ASUS A8N-VM + SAMSUNG SH-S223F = maximale Verzweiflung

ckong

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
19
Guten Abend.
Mein neuer SATA-DVD-Brenner SAMSUNG SH-S223F wird unter Windows XP nicht erkannt (SP3). Es ist mein erstes SATA-Gerät. Ich verwende ansonsten eine IDE-Festplatte vom Typ Excelstore Technologies.

Das Board ist ein ASUS A8N-VM. Im BIOS habe ich unter -> ADVANCED -> CHIPSETS -> SOUTHBRIDGE alle möglichen SATA-Einstellungen nacheinander durchprobiert. Bei NONE rast der Bootvorgang einfach durch, ohne den Brenner zu bemerken. Bei RAID findet er ihn ebenfalls nicht. AHCI (oder so) sucht ewig nach irgendwas, und nur bei IDE erscheint der Brenner als TSSTcorp CDDVDW SH im Bios.

Das wars aber auich. Zugriff über einen Windows-Laufwerksbuchstaben gibt es nicht.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum der Brenner im BIOS unter THIRD IDE MASTER geführt wird - müsste er nicht als SECONDARY SLAVE erscheinen? Aber das nur am Rande. Ich hab halt keine Ahnung von sowas.

Wirklich schilmm ist eben, dass das Ding keinerlei Funktionalität hat, außer Lade auf / Lade zu. Ich hänge jetzt seit etwa 10 Stunden an dem Problem und bin nervlich erschöpft.

Vorsorglich beantworte ich die Frage nach irgendwelchen SATA-Treibern gleich mit NEIN, denn ich besitze keine SATA-Treiber, und das einzige MakeDisk-Progrämmchen, was wohl in diese Richtung geht, will ja eine Floppy Disk beschreiben - und sowas ist in meinem PC nicht verbaut.
 
Dann solltest Du mal in den Gerätemanager gehen und nachsehen ob Du denn auch einen SATA Controller dort stehen hast, wenn ja sind die Treiber auch installiert worden? Auf der Mainboardcd sind die Treiber enthalten, wenn Du den Chipsatztreiber installierst werden sie eigentlich automatisch installiert.
NVIDIA nForce 410 Chipset Package WHQL Driver V8.23
NVIDIA nForce 410 Chipset Package WHQL Driver V8.23 for Windows 2000/XP
Suche das Board, wähle das Betriebssysten, dann unter Others die Version 8.23 runterladen, ca 15 MB, dann die Zipdatei entpacken und installieren.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
Entweder der Chipsatztreiber ist nicht installiert -

oder der SATA-Treiber wurde nicht mitinstalliert, weil zuvor der SATA-Controller im BIOS auf "disabled" stand und deshalb nicht installiert wurde -

unter "Gerätemananger" "IDE-ATAPI-Controller" erscheint dort der "Nvidia Nforce Sata Controller" ?

der erste Treiber befindet sich auf der MB-CD
 
Mein Gerätemanager kennt Raid-Controller, IDE/ATAPI-Controller, Diskettencontroller sowie SCSI-Raid-Controller - wobei Raid und SCSI-Raid mit Warnsymbolen versehen sind.

Müsste irgendwo "SATA" ausgeschrieben stehen?
 
Installiere zunächst den Chipsatztreiber von der Mainboard-CD -
 
Hanne schrieb:
unter "Gerätemananger" "IDE-ATAPI-Controller" erscheint dort der "Nvidia Nforce Sata Controller" ?


Bei IDE-ATAPI steht einfach nur Primärer .., Sekundärer... und VIA-Bus-Master-IDE-Controller.
 
Dann steht unter http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2 der Treiber -

aber es handelt sich um ein Nforce- ( Nvidia ) Mainboard - Chipsatz -

nimm Deine MB - CD - und installiere den / die Treiber hiervon - außer den Grafiktreiber

Im BIOS muß der SATA-Modus auf "IDE" stehen
 
sowie SCSI-Raid-Controller - wobei Raid und SCSI-Raid mit Warnsymbolen versehen sind.
Weil die Treiber nicht installiert sind. Installiere doch einfach das was wir Dir bereits mehrfach geraten haben. Da Du ja im Moment das CD Laufwerk nicht benutzen kannst, musst Du den Treiber aus dem Inet ziehen.
 
Gut, mit letzterem kann ich dienen. Ich hab schon die ganze Zeit auf IDE stehen, damit er den Brenner überhaupt bemerkt.

Auch die ASUS-CD habe ich mir schon vor längerer Zeit mal auf die Platte gesichert. Man weiss ja nie. Von daher kann ich jetzt auch ohne den DVD-Brenner darauf zugreifen. Nur leider hat die Installation von dem Treibern keine Veränderungen im Gerätemanager erbracht.

