebaut ?
 
Die Treiberinstallation ist abgeschlossen, getan hat sich nichts.
Dann habe ich das Spiel mit dem abgesicherten Modus gemacht, den Treiber deinstalliert und das Treiberpack erneut installiert - ohne Erfolg. Danach habe ich nach installierter Software geschaut und einen VIA IDE Device Platform Manager (oder so) gefunden und rausgeschmissen. Anschließend abgesicherter Modus, DVD-Treiber deinstalliert, 1523-Treiberpack installiert - wieder nichts.

SATA ist im BIOS verbindlich auf IDE gestellt. Ohne diese Einstellung würde das Laufwerk auch nicht erscheinen. Windows erkennt ja schließlich regelmäßig neue Hardware. Neuerdings will auch immer noch ein HDC installiert werden, findet aber keine entsprechende Software.

Prozessor ist ein ordinärer Athlon64 Venice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enpacke mal den "15.23" Treiber - unter "IDE" / WinXP/ SATA-IDE sind die Treiber

Gerätemanager / "IDE ATA/ATAPI Controller - jetzt hier alle Treiber löschen, bis auf den Primäry / Secondary und Standard-Zweikanal PCI-IDE Controller -

starte WINDOWS neu - wenn jetzt nach dem Treiber gesucht wird - ABBRECHEN - Gerätemanager / Treiber auf dem Computer suchen - in das 15.23 Verzeichnis / IDE /WINXP SATA_IDE / von hier sollten jetzt die "Nforce Serial - ATA Controller" - Treiber installiert werden -

Windows XP hat Schwierigkeiten, wenn der VIA-Treiber installiert wurde - da hilft manchmal eben nur die Neuinstallation von XP - den SATA-Treiber solltest Du auf Stick / Diskette mit der Datei "TXTSETUP.OEM" kopieren und mit "F6" gleich installieren - danach den Chipsatztreiber insgesamt installieren - nachdem Windows gestartet wurde -

oder bis auf die Treiber "Primäry / Secondary und Standard-Zweikanal PCI-IDE Controller" alle anderen löschen - NICHT neu starten - nach neuer Hardware suchen lassen und dann jeweils aus dem 15.23 Verzeichnis die Treiber installieren -


die DVD-Lw oder Platten NICHT LÖSCHEN -
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keiner der in Frage kommenden Treiber deinstalliert werden kann, war von mir nichts zu tun. Der VIA-Treiber kommt von selbst immer wieder und verlangt bei Deinstallation ohnehin einen Neustart. Den Treiber aus 1523 habe ich installiert. Er brachte die Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" oder so ähnlich.
 
Dann hat der VIA-Treiber das System so "verbogen", dass er andere Treiber nicht installieren will - Neuinstallation von Windows - diesmal die Treiber von VIA NICHT installieren sondern mit "F6" den nForce SATA-Treiber -

Windows ( mit dem SATA Treiber / F6 )
directx9 ( März 09)
Chipsatztreiber insgesamt
Grafiktreiber
Soundtreiber
 
Das werde ich mit Sicherheit nicht tun.
Danke für die Ratschläge, aber dieser Tag wird mir im Gedächnis bleiben.
 
full.jpg


Das ist alles, was mir der Tag gebracht hat.
 
Dann lösche ALLE Treiber außer den / die Nvidia Treiber -

rechte Maustaste - deinstallieren - besonders den VIA-Treiber

NICHT DIE LAUFWERKE LÖSCHEN
 
Welche Treiber meinst du jetzt, die ich nicht bereits hundertmal gelöscht hätte?
 
Es können ALLE Treiber deinstalliert werden - anklicken ( rechte Maustaste ) "deinstallieren"

ALLE bis auf den Nvidia Treiber - PC neu starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag einfach ganz konkret, welche Treiber gelöscht werden sollen, und ich sage dir dann die entsprechende Fehlermeldung (GERNE AUCH IN GROSSBUCHSTABEN)!.

full.jpg


Und was ist das für ein schlauer Tipp, besonders den VIA-Treiber zu löschen? Was meinst du, was ich seit gestern mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch XP installiert habe und den Nvidia Treiber neben dem Standardtreiber für die IDE-Laufwerke installiert sind, verstehe ich nicht, wieso der VIA-treiber überhaupt erscheint,
da das Mb einen Nvidia - Chipsatz besitzt -

der VIA -Treiber blockiert die Installation anderer Treiber - ( IRQ 14 und 15 - Belegung )

wenn der / die Treiber nicht deinstalliert werden können, so deaktiviere sie und starte den PC neu - was wird jetzt im Gerätemanager angezeigt ? Die dann mit einen Kreuz versehenen Treiber kann man dann sicherlich deinstallieren -

und unter Software nachschauen, ob dort der VIA / Nvidia Treiber erscheint - deinstallieren - PC neu sarten - Nvidia Treiber per setup installieren - aber bitte erst dann, wenn die Hardwaresuche beendet ist -
 
VIA-Software ist nicht vorhanden. Ich bin den VIA-Treiber auf ganz andere Art losgeworden, nämlich indem ich ihn mit einem Standard-Zweikanal aktualisiert habe. Genützt hat es mir leider nichts. Der SATA-Treiber lässt sich immer noch nicht starten (Code 10). Keineswegs lassen sich die ausgekreuzten Geräte entfernen, die ich übrigens selbst deaktiviert habe, damit nicht immer nach hdc verlangt wird.

full.jpg
 
Deinstallieren der Treiber geht nur im abgesicherten Modus, weil sie ja im Normalmodus geladen sind und dann auch nicht zu entfernen sind.
Wenn Du dann schon im abgesicherten Modus bist, lass Dir im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen, da gibt es auch noch andere Treiber die mitgeladen werden und nicht nötig sind, alle mit einem transparenten Icon kannst Du deinstallieren, da befinden sich bestimmt nocht mehr VIA Geräte/Treiber, die geladen aber nicht benötigt werden.
Du hast nicht noch einen zusätzlichen PCI Controller eingebaut mit dem Via Chipsatz?

An Deiner Stelle hätte ich schon lange eine Neuinstallation gemacht, Du vermurkst es doch immer mehr.
 
Eine Neuinstallation kommt nicht in Betracht.
Die 686-Treiber verhalten sich übrigens, wie das Treiberpack von der ASUS-Seite: das Programm steigt nach InstallWizard umgehend aus.
 
Zurück
Oben