Asus A8N32-SLI Deluxe BIOS 1009 Probleme

Hi

hol dir mal die deutsche Mainboard Anleitung von der ASUS Seite und schau auf die Seite 1-6.
"CrashFree BIOS 2" ermöglicht das wiederherstellen der BIOS Dateien mit der Support CD, wenn die BIOS-Codes und -Daten beschädigt wurden.

Weitere INFO´s auf Seite 4-5

Viel Erfolg.

[AMD64 XP3700+ WinXP Pro/ A8N32-SLI Del./ Corsair 1024 Twinx3200LL/ASUS EN7800GT Dual/2xSeagate 200GB]

RangerX schrieb:
Hi

hol dir mal die deutsche Mainboard Anleitung von der ASUS Seite und schau auf die Seite 1-6.
"CrashFree BIOS 2" ermöglicht das wiederherstellen der BIOS Dateien mit der Support CD, wenn die BIOS-Codes und -Daten beschädigt wurden.

Weitere INFO´s auf Seite 4-5

Viel Erfolg.

[AMD64 XP3700+ WinXP Pro/ A8N32-SLI Del./ Corsair 1024 Twinx3200LL/ASUS EN7800GT Dual/2xSeagate 200GB]

Hi,

du mußt dazu schreiben das ein Ram raus muß ;)

Sonst läuft es nicht bzw. jetzt noch nicht.

Gruß Raberduck

Hey

scheinst dich ja gut auszukennen.
Hab das Board erst ein Paar Tage allerdings find ich keine möglichkeit den Teiler für den HT-Takt zu verstellen, denn meine CPU (3700+ SanDiego) läuft nur mit 800MHz und nicht mit 1000Mhz. Alle Einstellungen im BIOS derzeit auf AUTO. Sobald ich den Multiplikator Manuell auf 11 setze, was ja der Orginale ist, zeigt mir das AI-Booster Tool im BIOS nur noch 200MHz HT-Takt an.

Hast du eine Ahnung?

OK

werd ich gleich mal probieren.

Melde Mich in kürze.

Hallo

Ich kann die BIOS Datei nicht aufspielen, da diese 1.048.576 Bytes groß ist. (Version 903)
Die Startdiskette hat nicht genug freien Speicher. (erstellt über WinXP - DOS Startdiskette)

Eingabeaufforderung:C:\>format A:/S
Unzulässiger Parameter - /S

ASUS Ubdate Utility machts ja nicht, da die Datei älter ist.

und nun?

Ja bleibt wohl nur die Möglichkeit mit der Support-CD.

Original BIOS wieder drauf. Oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triple-Post)
Tag zusammen!

Habe gestern bestimmt noch achtmal das BIOS 1009 geflasht! Hat nicht viel gebracht! Mein OCZ Speicher läuft auf AUTO bei 250 Mhz. Das passt dem Board nicht und der Rechner fährt bei zehn Versuchen maximal einmal hoch um gleich wieder abzustürzen. Das zurückspielen der alten 0703 Version klappt auch nicht mit dem ASUS Update Tool. Ist auch nicht Sinn und Zweck. Das Board muss einfach mit der 1009 Version stabil laufen. Habe auch mein GEIL RAM probiert. Auch Abstürze. Mit der ausgelieferten BIOS 0703 Version lief mit beiden Speichern alles problemlos. Ich habe schon alles im Ausschlussverfahren probiert. Auch komisch ist, dass sobald ich den Onboard Gameanschluss deaktiviere, der Rechner nicht mehr hochfährt. Erst wenn ich den Speichertakt von AUTO auf manuell 200 Mhz stelle und nichts an den Onboard Geräten ändere, läuft es einigermaßen stabil. Ich denke in meinem Board ist die Seuche und ich muss es umtauschen. Hoffe Alternate macht mir keine Probleme.

@RangerX

Mach doch mal die Diskette ganz leer, das muss keine Start-Diskette sein.
Und 1 MB sollte auf eine 1,44 MB Diskette ohne Probleme passen. ;)

P.S.
Ich habe mal dein Triple-Post zusammen geführt, für so etwas gibt es den Edit-Button. Steht auch alles in den Regeln. ;)

RangerX schrieb:
OK

ASUS Ubdate Utility machts ja nicht, da die Datei älter ist.

und nun?
Original BIOS wieder drauf. Oder?

:D ich hatte schn paar mal erwähnt in diesem Thread das man in den einstellungen des asus update tools ein häkchen setzen kann damit man auch ältere bios versionen drauf machen kann bzw. zurückflashen kann ..

So, habe eine RMA bekommen und morgen geht das Board weg! Schauen wir mal was das neue so zu dem 1009 BIOS sagt.

In vielen Fällen bereiten neuere ASUS-Boards + der ASUS-Updater Probleme, wenn sich eine Creative-Soundkarte im System befindet. So lässt sich teilweise der Updater nicht einmal installieren!

Lösung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node

in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\aWow6432Node

ändern, und nach dem Neustarten sollte es keine Probleme mehr geben.

Hallo

also mit dem Haken im ASUS Update Tool funktioniert der Flash vom 1009 BIOS auf das alte 903 BIOS ohne probleme. Leider ändert auch das alte BIOS nichts an der Tatsache, dass mein HT-Takt immernoch 800MHz beträgt. Zumindest laut dem AI-Booster von ASUS.
Der 3700+ SanDiego soll aber mit 1000MHz arbeiten.

