ASUS A8N-VM + SAMSUNG SH-S223F = maximale Verzweiflung

ckong

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
19
Guten Abend.
Mein neuer SATA-DVD-Brenner SAMSUNG SH-S223F wird unter Windows XP nicht erkannt (SP3). Es ist mein erstes SATA-Gerät. Ich verwende ansonsten eine IDE-Festplatte vom Typ Excelstore Technologies.

Das Board ist ein ASUS A8N-VM. Im BIOS habe ich unter -> ADVANCED -> CHIPSETS -> SOUTHBRIDGE alle möglichen SATA-Einstellungen nacheinander durchprobiert. Bei NONE rast der Bootvorgang einfach durch, ohne den Brenner zu bemerken. Bei RAID findet er ihn ebenfalls nicht. AHCI (oder so) sucht ewig nach irgendwas, und nur bei IDE erscheint der Brenner als TSSTcorp CDDVDW SH im Bios.

Das wars aber auich. Zugriff über einen Windows-Laufwerksbuchstaben gibt es nicht.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum der Brenner im BIOS unter THIRD IDE MASTER geführt wird - müsste er nicht als SECONDARY SLAVE erscheinen? Aber das nur am Rande. Ich hab halt keine Ahnung von sowas.

Wirklich schilmm ist eben, dass das Ding keinerlei Funktionalität hat, außer Lade auf / Lade zu. Ich hänge jetzt seit etwa 10 Stunden an dem Problem und bin nervlich erschöpft.

Vorsorglich beantworte ich die Frage nach irgendwelchen SATA-Treibern gleich mit NEIN, denn ich besitze keine SATA-Treiber, und das einzige MakeDisk-Progrämmchen, was wohl in diese Richtung geht, will ja eine Floppy Disk beschreiben - und sowas ist in meinem PC nicht verbaut.
 
Dann solltest Du mal in den Gerätemanager gehen und nachsehen ob Du denn auch einen SATA Controller dort stehen hast, wenn ja sind die Treiber auch installiert worden? Auf der Mainboardcd sind die Treiber enthalten, wenn Du den Chipsatztreiber installierst werden sie eigentlich automatisch installiert.
NVIDIA nForce 410 Chipset Package WHQL Driver V8.23
NVIDIA nForce 410 Chipset Package WHQL Driver V8.23 for Windows 2000/XP