Ich probiere jetzt gerade die Treiber von der ASUS-Seite ...
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Weil die Treiber nicht installiert sind. Installiere doch einfach das was wir Dir bereits mehrfach geraten haben. Da Du ja im Moment das CD Laufwerk nicht benutzen kannst, musst Du den Treiber aus dem Inet ziehen.

Ja moment, ich bin doch grad dabei. :heul:
Ergänzung ()

Ich finde hier nur das:

NVIDIA nForce 430/410 Chipset SATA/RAID Driver Disk
NVIDIA nForce 430/410 Chipset SATA/RAID Driver Disk for Windows 2000/XP

Und das ist wieder dieses blöde MakeDisk_2kXP.zip

(Ich hab doch kein Floppylaufwerk)
Ergänzung ()

Hanne schrieb:

Da stehen die folgenden Treiber zur Auswahl:
VT8251 Integrated Serial ATA RAID controller
VT8237 Integrated Serial ATA RAID controller
Discrete Serial ATA RAID controllers VT6420/1
VT6410 IDE RAID controller
CX700 Integrated Serial ATA RAID controller
VX700 Integrated Serial ATA RAID controller
VX800 Integrated Serial ATA RAID controller
3rd Party RAID controllers (not VIA controllers)
IDE Miniport driver

:confused_alt:
 
NVIDIA nForce 410 Chipset Package WHQL Driver V8.23
NVIDIA nForce 410 Chipset Package WHQL Driver V8.23 for Windows 2000/XP
Suche das Board, wähle das Betriebssysten, dann unter Others die Version 8.23 runterladen, ca 15 MB, dann die Zipdatei entpacken und installieren.

Liest Du eigentlich auch was ich schreibe.

Starte den Rechner im abgesicherten Modus, dann deinstalliere im Gerätemanager die Geräte mit dem Fehlerzeichen.
 
werkam schrieb:
Liest Du eigentlich auch was ich schreibe.

Starte den Rechner im abgesicherten Modus, dann deinstalliere im Gerätemanager die Geräte mit dem Fehlerzeichen.

Ich lese sehr genau, was du schreibst, aber ich habe mich tatsächlich auf der ASUS-Seite verlaufen. Die Erschöpfung zeigt sich nunmal. Jetzt bin ich bei "Others" angelangt und lade das Ding gerade runter ...
Ergänzung ()

Endlich funktioniert das Drecksding.

DANKE!!!
für die schnelle Rettung zu solch später Stunde.
 
Wenn man sonst nix zu tun hat. :lol:
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
... und plötzlich war es wieder weg.

So Freunde,
das Thema ist noch nicht ausgestanden. Seit vier Stunden installiere ich verzweifelt Treiber, starte neu, kann nicht auf das DVD-Laufwerk zugreifen usw.

Auf der ASUS-Seite ist anscheinend der Unterpunkt "others" verschwunden; jedenfalls kann ich die Treiber nicht mehr finden.

Wenn ich das Setup der Dateien starte, die ich bereits beim letzten Mal runtergeladen habe, kommt ein nVidia-Startbild, dann wird Install-Shield-Wizard erwähnt und sofort danach steigt das Programm aus.

Die Originaltreiber vom Motherboard bewirken nichts.

Ich habe das VIA V-RAID Software Package V5.80f von viaarena geladen. Das Programm sagt "der Installationsassistent findet leider keine entsprechende Hardware in Ihrem System."

Außerdem habe ich das nVidia-Treiberpaket zu Legacy / Nforce 4 / 410 geladen und installiert, ohne dass es etwas gebracht hätte.

Dreh- und Angelpunkt scheint die Abteilung "SCSI- und RAID-Controller" zu sein. Wenn ich hier einen Treiber installieren will und ihm die heruntergeladenen Dateien zur Verfügung stelle, läuft die Installation zunächst an und endet dann regelmäßig mit:

Hardware kann nicht installiert werden
nero imagedrive scsi

Nachdem ich nero imagedrive deaktiviert habe, verschwand das gelbe Symbol im Gerätemanager. Von SCSI steht da nun allerdings gar nichts mehr.

Geblieben ist ein gelbes Symbol hinter dem eigentlichen Laufwerk. Wenn ich hier irgendwelche Treiber aktualisieren will, sagt das System, eine Fortsetzung sei nicht möglich.

Hardwareerkennung sagt zum Laufwerk: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)
Ergänzung ()

Über den Hardware-Assistenten habe ich manuell SCSI- und RAID-Controller installiert, und zwar mittels nvata.inf aus dem SATA/RAID-Verzeichnis. Das sind:

NVIDIA MCP55 Serial ATA Controller
NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
NVIDIA nForce (tm) RAID Class Controller
NVIDIA nForce (tm) RAID Class Device

Dabei gab es folgende Meldung:

Folgende Hardwarekomponenten wurden installiert:
SCSIAdapter

Ein Fehler ist während der Geräteinstallation aufgetreten.