Hat noch jemand einen Tipp?

Übrigens läuft meine ASUS EN7800GT Dual immernoch zu langsam. Der 3DMark05 zeigt 7146 Punkte sollte aber im Bereich der 10000 Punkte liegen. Hat das villeicht auch damit zu tun?

RangerX schrieb:
Übrigens läuft meine ASUS EN7800GT Dual immernoch zu langsam. Der 3DMark05 zeigt 7146 Punkte sollte aber im Bereich der 10000 Punkte liegen. Hat das villeicht auch damit zu tun?
Kann ich mir durchaus vorstellen.
Ich würde einfach warten, bis ASUS da ein neues BIOS raus bringt, daß dieses Problem mit Sicherheit fixt.
So nebenbei: die EN7800GT Dual auf dem A8N32? Da hätte ich ja lieber 2 normale 7800GT genommen - so machen die 32 PCI-Express-Lanes doch auch nicht wirklich Sinn, oder?

Sublogics schrieb:
Kann ich mir durchaus vorstellen.
Ich würde einfach warten, bis ASUS da ein neues BIOS raus bringt, daß dieses Problem mit Sicherheit fixt.
So nebenbei: die EN7800GT Dual auf dem A8N32? Da hätte ich ja lieber 2 normale 7800GT genommen - so machen die 32 PCI-Express-Lanes doch auch nicht wirklich Sinn, oder?

Hi

der zweite Steckplatz wartet noch auf die zweite 7800GT Dual.;) Die Treiber in der Zukunft bringen hoffentlich die entprechende stabile Unterstützung.

Aber noch mal zum ASUS A8N32-SLI. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte auf dem eigenen Board nicht richtig läuft. Ich hab das 703 Bios allerdings noch nicht probiert weil das 903 Bios schon ab Werk drauf war.

RangerX schrieb:
Hi

der zweite Steckplatz wartet noch auf die zweite 7800GT Dual.;)
*tot umfall* :skull_alt:
Frag Montag bitte umgehend in deiner Personalabteilung nach, ob noch ein gleichwertig bezahlter Arbeitsplatz frei wäre - du würdest da jemanden kennen. :D
btw: ich halts trotzdem nicht für ausgeschloßen, daß sich diese Hardwarekombination im Moment beißt. Oder haste schon wen anders mit der selben Kombi gesehen, bei dem es wie gewünscht läuft?

Naja

die ersten Modelle liefen ja bei dem ein oder anderen schon, trotz fehlender Treiberoptimierung. Das Problem sollte aber mit dem erscheinen des DELL PC´s mit Quad SLI behoben werden.
Die Grafikkarte gibt es ja mitlerweile schon für 689Euro. Es sind immernoch einige verfügbar und irgendwann werden die ersten gebrauchten bei eBay zu haben sein. Ist doch keine schlechte Aufrüst Option.

So weiter im Text. Ich konnte immernoch nicht herausfinden warum der AI-Booster von ASUS mir nur 800MHz HT-Takt und nicht 1000MHz anzeigt. Das alte BIOS 903 hilft auch nichts. Auch da fällt der HT-Takt laut AI-Booster auf 200MHz HT-Takt wenn man im Bios die Taktraten manuell anwählt. Komisch?
Hat jemand ein Tool mit dem ich mir den HT-Takt anzeigen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe noch durch. Die haben mir mein Board wieder zurückgeschickt! Mit der Begründung es geht! Die nette Dame in der Service Abteilung der Firma Alternate hatte wohl vergessen die Fehlerbeschreibung mit dazuzuschreiben. Heute ist das Board gekommen! Wieder verbaut und nichts is....! Mein Problem ist echt komisch. Es scheint alles an dem Onboard Gameanschluss zu liegen. Sobald ich ihn deaktiviere, fährt der Rechner nicht mehr hoch sondern macht nur Neustarts. Habe schon überlegt ob es an meiner Platte liegt. Das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen. Hat jemand noch eine Idee oder soll ich es gleich wieder zurück senden!? Diesmal mit ausführlicher Fehlerbeschreibung!

Hab ebenfalls ein A8N32-SLI, mein Problem war, daß nach einem BIOS Update auf Version 1009 andauernd diese Fehlermeldung kam:
CMOS Checksum Error
Hab etliche Male neu geflashed, CMOS Reset etc ...

Die Lösung dann: Das "afudos.exe" Programm von der Support-CD benutzen. Damit war dann der Fehler sofort behoben; ohne einen neuerlichen CMOS-Reset per Jumper.

Hab mir 2 Disketten erstellt:
Disk 1: Win98 Bootdisk (also ohne himem oder so Sachen)
Disk 2: afudos.exe von der Support-CD und das a8n321009.rom von der Asus-Download-Seite.

Morgen!
Habe gestern noch mal das Board gecheckt. Es muss der Onboard Game Anschluss sein! Habe erneut auf 1009 geflasht! Sobald ich den Onboard Game Anschluss deaktiviere, startet der Rechner nur noch den Bootvorgang und macht immer wieder einen Neustart. Habe noch mal mit einer anderen Platte eine Neuinstallation gemacht! Er formatiert die Platte noch und hängt sich beim anschließenden Neustart mit einem Bluescreen auf!

Zurück
Oben