Das System kann das angegebene Gerät nicht finden.

Ergänzung ()

Genau gesagt trifft die Fehlermeldung auf folgende Treiber zu:

NVIDIA MCP55 Serial ATA Controller
NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller


Diese Treiber konnten installiert werden:

NVIDIA nForce (tm) RAID Class Controller
NVIDIA nForce (tm) RAID Class Device

(hinter beiden ist ein gelbes Symbol im Gerätemanager)
Ergänzung ()

So schauts gegenwärtig bei mir aus.

full.jpg


Blickt da noch jemand durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
nero imagedrive scsi
Dazu musst Du Image Drive von Nero installieren, dann aktiviere das Imagelaufwerk, danach ist ein zusätzliches Laufwerk vorhanden.

Wenn Du ein SATA CD Laufwerk anschliesst, darfst Du natürlich den SATA Treiber nicht für Raid installieren sondern für IDE Betrieb. Dann musst Du erst einmal die Boardtreiber installieren. Sieh mal nach, was bei IDE/Atapi Controller steht, der ist fürs CD Laufwerk zuständig.
 

Anhänge

  • Nero Image.png
    Nero Image.png
    11,8 KB · Aufrufe: 174
Da steht:
Primärer IDE-Kanal
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
VIA-Bus-Master-IDE-Controller.
Ergänzung ()

Hab das Nero Imagedrive wieder aktiviert. Sehe zwar keinen Zusammenhang, aber es erscheint nun natürlich wieder bei den Laufwerken und den Controllern.
Als Laufwerk ist es übrigens ebenfalls gelb.

Die SATA-Treiber habe ich bei RAID wieder entfernt. Stattdessen habe ich nun probiert, SATA/IDE-Treiber in den IDE-Bereich zu laden. Als Ergebnis bekam ich die altbekannte Fehlermeldung, das System könne das angegebene Gerät nicht finden.

Zurück blieben vier unbekannte Geräte, die sich nicht mehr entfernen lassen.


full.jpg

Ergänzung ()

Kann denn noch jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es auch falsch, im abgesicherten Modus die Geräte deinstallieren, danach den Rechner neu starten und die Chipsatztreiber für das Mainboard installieren, Du hast doch das ASUS A8N-VM, geh auf die Seite von Asus und lade die Chipsatztreiber runter, dann installiere sie nachdem Du alle Geräte die unbekannt oder ein gelbes Zeichen haben im abgesicherten Modus deinstalliert (nicht entfernen) hast, nach dem Neustart.
NVIDIA nForce 410 Chipset Package WHQL Driver V8.23
NVIDIA nForce 410 Chipset Package WHQL Driver V8.23 for Windows 2000/XP
Das ist der Treiber, der alle enthält. Hast Du im Bios den SATA Controller evtl deaktiviert oder auf Raid stehen?

Von Via hast Du auf Deinem Board nicht drauf, warum dann die Treiber installiert?
http://www.asus.com/product.aspx?content=specifications&P_ID=nwcuFMseNd3DhmVA
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Du machst es auch falsch, im abgesicherten Modus die Geräte deinstallieren, danach den Rechner neu starten und die Chipsatztreiber für das Mainboard installieren

Ich habe es heute ungefähr fünfzehn mal nach der von dir geschilderten Methode gemacht.

werkam schrieb:
Du hast doch das ASUS A8N-VM, geh auf die Seite von Asus und lade die Chipsatztreiber runter

Die Treiber sind mit denen identisch, die ich schon hier hatte. Ich habe sie dennoch neu geladen. Leider bewirkt das Setup-Programm nichts (wie ich schon geschrieben habe).

werkam schrieb:
dann installiere sie nachdem Du alle Geräte die unbekannt oder ein gelbes Zeichen haben im abgesicherten Modus deinstalliert (nicht entfernen) hast, nach dem Neustart.

Mit Ausnahme des TSSTcorp-Treibers lassen sich die Geräte nicht deinstallieren (Fehlermeldung siehe oben).

werkam schrieb:
Hast Du im Bios den SATA Controller evtl deaktiviert oder auf Raid stehen?

Nein (IDE).

werkam schrieb:
Von Via hast Du auf Deinem Board nicht drauf, warum dann die Treiber installiert?

Weil mir Hanne in Posting #11 den Link dazu nannte, und weil mir eindringlich gesagt wurde, ich solle alles installieren, was mir gesagt wird.

Die Situation ist leider unverändert wie auf dem letzten Bild.
 
http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.23_de.html

installiere diesen Treiber - wenn XP installiert ist

was steht weiter oben unter "Computer" ?

unter "Software" schau nach,ob dort der Chipsatztreiber von VIA installiert wurde - ansonsten
führe das Setup vom VIA "VIA_Hyperion " aus und deinstalliere hierüber ALLE VIA_Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben